Prozessorarchitektur
Lötkolbengott/-göttin
gute info wusste ich nicht
und ich bin der Meinung das UE das alles kann auch auf schwacher Hardware..Meine Ableitung daraus ist nicht, dass die Spieleentwickler an allem (langsamen) schuld ist, sondern dass die Engine Entwickler die (Grafikkarten-)Realität ignoriert haben, und natürlich auf die Fortentwicklung in Richtung noch schnellerer Karten hoffen, den Bestand der existierenden Karten jedoch komplett ignorieren. Dazu gehört auch das zwangsweise Einsetzen von Upscalern und Fake-Frame-Generieren.
Prominentester Täter ist die UE 5 von Epic Games.
Da haben wir die altbekannten Klassiker: "Spiele sind nicht optimiert! Früher war alles besser!", gefolgt von "Raytracing ist noch immer in den Kinderschuhen und Spiele sehen nicht besser aus als vor X Jahren". Dazu die allseits beliebten "Fake Frames". Und zu guter Letzt: "Faule Devs!".
So kompliziert ist es nicht. Simples QM was man sich jetzt eben spart.Das ist wieder einmal ein Bärendienst für generalisierte Unterstellungen an Entwickler über interne komplexe, sehr twchnische Themen.
Doch, erst wenn der Druck und das Verständnis wächst wird sich etwas ändern.Das wird keine Besserung in der bereits toxischen Diskussion um Spieleentwicklung bringen zwischen User und Entwickler bringen.
Um die geht es doch gar nicht. Es geht um Ubisoft & Co.Die armen relativ kleinen Entwickler-Teams bekommen schon im Early Access nun von den reichweitenstarken Youtubern den Ärger hinterhergejagt.
Kritik im Zuge dieser Features hat gerade bei Jayz2BS zur Bedingung, dass sie vordergründig keine Grundlage hat.Finde den Fehler…vor allem ist das Game erst im ersten Monat im EA.
Könntest du ausführen inwiefern dieser "Youtuber" "recht" hat und welcher seiner Punkte auch "nur den Hauch" einer Substanz hat?Er hat ja definitiv recht, aber gerade ein neues Early Access Spiel als Beispiel nehmen ist mehr als nur unglücklich gewählt.
Und PCGH greift solchen Kinderkram auch noch auf und spielt die "Echo-Kammer" anstatt aufzuklären.Die armen relativ kleinen Entwickler-Teams bekommen schon im Early Access nun von den reichweitenstarken Youtubern den Ärger hinterhergejagt.
Von einem Herrn Bauduin darf scheinbar nicht zuviel erwartet werden, oder er ist sich der Inhaltsleere dieser Thematik sehr wohl bewusst und bauscht es "künstlich" an die "Schamgrenze des guten Geschmacks" auf.Alle Klischees und jeder Unsinn fallen perfekt ineinander in diesem kosmischen Thread.
So einfach ist das nicht. Sonst wären die meisten Spiele spätestens nach ein paar Updates einwandfrei auch mit älteren Karten spielbar. Es hat nicht jeder eine 5090 und merkt nichts...und ich bin der Meinung das UE das alles kann auch auf schwacher Hardware..
man muss sie nur richtig einstellen können und wollen
Wo verlässt die UE5 sich denn auf Features von Nvidia? Es ist doch eher sogar das Gegenteil, indem die Engine mit TSR und Lumen eigene, herstellerneutrale Umsetzungen von Upscaling und RT mitbringt. Klar, man kann statt TSR auch das Upscaling der GPU-Hersteller nutzen und Lumen optional auch die RT-Beschleunigung der GPU, aber es ist jetzt nicht so, dass die Engine auf Features bestimmter Hersteller ausgerichtet ist.Sweeny und Huang sind dicke Kumpels. Unreal Engine wurde schon immer sehr stark auf Nvidia Hardware optimiert. Wundert es da irgendwen, dass sie sich auch auf neue Features von Nvidia verlassen?
Richtig.das liegt einfach am entwickler, seinen skills.. und den willen daraufhin zu optimieren
Welche hohe Rechenleistung? Kernproblem ist doch gerade, dass es in den letzten Jahren keine stetigen, verlässlichen Effizienzverdoppelung alle zwei Jahre gab und die Rohleistung von hinten bis vorne nicht reicht.Zweitens: Wer eine absolute High-End-Grafikkarte wie die Geforce RTX 5090 sein Eigen nenne, merke davon kaum etwas - die rohe Rechenleistung kaschiere die Probleme, so der YouTuber.
Von daher kann auch das nicht stimmen: Es gibt ja nun einmal keine Aufrüst-Angebote. Der Unterschied zwischen Ada und Blackwell ist z.B. marginal. Eine 5070 liegt etwa 20% in Punkto Performance vor einer 4070, in Punkto Effizienz dahinter. Das ist kein Upgrade. Und die Klasse einer Karte zu wechseln (z.B. von einer 4070 zu einer 5090) ist kein normales Upgrade, sondern ein Klassenwechsel.Drittens - und das ist der eigentliche Vorwurf hinter der Hardware-Scam-Formulierung: Weil Spiele inzwischen erwartbar schlecht optimiert ausgeliefert werden, müssen Spieler immer schneller immer teurere Hardware nachkaufen. Aus dem ursprünglichen Versprechen "DLSS bringt dir gratis mehr Leistung" sei in der Praxis das Gegenteil geworden: "Ohne DLSS bist du aufgeschmissen."
und ich bin der Meinung das UE das alles kann auch auf schwacher Hardware..
man muss sie nur richtig einstellen können und wollen
Das Ganze aber ist aber keine Neuigkeit sondern ein alter Hut und Jayz2cent einfach nur ein Trottel der hier Sensationsjournalismus betreibtIch habe das Video von Jayz gesehen, ich stimme ihm zu. Das beste Beispiel das es funktioniert ist Forza Horizon 6 und das schlechteste Beispiel im Artikel genannte Spiel. Ein guter Freund von mir arbeitet in der Software Branche, er sagte mir in der Vergangenheit schon öfters, dass die Spiele immer schlechter optimiert werden und wer keine Highend Karte hat, schaut in die Röhre. Ich habe mich schon viele Male gewundert, warum gewisse Spiele auf meiner 7900xtx schlecht laufen und das ist auch nicht grad die schlechteste Karte.
Man fühlt sich schon ein wenig verarscht, ohne Frage. Uch hoffe das es so schnell wie möglich wieder in eine andere Richtung geht.
Ne liegt nur daran weil das kein Lumen und Nanite aktiviert hat.Auch mit UE5 geht es, siehe Arc Raiders. Wer will, kann auch mit dieser Engine richtig gute FPS kriegen.