News JayzTwoCents: "PC-Gaming wird zum Hardware-Scam"

Meine Ableitung daraus ist nicht, dass die Spieleentwickler an allem (langsamen) schuld ist, sondern dass die Engine Entwickler die (Grafikkarten-)Realität ignoriert haben, und natürlich auf die Fortentwicklung in Richtung noch schnellerer Karten hoffen, den Bestand der existierenden Karten jedoch komplett ignorieren. Dazu gehört auch das zwangsweise Einsetzen von Upscalern und Fake-Frame-Generieren.
Prominentester Täter ist die UE 5 von Epic Games.

Meine Ableitung daraus ist nicht, dass die Spieleentwickler an allem (langsamen) schuld ist, sondern dass die Engine Entwickler die (Grafikkarten-)Realität ignoriert haben, und natürlich auf die Fortentwicklung in Richtung noch schnellerer Karten hoffen, den Bestand der existierenden Karten jedoch komplett ignorieren. Dazu gehört auch das zwangsweise Einsetzen von Upscalern und Fake-Frame-Generieren.
Prominentester Täter ist die UE 5 von Epic Games.
und ich bin der Meinung das UE das alles kann auch auf schwacher Hardware..
man muss sie nur richtig einstellen können und wollen

Der Thread erfüllt mal wieder alle Erwartungen – überrascht mich kein bisschen. :D Da haben wir die altbekannten Klassiker: "Spiele sind nicht optimiert! Früher war alles besser!", gefolgt von "Raytracing ist noch immer in den Kinderschuhen und Spiele sehen nicht besser aus als vor X Jahren". Dazu die allseits beliebten "Fake Frames". Und zu guter Letzt: "Faule Devs!".

Alle Klischees und jeder Unsinn fallen perfekt ineinander in diesem kosmischen Thread. Grandios. Well done, JayZ. Clicks gibts damit jedenfalls. Gute Strategie fürs Sommerloch.

Es gibt auch was gutes. Der derzeit herrschende Mangel wird dafür sorgen das man die bestehenden Ressourcen besser nutzt. Die meisten 5090 Karten sind nicht in Gaming-Systemen und das wird wohl bei der 6090 nicht viel anders sein. Der Hardwarestand der Gamer bleibt ein bisschen stehen und da wird man sich anpassen müssen.

Hoffentlich kommt uns das ein bisschen entgegen. :daumen:

Das ist wieder einmal ein Bärendienst für generalisierte Unterstellungen an Entwickler über interne komplexe, sehr twchnische Themen.
So kompliziert ist es nicht. Simples QM was man sich jetzt eben spart.
Das wird keine Besserung in der bereits toxischen Diskussion um Spieleentwicklung bringen zwischen User und Entwickler bringen.
Doch, erst wenn der Druck und das Verständnis wächst wird sich etwas ändern.
Die armen relativ kleinen Entwickler-Teams bekommen schon im Early Access nun von den reichweitenstarken Youtubern den Ärger hinterhergejagt.
Um die geht es doch gar nicht. Es geht um Ubisoft & Co.

Ist seit Covid bzw. der RTX 3000er Serie so. Bitcoin craze war früher das, was heute AI craze ist. Viel geändert hat sich da gar nicht.

Wo man früher Karten wie die RX480 für ~200€ bekommen hat, mit der man ohne Probleme alles spielen konnte, gibt's heute nur noch überteuerten Kram mit dem man alles features abrufen muss um spielbare Framerates zu haben...

Finde den Fehler…vor allem ist das Game erst im ersten Monat im EA.
Kritik im Zuge dieser Features hat gerade bei Jayz2BS zur Bedingung, dass sie vordergründig keine Grundlage hat.
Er hat ja definitiv recht, aber gerade ein neues Early Access Spiel als Beispiel nehmen ist mehr als nur unglücklich gewählt.
Könntest du ausführen inwiefern dieser "Youtuber" "recht" hat und welcher seiner Punkte auch "nur den Hauch" einer Substanz hat?
Die armen relativ kleinen Entwickler-Teams bekommen schon im Early Access nun von den reichweitenstarken Youtubern den Ärger hinterhergejagt.
Und PCGH greift solchen Kinderkram auch noch auf und spielt die "Echo-Kammer" anstatt aufzuklären.
Alle Klischees und jeder Unsinn fallen perfekt ineinander in diesem kosmischen Thread.
Von einem Herrn Bauduin darf scheinbar nicht zuviel erwartet werden, oder er ist sich der Inhaltsleere dieser Thematik sehr wohl bewusst und bauscht es "künstlich" an die "Schamgrenze des guten Geschmacks" auf.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das nicht. Sonst wären die meisten Spiele spätestens nach ein paar Updates einwandfrei auch mit älteren Karten spielbar. Es hat nicht jeder eine 5090 und merkt nichts...

Sweeny und Huang sind dicke Kumpels. Unreal Engine wurde schon immer sehr stark auf Nvidia Hardware optimiert. Wundert es da irgendwen, dass sie sich auch auf neue Features von Nvidia verlassen?
Wo verlässt die UE5 sich denn auf Features von Nvidia? Es ist doch eher sogar das Gegenteil, indem die Engine mit TSR und Lumen eigene, herstellerneutrale Umsetzungen von Upscaling und RT mitbringt. Klar, man kann statt TSR auch das Upscaling der GPU-Hersteller nutzen und Lumen optional auch die RT-Beschleunigung der GPU, aber es ist jetzt nicht so, dass die Engine auf Features bestimmter Hersteller ausgerichtet ist.

Richtig optimiert wird erst bei Handhelds/Konsolen, was dann auch beim PC ankommt. Ich bin erstaunt, dass ein Cyberpunk 4k 120FPS DLSS mittlerweile "nur" noch 220 Watt an der Steckdose zieht.

Recht hat er!

Frame Gen geht gar nicht. Und Upscaling- wir waren früher mal auf downsampling aus um die maximale Bildqualität generieren zu können. Und heute? - Alles nur noch verwaschener blurry Sche*ß. Ekelhaft. Gerade die Unreal Engine leidet oft furchtbar unter upscaling und frame gen, z.b. Stalker 2

Von mir aus kann das alles weg

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich ist die Leistungskurve bei neuer HW deutlich abgeflacht. Was früher der Leistungssprung von Gen2Gen war, zieht sich nun über mehrere Gens hinweg.

Damit kollidiert nun das alteingesessenene Mindset der Devs ein Spiel für NextGen zu machen, weil man darauf hofft, das Spiel mit neuer HW anständig befeuern zu können, der nötige Leistungssprung aber immer wieder ausbleibt.

Gerade UE5 wurde damals für NextGen konzipiert, mit Features welche in Aussicht auf enorme Zuwächse hin gebaut wurden. Die HW hinkt aber selbst Jahre nach Release noch immer stark hinterher.

Nun steckt man in der RT/PT Sackgasse aus welcher man sich nur mit Krücken helfen kann, um den, für heutige Verhältnisse völlig absurden Leistungsbedarf zu kaschieren. Wir rendern heute wieder mit 720p und interpolieren Zwischenframes weil man sich bei der Hardware massiv verzockt hat und keinen Schritt zurück macht um Gesicht zu wahren.

Crysis konnte man im Jahr darauf mit der GTX285 dann recht passabel zocken. AW2 läuft Jahre nach Release immer noch übel auf aktueller Hardware.

Aber anstatt den Finger in die Wunde zu legen: "Wir stützen Features welche selbst in den nächsten HW-Gens maximal subpar ausgeführt werden können.", stellt man sich hin und opfert Performance.

Neulich erst der gute Randy, welcher euch 30FPS als "gute Spielerfahrung" verkauft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

das liegt einfach am entwickler, seinen skills.. und den willen daraufhin zu optimieren
Richtig.

Nur haben wir aktuell aber die 2 Krücken, nämlich Upscaler und FrameGen.

Früher gab es diese 2 Krücken nicht und Entwickler mussten optimieren (oder haben wie bei Crysis ganz klar gesagt - das Spiel frisst jeden PC mit Sack und Pack, geh einkaufen du Geringverdiener!).
Mittlerweile müssen die aber nicht optimieren, die klatschen das zusammen, überziehen alles mit Nanite und Lumen und gut ist. Resultat ist dann so was wie Borderlands 4 - gutes Spiel, aber rennt wie Sack Nüsse.

Disclaimer: Ich habe das Video noch nicht gesehen bzw. die Worte gehört, sondern nur hier die PCGH-Zusammenfassung gelesen:
Zweitens: Wer eine absolute High-End-Grafikkarte wie die Geforce RTX 5090 sein Eigen nenne, merke davon kaum etwas - die rohe Rechenleistung kaschiere die Probleme, so der YouTuber.
Welche hohe Rechenleistung? Kernproblem ist doch gerade, dass es in den letzten Jahren keine stetigen, verlässlichen Effizienzverdoppelung alle zwei Jahre gab und die Rohleistung von hinten bis vorne nicht reicht.
Drittens - und das ist der eigentliche Vorwurf hinter der Hardware-Scam-Formulierung: Weil Spiele inzwischen erwartbar schlecht optimiert ausgeliefert werden, müssen Spieler immer schneller immer teurere Hardware nachkaufen. Aus dem ursprünglichen Versprechen "DLSS bringt dir gratis mehr Leistung" sei in der Praxis das Gegenteil geworden: "Ohne DLSS bist du aufgeschmissen."
Von daher kann auch das nicht stimmen: Es gibt ja nun einmal keine Aufrüst-Angebote. Der Unterschied zwischen Ada und Blackwell ist z.B. marginal. Eine 5070 liegt etwa 20% in Punkto Performance vor einer 4070, in Punkto Effizienz dahinter. Das ist kein Upgrade. Und die Klasse einer Karte zu wechseln (z.B. von einer 4070 zu einer 5090) ist kein normales Upgrade, sondern ein Klassenwechsel.

Bis auch Consumergrakas den Weg in die Chipletära schaffen sehe ich auch keine grundsätzliche Trendwende am Horizont. Dann hingegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass Grakas mal wieder etwas von den Enttäuschungen der letzten Jahren wieder gutmachen. Man sieht ja bei CPUs, dass das der Moment des Beginns der Trendwende war.

Siehe Genki oder Teyon - deren Spiele laufen mit der UE5 wie geölt und sehen sehr gut aus. Auch STalker 2 läuft mittlerweile echt einwandfrei. Also 2 kleine Studios und GSC Game World zeigen den Rest der Dev-Welt mit der UE5, wo es lang geht.

Topic: er drückt es vielleicht drastisch aus, aber er hat recht und vielleicht braucht es auch mal einen (oder sogar mehrere), der so auf den Tisch haut. Es ist einfach so und wo er recht hat, hat er recht.

Upscaler, FG - alles Schrott. Ich will native Leistung für mein teures Geld! Die Gamedevs haben das auch vernünftig zu entwickeln!

Was Skalierung betrifft kann die UE das, nur muss man eben alles auf low setzen das geht ans ego.
In borderlands 4 empfiehlt es sich lumen herabzustellen ist licht nebenbei
Das ist etwas blöd beschrieben. Da software lumen raytracing auf den shader berechnet wird in hardware Modus belastete das extrem die cpu
ist aber wenn ne schelle cpu vorhanden ist, die es derzeit noch nicht gibt schneller.

So ergeht es vielen ue5 spielen.

man merkt aber das Langsam die großen studios es hinbekommen mit der ue5 die hardware auszulasten.
Die nächsten großen Titel sind

tomb raider remake (1997 original)
gta6
tomb raider neuer teil

Diese Woche kommt ein Wackelkandidat raus 007 first light unklar ob es technisch überzeugen kann .

Das viele indi auf die ue und unity setzen ist klar ne engine ist teuer Die freien idtech und co sind veraltet
da ist man quasi gezwungen diese Baukasten engines zu nehmen ne eigene zu Entwickeln ist zu aufwendig
Die Zeiten sind Vorbei

Ich habe das Video von Jayz gesehen, ich stimme ihm zu. Das beste Beispiel das es funktioniert ist Forza Horizon 6 und das schlechteste Beispiel im Artikel genannte Spiel. Ein guter Freund von mir arbeitet in der Software Branche, er sagte mir in der Vergangenheit schon öfters, dass die Spiele immer schlechter optimiert werden und wer keine Highend Karte hat, schaut in die Röhre. Ich habe mich schon viele Male gewundert, warum gewisse Spiele auf meiner 7900xtx schlecht laufen und das ist auch nicht grad die schlechteste Karte.

Man fühlt sich schon ein wenig verarscht, ohne Frage. Uch hoffe das es so schnell wie möglich wieder in eine andere Richtung geht.
Das Ganze aber ist aber keine Neuigkeit sondern ein alter Hut und Jayz2cent einfach nur ein Trottel der hier Sensationsjournalismus betreibt

Auch mit UE5 geht es, siehe Arc Raiders. Wer will, kann auch mit dieser Engine richtig gute FPS kriegen.
Ne liegt nur daran weil das kein Lumen und Nanite aktiviert hat.

Alle UE5 Games mit selben aktivierten Featureset performen quasi gleich. Als Entwickler der die Engine nutzt kann man da auch keine Bäume ausreißen, man kann sich an die Guidelines von Epic halten aber keiner will was an der UE5 Core etwas ändern. Also wenn kann man sich bei Epic beschweren.

Zurück