Upgrade zum Fiio E10k - SMSL M6?

atom_io

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

seit einiger Zeit schaue ich hier in das Unterforum rein, um mich in die Themen Sound + Hifi einzulesen.
Ich brauchte nämlich einen neuen Kopfhörer und wollte mir für den Einstieg etwas Wertiges anschaffen.
Bedingungen waren:
für mobile Geräte geeignet, da oft unterwegs
abnehmbares Kabel (damit ich unterschiedliche Kabel im Gitarrenverstärker und im PC lassen kann und nur den KH abnehme)
gute Soundqualität, ggf. viel Bass, da ich u.a. gerne House/Electro höre

Also fiel meine Wahl auf den Beyerdynamics Custom One Pro mit 16 Ohm. Bin auch sehr zufrienden, obwohl er nicht absolutes Highend darstellt, aber mich auch durch das Bass-Stufen-System überzeugt und ein klares Upgrade zu meinen vorherigen Kopfhörern ist und alle meine Kriterien erfüllt.
Am PC habe ich ihn so 70% der Zeit in Verwendung und zu Beginn an einer sehr schlechten Onboard-Soundkarte angeschlossen. Es hat gerauscht und außerdem konnte ich nicht voll aufdrehen.
Also habe ich mich für den Fiio E10k entschieden, da er als Einstiegs-DAC oft empfohlen wurde. Nach drei Wochen Verwendung bin ich aber von der (mir erhofften) besseren Soundqualität nicht überzeugt. Es gibt lediglich nur keine Störgeräusche mehr beim Hören am PC, bedingt durch die Onboard-Soundkarte.

Ich habe trotzdem für mich jetzt den Anspruch, das Beste aus den Kopfhörer herauszuholen und bin per Zufall auf den DAC SMSL M6 gestoßen. Anscheinend soll die Soundqualität im Vergleich zum E10k und einer Onboard-Soundkarte deutlich steigen und das macht mich neugierig.

Hat jemand Erfahrungen mit dem SMSL M6 oder vergleichbaren DACs, die ein deutliches Upgrade zum Fiio darstellen und hört man wirklich einen klanglichen Unterschied?. Preislich bin ich ohne zu zögern bereit bis 200€ zu investieren.
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und gerne bereit mich von euren Erfahrungen belehren zu lassen.

Thank you and so long!
 
Bei Amazon bestellen, testen und bei nicht gefallen wieder Retoure.
Bei manchen Dingen hat man keine andere Wahl.

Bei mir war der Sprung schon enorm, aber ich nutze auch etwas teurere Kopfhörer.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
ich liebäugle auch schon länger mit dem SMSL M6.
Derzeit habe ich den DT990 250ohm und ne SoundblasterX AE-5, mit letzterer bin ich nicht 100% zufrieden (Headphones hören sich gut an, der Rest drumherum naja).

Wie is der SMSL M6 zu vergleichen mit derzeitigen Soundkarten?
Bisher hatte ich ne X-Fi XtremeMusic und die AE-5, kann man hier auch mit ner Steigerung nochmal rechnen?
 
Zurück