Jemand Erfahrung mit R9 290 oder R9 290x von XFX Dual Fan ?!

jigsaw83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte .Hatte eigentlich immer nur Nvidia Karten diesemal wollte ich eine Amd kaufen da ich diese Sehr intressant finde.
Für mich habe ich dann diese oben gennante herausgepickt sie sieht Super aus und Schlank dazu.

Da ich aber immer viel Lese das die Neuen AMD karten teils Laut werden und Heiß, schreckt mich das schon ein wenig ab.
Deswegen suche ich leute die erfahrung haben mit der oben gennante Karte, keine Test seiten sondern wirklich eigene Meinungen zu der KArte.

Budget , günstiger ist immer Besser aber wenn das P/L stimmt würde ich auch andere alternativen nehmen.

System Steht in der Signatur.

MFG und danke im Voraus

Optisch werden die 290er von XFX iim Custom-Design hoch gelobt, aber so wichtig finde ich den Punkt nun nicht, als dass ich die höheren Temperaturen
und damit auch die höhere Lautstärke ggü. den Modellen von Sapphire (Tri-X) und Powercolor (PCS+) in Kauf nehmen würde.

Danke schonmal für die Antworten.

Macht es eigentlich sinn 100 Euro drauflegen und die 290x zu nehmen oder eher die 290 vom P/L her , bzw. hat die 290x für 100 Euro soviel mehr Power ?!

Kannst dir auch die Asus Dc2 angucken , meiner Meinung nach optisch viel mehr gelungen als Tri X und PCS+ und dabei kaum wärmer bzw lauter

Bei der ASUS werden die Spawas verdammt warm.

Das lag der Testmethode von der PCGH . Warum ? Es haben keine Lüfter auf die Spawas gepustet bzw die testen ja in freiluft , deswegen kriegen die Spawas keine Frischluft ab und werden zu heiß . Habe hier durchgefragt und das Maximum war 85 Grad , was absolut i.O ist .

Optisch finde ich die Sapphire einfach kitschig, die PCS+ zu Fett . Würde optisch die Asus oder Gigabyte Vorziehen . Ist aber alles Geschmacksache ;)
(Laut Hardwareluxx ist die Asus sogar leiser und kühler als die Sapphire )

Hallo,
ich konnte 290 Tri-X von Sapphire und die 290 DD Black Edition von XFX testen und muss sagen, dass mir die von XFX viel besser gefällt. Ich habe einen kaum hörbaren PC mit einem Fractal R4 Gehäuse und ohne Grafikkarte hört man nichts raus. Bei der XFX hört man ganz leise den Lüfter im Idle aber auch nur, wenn alles still ist und man genau hin hört. Bei der Sapphire dagegen hört man sehr gut den Lüfter und das doch sehr störend. Da ich viel Zeit am Rechner lese, recherchiere und arbeite ist die XFX daher besser geeignet. Sie ist dagegen zwar etwas lauter unter last, was aber überhaupt nicht stört, da ich beim Zocken von BF4 oder Far Cry 3 zum Beispiel eh durch den Sound nichts von der Grafikkarte höre.
Daher würde ich dir zu der XFX raten, wenn du es im Idle gerne flüsterleise hast. Sollte dir das egal sein und etwas mehr Leistung durch OC Potenzial gewünscht sein, würde ich zur Sapphire raten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich konnte 290 Tri-X von Sapphire und die 290 DD Black Edition von XFX testen und muss sagen, dass mir die von XFX viel besser gefällt. Ich habe einen kaum hörbaren PC mit einem Fractal R4 Gehäuse und ohne Grafikkarte hört man nichts raus. Bei der XFX hört man ganz leise den Lüfter im Idle aber auch nur, wenn alles still ist und man genau hin hört. Bei der Sapphire dagegen hört man sehr gut den Lüfter und das doch sehr störend. Da ich viel Zeit am Rechner lese, recherchiere und arbeite ist die XFX daher besser geeignet. Sie ist dagegen zwar etwas lauter unter last, was aber überhaupt nicht stört, da ich beim Zocken von BF4 oder Far Cry 3 zum Beispiel eh durch den Sound nichts von der Grafikkarte höre.
Daher würde ich dir zu der XFX raten, wenn du es im Idle gerne flüsterleise hast. Sollte dir das egal sein und etwas mehr Leistung durch OC Potenzial gewünscht sein, würde ich zur Sapphire raten.

Temps?

Mit Furmark erreichte de XFX 81°C unter last und die Sapphire erreichte bei mir 72°C. Wobei ich die Lüftersteuerung auf 7V hatte, da bei 5V die Temperaturen bei beiden noch höher lagen. Mit 12V konnte ich keine weitere Senkung der Temps erreichen.

Zurück