Jetzt auf Intel Haswell (4790K) wechseln oder bis Skylake warten?

wbloop

Schraubenverwechsler(in)
Gude, liebe Hardware-Freunde!

Ich besitze seit Ende 2010 einen PC mit einem AMD Phenom II X4 965. Dieser lief bisher auch stets recht zuverlässig, jedoch merke ich seitdem ich eine GTX 970 habe, dass mir das Ding zu einem Flaschenhals geworden ist, und zwar zu einem recht gravierenden noch dazu. Ich möchte - da man auch überall hört dass Intel besser sein soll fürs Gaming - für meine nächste CPU auf einen Intel-Chip wechseln, alleine schon dank der Hyperthreading-Funktion. Nur bin ich da recht zwiegespalten worauf ich setzen soll. Ich habe schon länger darüber nachgedacht auf den i7 4790K zu gehen, der ja noch mit DDR3-Boards läuft. Nur kündigen sich schon so langsam die ersten DDR4-Chips an und die Haswell-E-Reihe, wie der 5820K, nutzt ja meines Wissens nach die DDR4-Spezifikationen. Nun ergibt sich für mich die Frage, ob ich auf Intel Skylake/Haswell-E bzw. die eventuelle Preisreduktion für diesen schweineteuren DDR4-RAM warten soll oder ob ich schon jetzt auf den 4790K mit DDR3 setzen soll. Ich bin - was das angeht - eher schlecht informiert, denke mir aber, dass es wohl klüger wäre, wenn ich auf die nächste Gen setzen würde, da zukunftssicherer. Oder ist das alles nur Geblubber und ich kann problemlos auf den 4790K wechseln?

moin und prost neujahr!
also ich wollte egtl. auch noch warten aber bei einem angebot für den 4790k + msi z97 gaming 3 für 360€ musste ich nicht lange überlegen. wenn skylake kommt und der preis/leistung stimmt wird wieder gewechselt. das muss du selbst entscheiden ich denke aber das der leistungsunterschied nicht so heftig ausfällt.

Moin

Ich kann nur sagen, wer wartet, der wartet Ewig.

Bis bei den Neuen Systemen das Preis Leistungsgefälle stimmt, wird noch mindestens ein Jahr ins Land gehen, wenn nicht sogar zwei oder drei.

Der Einzige Intel Prozessor, der mit DDR4 Unterstützung in der nächsten Zeit kommen wird, ist der Skylake S. Die anderen sollen erst 2016 kommen.

Schau Dir hier mal die Roadmap der CPUs an. CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Dezember 2014]

Wenn Du Aufrüsten möchtest, Lohnt es sich nicht auf DDR4 zu warten. Meiner meinung nach.

Und zu Deinem jetzigen System kann ich nur sagen, Du wirst Begeistert sein, wenn Du auf i5 oder i7 wechseln wirst.

Vor 4 wochen hab ich eine ähnliche Konstallation umgebaut.

AMD CPU Phenom X4 965 und 8 Gb DDR 3 zusammen mit einer HIS IceQ Turbo 6970 2GB war an ein spielen von Assasins Creed Unity nicht zu denken. In mittlerer Grafikeinstellung, nur geruckle und lags.

Dann ein Neues System Gigabyte Z97-X UD3H mit einem i5 4590 und der HIS IceQ Turbo 6970 läuft das Spiel Assasins Unity jetzt auf Hoch flüssig. :daumen:

Sogar Dragon Age Inquisition läuft jetzt mit Hoch flüssig.

Grüßle

Wenn du jetzt z.B. den i7-4790k samt Z97-Mobo nimmst, machst du nix verkehrt. Warten kann man immer und ehe wirklich echte Six-/Octacores gefordert sind, vergeht noch eine ganze Weile. Zudem ist der i7-4790k dank seinem hohen Grundtakt in Spielen den Haswell-E-Prozzis meist überlegen:

oder ganz dicht auf den Fersen. i7-5820k/5930k/5960X samt dem preisintensiven Sockel 2011-3 lohnen aktuell nur, wenn du Kohle verbrennen oder vermehrt sehr fordernde Anwendungen nutzt.

Hardware kauft man nicht für die Zukunft, sondern wenn sie benötigt wird. Was heute on top ist, will übermorgen eh schon keiner mehr haben. Und von einem Phenom II 965 auf einen i7-4790k umzusteigen lohnt sich definitiv:daumen: Bin selbst von einem Q9550@3,6Ghz auf den i7-4770k umgestiegen und im Cinebench hat sich die Leistung mit dem i7@stock mehr als verdoppelt...

Achja, gesundes Neues!

Gruß

hardware soll man dann kaufen wenn man sie braucht das gild nicht nur für grafikkarten sondern auch für alles andere. beim graka kauf hätt ich mir zwar in arsch beissen können weil 2 monate nachdem ich meine 780 geordert hatte die 980 kam, aber cpu technisch hatte ich glück den hab mein z87 board unglaublich günstig bekommen ( 33% aktion von msi kurz bevor haswell-e kam) mal abgesehen davon das skylake auch nicht wirklich was komplett neues wird dafür aber preislich minimum auf dem haswell-e niveau liegen wird
und wenn jetzt dann LGA1150 wenns für gaming sein soll hat 2011 v3 keine vorteile

normalerweise kauft man dann, wenn man die Leistung braucht. Du könntest auch jetzt schon eine K CPU holen, ich denke mal Broadwell K - Skylake S werden CPU seitig nicht krass zulegen. Ausserdem wird eine K CPU sicher 4-5 Jahre reichen.

Auf DDR4 würde ich 2015 noch verzichten, erstmal ist der Speicher noch viel zu teuer und zweitens hat man auf Desktop nicht soviel davon. DDR4 wird sich sicher irgendwann durchsetzen, aber noch nicht dieses Jahr.:) Ich denke sobald die Smartphones auf DDR4 setzen, könnte mehr produziert werden und somit die Preise auch günstiger werden.

2x4 GB DDR4 sind ja im Ramen des Erschwinglichen.
Ebenso wenn man unbedingt DDR4 haben möchte tut es auch ein i7 5820.
Boards für 2011-3 gibt es auch zu 175€

Sl CPUs lohnen sich bestimmt erst ab 2016
Ich hatte auch früher damit gerechnet und wollte dieses Jahr auf Sl-K.
Aber so lange wird wohl meine 4790k durchhalten müssen, damit macht keiner was verkehrt auch Mitte 2015 nicht.

Generell ist es natürlich eine gute Sache, wenn man gleich die CPUs im neuen Fertigungsverfahren bekommen kann .
Aber ob du mit einem Phenom II X4 965 noch vllt. 9 Monate die GTX 970 limitieren willst?
Wo merkst du derzeit die Limitierungen des Prozessors (also bei welchen Spielen? ) ?
Hast du deinen Phenom schon übertaktet? Sollte ja ein Black Edition sein - also könntest du noch OC versuchen (vorausgesetzt du hast einen anständigen Kühler )
Aber in deiner Position würde ich vielleicht jetzt schon aufrüsten.

2x4 GB DDR4 sind ja im Ramen des Erschwinglichen.
Ebenso wenn man unbedingt DDR4 haben möchte tut es auch ein i7 5820.
Boards für 2011-3 gibt es auch zu 175€

Sl CPUs lohnen sich bestimmt erst ab 2016
Ich hatte auch früher damit gerechnet und wollte dieses Jahr auf Sl-K.
Aber so lange wird wohl meine 4790k durchhalten müssen, damit macht keiner was verkehrt auch Mitte 2015 nicht.

sorry aber das is sooooo sinnlos, es geht ums spielen was bitte will man mit 6cores /12 threads? wenn das ganze werksseitig schon in der frequenz massig unter einem 4790k liegt, ich glaube viele haben noch nicht verstanden das es einem game wayne ist wieviele cores ihn füttern maximal 4 kerne mehr braucht kein spiel und mehr wird auch in den nächsten jahren kein spiel brauchen, und dann ist der takt maßgebend 2011v3 ist keine gaming plattform genausowenig wie es 2011 eine war, das P/L ist fürn allerwertesten wenn man(n) einen potenten spiele rechner haben will, und ddr4 bringt bei einem CPU/GPU gespann keinen vorteil, DDR4 wird erst bei APUs interessant

Das klingt wohl nach einem sehr baldigen Upgrade auf die aktuelle Haswell. Na denn, danke für die Infos! :) Es sei übrigens gesagt, ich nutze den PC auch für Videobearbeitung, aber primär eher fürs Gaming. Aber ich denke, dass der 4790K beide Aufgaben sehr gut erfüllen kann. Was mich überzeugt hat, was vor allem dieser Satz:

Alex555 schrieb:
Aber ob du mit einem Phenom II X4 965 noch vllt. 9 Monate die GTX 970 limitieren willst?

Das ist ein Punkt. Ich mein, sich für teures Geld ne 970 zu holen und dann nicht mal annähernd die Power rausholen zu können ist schon irgendwie... beschissen, um es mal so auszudrücken.^^ Na denn wird jetzt mal noch ein wenig gespart. Dankeschön! :)

Wenn ihr es mir gestattet, "missbrauche" ich kurz und schmerzlos den Thread.

Lohnt sich eine GTX 970 für mein System? (siehe Signatur) Oder muss ich mir Sorgen bzgl. Limitierung des i5-2500K machen?
Das Board ist nicht das Beste, lohnt sich trotzdem ein Upgrade auf 2133er DDR3? (verbaut sind momentan 1333er^^)

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe das ein wenig anders.
Seit dem Sprung von Sandy Bridge auf Ivy Bridge hat es keine besonders innovativen Neuerungen mehr gegeben.
Nun, im Herbst, jedoch gibt es wieder einen Sprung und zwar von 22nm auf 14nm und 14nm galt lange Zeit als absolute Grenze des machbaren.
Wenn man Intel glauben schenken mag dann wird dieser Sprung recht groß da die 14nm bei gleicher Leistung eine w e s e n t l i c h geringere TDP und
damit viel weniger Abwärme haben werden. Es wird zusätzlich erwähnt das Broadwell, Skylake, Skylake-C sowie Skylake-E keine ausgeklügelten
Kühlersysteme brauchen werden. Man spart also ca. 30 Euro für den High End Kühler. Desweiteren wird diese "kalte" CPU wegen der viel geringeren
Abwärme besser übertaktbar sein und eventuell sogar passiv gekühlt werden können.
Wenn man dann bedenkt das Intel den Skylake bis 95 Watt TDP ausstattet dann sehe ich im OC die 5800mHz oder 6000mHz.

Erstmal.. High End Kühloer kosten eher 70-80 Euro wie z.B. der Noctua DH-14 oder DH-15.
Die Broadwell für die 1150er und auch die neuen Skylake für den 1151 wirst Du mit Sicherheit auch nicht ohne Kühler betreiben können, gut ein kleinerer wird langen.
Und bis Intel mit den offiziellen Specs kommt ist alles nur Spekulation. Auf jedenfall werde ich bei den anfänglichen Mondpreisen nicht zuschlagen sondern erst einmal auch Zen abwarten, welcher 2016 auch in 14nm kommen soll.

Der Generationensprung ist schon erheblich, ggf würde ich einfach auf einen 2600k Sandybrige @ 4,5 GHz welchen und mir dann in Ruhe die Entwicklung anschauen.
Warum soviel Geld rauswerfen wenn man doch nur die GTX 970 vernünftig auslasten möchte.

Also ich sehe das ein wenig anders.
Seit dem Sprung von Sandy Bridge auf Ivy Bridge hat es keine besonders innovativen Neuerungen mehr gegeben.
Nun, im Herbst, jedoch gibt es wieder einen Sprung und zwar von 22nm auf 14nm und 14nm galt lange Zeit als absolute Grenze des machbaren.
Wenn man Intel glauben schenken mag dann wird dieser Sprung recht groß da die 14nm bei gleicher Leistung eine w e s e n t l i c h geringere TDP und
damit viel weniger Abwärme haben werden. Es wird zusätzlich erwähnt das Broadwell, Skylake, Skylake-C sowie Skylake-E keine ausgeklügelten
Kühlersysteme brauchen werden. Man spart also ca. 30 Euro für den High End Kühler. Desweiteren wird diese "kalte" CPU wegen der viel geringeren
Abwärme besser übertaktbar sein und eventuell sogar passiv gekühlt werden können.
Wenn man dann bedenkt das Intel den Skylake bis 95 Watt TDP ausstattet dann sehe ich im OC die 5800mHz oder 6000mHz.

Bei 95W TDP wäre ich vorsichtig, denn mit dem Shrink steigt auch gleicheitig die Anzahl der Transistoren auf dem Die, was den größten Teil der Effizienz wieder auffressen dürfte.

So long,....

bei 95W sollen 60% also somit 57W der IGPU anzulasten sein ... sprich das Teil hat bei 15% Mehrleistung zum i7-4790K nur einen Verbrauch von 38Watt ... glauben kann ich dies aber selbst nicht ...

Zum Thema Overclocking dieser Beitrag (leider nur) über eine Broadwell-Architektur:

Broadwell-CPU lässt sich auf 5,0 GHz mit Luft übertakten

15.05.2015 12:33, Wolfgang Andermahr 104 Kommentare
Teilen auf Facebook: 5Teilen auf Twitter: 5Teilen auf Google+: 0
Core i7-5775C: Broadwell-CPU lässt sich auf 5,0 GHz mit Luft übertakten
Bild: HKEPC
Der Intel Core i7-5775C der Broadwell-Generation lässt sich unter Einsatz einer Luftkühlung auf 5,0 GHz übertakten. Der Basis-Takt des Prozessors liegt bei 3,3 GHz, die Turbo-Frequenz beträgt 3,7 GHz. Mit an Bord ist die Iris-Pro-Grafik 6200.

ANZEIGE

Als Basis des Übertaktungsversuchs kam das Z97-OC-Formula-Mainboard von ASRock mit der BIOS-Version L1.52 zum Einsatz. Die Spannung wurde für die Versuche auf 1,419 Volt erhöht. Einem Foto des offenen Testaufbaus ist zu entnehmen, dass der Tower-Kühler Gelid GX-7 zur Kühlung des Prozessors eingesetzt wurde. Zu mehr als zu einem CPU-Z-Screenshot hat es aber augenscheinlich nicht bei 5,0 GHz gereicht. Denn darüber hinaus gibt es ein Bild eines sehr kurzen wPrime-32M-Benchmarks, der jedoch nur mit 4,8 GHz durchgeführt worden ist. Ob der Wert ebenso mit 1,419 Volt erzielt worden ist, lässt sich nicht erkennen.

Sämtliche Desktop-CPUs der Broadwell-Generation werden mit einem offenen Multiplikator und der schnellen Grafikeinheit Iris Pro 6200 ausgestattet sein. Zur Computex, sprich Anfang Juni, sollen die Prozessoren öffentlich vorgestellt werden.

Skylake wird endlich mal wieder ein großer Sprung ...

Ich würde noch warten. Der einzige Vorteil, den ich bei Skylake für Gamer sehe ist, dass man mehr PCIe 3.0 Lanes für SLI oder/und m.2 x4 oder gar x8 Anbindung.
Der 6700K soll generell in ersten "Benchmarks" ja nur ca 7% mehr Performance als der i7 4790K bieten und das meiste davon ist der besseren Grafik anzulasten. Aber die bringt Gamern eh nix. Also der 4790K bringts noch ganz gut. Ich würde bis anfang 2017 warten. Und wer weiß, was uns dann schon wieder erwartet.

Zurück