cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Naja, 30-FPS Gaming - da krieg ich einen Anfall, wenn bei mir so was auf dem Bildschirm landet.Da musst du ein Wörtchen mit den Spieleentwicklern halten.Denn solange die die Power neuer Hardware primär in moderere Technik / Pixelzauber investieren, solange wird das eine sehr kostspielige bis schwer erreichbare Angelegenheit. Ohne Upscaling noch einmal mehr -- das war wie erwähnt NIE als Notlösung gedacht. Sondern als Pflichtprogramm, um überhaupt Echtzeit-Raytracing zu erlauben (auch UE5s Lumen ist ja eine Form davon).
Ne PS5-Pro, demnächst 1000 Euro, hat entsprechend noch 30- und 40 Bilder in der Sekunde als Targets optional. Und das selbst ohne Pathtracing oder Ultradultra-Settings. Ich wette nicht, dass es mit der PS6 langfristig gigantisch anders aussehen wird. Es sind bis heute sexy Trailer und Screenshots, die die Spiele und Hardware an die Masse verkaufen.
Wir PC-Gamer haben uns halt an hohe FPS gewöhnt, gerade wer FPS, Rennspiele etc. spielt - wo es eben auch auf die Reaktionszeit ankommt.
Auch so was wie Star Citizen (Flugkampf aber auch Bodenkampf ala Shooter) will man mit dreistelligen FPS.
Konsolen arbeiten ja mit nem Upscaler und zwar durchgehend - deren aktuelle Spiele laufen schon lange nicht mehr nativ. Und selbst da sind stabile FPS nicht bei 60.
Das alleine ist für mich ein Grund, die Konsolen nicht mal mit Schutzanzug anzufassen.
Für viele andere Grafikprobleme/Artefakte bin ich eher weniger anfällig, aber niedrige FPS sind die absolute Krätze.
Und der PC ist das einzige, was mir halt erlaubt, diese im dreistelligen Bereich zu halten.
Raytracing/Pathtracing wird irgendwann genau so normal laufen wie damals Hairworx und andere schwere Technologien. Einfach schon aus dem simplen Grund, weil es die Entwicklung der Spiele extrem beschleunigt und entsprechend überall eingesetzt wird. Das wird auch ohne Upscaler auf guter Hardware laufen. Konsolen werden RT+PT natürlich nur via Upscaler schaffen.
Natürlich ist hübsche Grafik besser im Trailer als 120+ FPS - das verkauft sich nur, wenn es PVP Shooter ist, und auch da wird das eher als Optional betrachtet. Es gibt Ausnahmen wie CS2, aber der Rest der Spiele optimiert nicht auf High Refresh Rate Gaming, egal was das für ein Spiel ist.
Denn solange die die Power neuer Hardware primär in moderere Technik / Pixelzauber investieren, solange wird das eine sehr kostspielige bis schwer erreichbare Angelegenheit. Ohne Upscaling noch einmal mehr -- das war wie erwähnt NIE als Notlösung gedacht. Sondern 

). Motto: Die Maschine, die du heute für ein paar tausend Mark kaufst, war gestern schon veraltet und nur mehr die Hälfte wert. Heute gehen die Pros mit ner 4090 mit Übergewinn aus der Geschichte raus. Selbst für ne 3060 (die weiterhin alles spielen kann), zahlen die Leute noch bis zu 2/3 und mehr der UVP.