Jedes Game crasht nach kurzer Zeit

Q-Pit

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
hoffe mir kann jemand bei meinem extremst seltsamen Problem helfen.

Ein paar Fakten dazu:

- Wirklich jedes Game (Getestet mit GTA 5, Rainbow Six Siege, CS:GO und Dirt Rally) crasht.
- Tritt seit einigen Tagen auf.
- Spiele werden mit der Fehlermeldung "game.exe" funktioniert nicht mehr beendet. (Kein Fehler Log oder so dabei)
- Es passiert meistens (80% der Fälle) so dass das Game für 1 Sekunde freezed, dann nochmal 1 Sekunde weiterläuft und dann abstürzt.
- Rein nach meinem Gefühl gehts bei weniger fordernden Games wie CS:GO nicht so schnell wie bei einem GTA oder Rainbow Six. Hier dauerts maximal 20min bis das Game abschmiert. Bei CSGO stürzt es 1x (selten 2x) mal pro Spiel ab (Dauer: 45-60min)
- Im Spiel selbst gibts vorher keinerlei Anzeichen in Form von Laggs, Grafikfehlern o.ä. dass es gleich abschmiert

Bereits versucht habe ich --> Windows 10 neu installiert und die Spiele neu heruntergeladen

Hardware:
CPU: i7 3770k @4,2 Ghz (läuft seit 2012) mit den gleichen Settings und gab nie Probleme.
Board: ASROCK Z77 Extreme4
RAM: 8GB G.Skill 1866Mhz
GPU: AMD R9 290 (@Morpheus) - nicht oc`ed (947Mhz Chip und 1250Mhz RAM). Machte bisher auch nie Probleme. Aktuellster Crimson Treiber (vom 17.12) ist installiert.
128 GB SSD für OS und CS:GO
HDD für alle anderen Spiele

Haste da n paar Programmvorschläge?
CPU hätte ich einfach mal Prime genommen
GPU evtl. 3D Mark Firestrike

aber RAM?

Vllt noch als kleine Info.
Temperaturen bei GTA 5 nach 15min bissl rumfahren/fliegen:
CPU Kern maximum 55°C
GPU max. 57°C

Also hab jetzt jeweils eine Stunde getestet.
GPU (mit Firestrike Graphics Test1 im Loop) - keine Abstürze
RAM (Memtest) - keinerlei Fehler
Prime95 - Custom Settings: Min FFT Size: 8K; Max FFT Size: 4096K; Run FFT`s in place "ein", Memory to use: 2000MB
--> Hierbei ists mir beim ersten test instant nach 2min abgestürzt. Gleiche Fehlermeldung wie bei den Spielen (also prime95.exe funktioniert nicht mehr). Danach nochmal restartet und 45min lang ohne Fehler. Sehr seltsam ...
Hab jetzt aber mal mein Offset von -0,1v auf -0,05v gesetzt. Teste jetzt einfach heute mal wies mit den Spielen usw. läuft und meld mich nochmal.

EDIT:
Nun läuft wieder alles sauber. Frage mich nur warum das so plötzlich kam ... Werde mal nen. Neuen Thread im CPU OC Forum aufmachen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück