Jemand an einem Test des Fiio e10k interessiert?

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Der Fiio war eben bei Cyber Monday im angebot. Zufällig beim surfen entdeckt und ich bin schwach geworden, weil ich das Teil schon immer mal zum testen kaufen wollte.

Jemand an einem kleinen Test interessiert? würde ein wenig auf die Verbauten teile eingehen und sie gegen meine
"Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro" <--- was ein bescheurter Produktname :wow:

gegen testen. Bevor ich sinnlos Aufwand betreibe wollte ich erstmal nachfragen ob sich jemand dafür interessieren würde

Liebe Grüße
Xeon
 
Ja hier bin auch fast schwach geworden, aber da Kopfhörer noch nicht da ist und diesen Monat genug Geld ausgegeben wurde konnte ich mich zurück halten. Test wäre super
 
Ich würde mich auch wirklich über einen Test freuen, ich habe auch schon mehrfach mit einem Kauf geliebäugelt :)
Was ich auch interessant fände, ob er sich nicht nur bei Kopfhörern sondern auch bei Lautdprechern für eine bessere Qualität lohnt.
 
So der Fiio ist heute gekommen ;)
Hier mal ein paar Bilder (leider vom Handy). Werde jetzt erstmal min. 1 Woche mit ihm verbringen um ein Urteil zu schaffen. Nach 10min hören ist mir allerdings jetzt schon klar das ich ihn als mobilen DAC für Urlaub oder sonstiges benutzen werde

Ordentliche Bilder werden Ende des Monats dann mit der Spiegelreflex gemacht, bin leider erst dann wieder zu Hause

Das Thread könnt ihr dann gerne nutzen falls ihr Fragen habt oder Anregungen zum Test ;)
 

Anhänge

  • IMG_3999.JPG
    IMG_3999.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_3997.JPG
    IMG_3997.JPG
    1 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_3996.JPG
    IMG_3996.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_3995.JPG
    IMG_3995.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_3994.JPG
    IMG_3994.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_3993.JPG
    IMG_3993.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_3991.jpg
    IMG_3991.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_3990.jpg
    IMG_3990.jpg
    2 MB · Aufrufe: 70
  • Like
Reaktionen: JPW
Mein E10k Olympus wird ja nun schon einige Monate genutzt, ich möchte dem TE nichts Testrelevantes wegnehmen, aber wer wie ich günstige Logitech sonst am Onboard nutzt der merkt im Sinne der Detailwiedergabe keine Verbesserung sondern nur das das Klangbild etwas ausgewogener und keine komplette Badewanne mehr ist^^
 
Mein E10k Olympus wird ja nun schon einige Monate genutzt, ich möchte dem TE nichts Testrelevantes wegnehmen, aber wer wie ich günstige Logitech sonst am Onboard nutzt der merkt im Sinne der Detailwiedergabe keine Verbesserung sondern nur das das Klangbild etwas ausgewogener und keine komplette Badewanne mehr ist^^

Das liegt dann aber an den Logitech. Ist aber vollkommen richtig was du sagst. Was viele hier immer predigen, das die achsotollen teuren Soundkarten auch bei schlechten Lautsprechern Verbesserungen bringen ist schlichtweg Schwachsinn. So eine Badewanne bekommt man auch einfach mit nem EQ ausgebügelt, dazu brauch es kein 100€ DAC...
 
Ich hatte vor ein bis zwei Monaten auch mal den E10k da.
Ich hatte ihn zwischen PC und Stereoverstärker geschaltet.
Mit diesen Boxen: Onkyo SC-770 | Hifi-Wiki.de

Der Sound war in Ordnung, aber auch nicht deutlich besser als bei meinem OnBoard Sound des Asus P6T.
Ich hatte allerdings ein Problem damit BluRays abzuspielen.
Egal welche Einstellungen ich gewählt habe, bei der Wiedergabe von BluRays mit PowerDvD13 gab es nur ein durchgäniges "Fiepen" statt der normalen Tonspur.
Das lies sich nicht beheben, daher ging meiner zurück.

Ein Review fände ich trotzdem super :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Ding in deinem Test auch mal durchmessen?

Wenns um den Frequenzgang geht kann ich das gerne machen, allerdings dann ohne die Verstärkung.

Wenn ich das mit Verstärkung messen würde, müsste ich erstmal ein klinke/Cinch Kabel killn um da einen Widerstand einzulöten. An sich sollte ein Verstärker am Frequenzgang nichts ändern, wenns dir aber genau dadrum geht, dann muss ich wohl ein klinke Kabel killn :D
 
Wenns um den Frequenzgang geht kann ich das gerne machen, allerdings dann ohne die Verstärkung.

Wenn ich das mit Verstärkung messen würde, müsste ich erstmal ein klinke/Cinch Kabel killn um da einen Widerstand einzulöten. An sich sollte ein Verstärker am Frequenzgang nichts ändern, wenns dir aber genau dadrum geht, dann muss ich wohl ein klinke Kabel killn :D

Endlich mal einer der bei einem Review auch messen kann. :daumen::daumen:
Ja den Frequenzgang meine ich und am besten auch den Rauschabstand. Es wäre sogar echt nett wenn du das Kabel killen würdest, weil dann könntest du mal messen ob sich eventuell der Frequenzgang bei der maximalen Verstärkung ändert. Das wäre endlich mal ein vernünftiger Test eh....
 
Mittlerweile hab ich 4 Gerätschaften an denen ich meine Beyerdynamic Custom Studio Kopfhörer anschließen kann.

LG Optimus G
iPad Air 2
PC + FiiO E10k
und seit heute das FiiO X1

Das X1 wollte ich um Musik verlustfrei zu genießen, ohne dabei am PC gebunden zu sein. Das X1 ist gut verarbeitet. Das Gehäuse besteht vorwiegend aus Aluminium wobei die Rückseite aus Plastik bestehen könnte? Die Wählscheibe besteht ebenfalls aus Kunststoff. Zwar ist die Dreingabe der 3 Displayfolien nett - aber im letzten Schluss erweckt das nicht gerade vertrauen sodass ich nicht damit rechne, das hier ein Kranzfestes Display verbaut wurde!? Klar, es ist kein Touchscreen dennoch landet das X1 auch mal in der Hosentasche. Mit einem Kranzfesten Display hätte man hier eine Sorge weniger. Die Verarbeitung ist, wie gesagt, gut aber es ist noch viel Luft nach oben.

Getestet hab ich alle 4 Geräte mit den oben genannten KHs und Musik im Verlustfreien .wav Format (44.1kHz/16bit).
Zunächst: Ich bin kein Profi: Worte wie Bühne, warm, kalt etc. im Zusammenhang mit Klang sagen mir nichts, deshalb müsst ihr mit meinen Hilflosen Beschreibungen vorlieb nehmen.

LG Optimus G
Der Sound ist hier absolut schlecht. Hier steht keinerlei Kraft dahinter sowohl Klanglich als auch von der Lautstärke. Alles klingt irgendwie dumpf.

Am Ende bin ich froh, das ich ein Gerät da hab, dessen Sound absolut mies ist. So kann ich sicher sein, das mein Gehör nicht doch kaputt ist. Denn die nächsten 3 Geräte unterscheiden sich Klanglich, wenn überhaupt, nur minimal.

Unterschiede, abseits des Klangs, kann ich dennoch nennen:
Das iPad Air 2 ist auf maximaler Lautstärke noch angenehm Laut. Selten kommt es vor, das ich den Regler doch zurückfahren muss. Bei bestimmter Musik könnte es dennoch etwas lauter sein.

Am FiiO E10k gibt es nichts auszusetzen der Klang ist Top. Die Lautstärke kann man hier auch richtig Laut einstellen. Empfehlenswert? Sicher nicht. Aber hier kann man den letzten Rest einstellen, der beim iPad manchmal fehlt.

Das X1 ist klanglich auch Top die Lautstärke kann man höher einstellen als das iPad aber nicht ganz so Laut wie das E10k.

Bei aller liebe zur Lautheit ist mir aber was aufgefallen das mir aufstoßt. Bei einigen Interpreten bzw. Titeln klingt der Sound, ab einer gewissen Lautstärke, nicht mehr so wie er sonst, bei normaler Lautstärke, klingt. Wie als wären die KHs überfordert... kann das sein?

Mein Fazit über das X1 - hab mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Es ist aber auch keine Enttäuschung. Überraschungssieger ist das iPad. Könnte ich es überall in der Hosentasche mitnehmen, ich würde es tun (aber ein 9 Zoll Gerät ist dann doch zu unhandlich für die Straße;)). Ich weiß nicht ob ich das X1 behalten werde. Wenn dann nur als Ersatz für mein mieses Smartphone und weil der Akku des X1 eine hohe Laufzeit verspricht. Vorteile gegenüber das iPad hat es nur wenige.

EDIT: Sorry für die Copy&Paste Aktion das hier ist mein Ersteindruck des X1 mit interessantem Ergebnis. Von diesen 4 Geräten bietet das FiiO E10k den besten Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück