Ivy-Bridge: Weitere unabhängige Tests der neuen CPU-Generation von Intel aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ivy-Bridge: Weitere unabhängige Tests der neuen CPU-Generation von Intel aufgetaucht

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ivy-Bridge: Weitere unabhängige Tests der neuen CPU-Generation von Intel aufgetaucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ivy-Bridge: Weitere unabhängige Tests der neuen CPU-Generation von Intel aufgetaucht

Offensichtlich siehts doch nicht so extrem gut mit den OC Fähigkeiten aus wie man an diversen Stellen lesen konnte - 1,375v für 5GHz sind alles andere als alltagstauglich.
Was mich aber wundert ist, dass der eingesetzte doch große Turmkühler nicht imstande war, 1,3v unter 100°C (!) zu halten... haben die denn den Lüfter vergessen anzuschließen oder haut Ivy bei erhöhter vCore wirklich so eine immense Abwärme raus?

AW: Ivy-Bridge: Weitere unabhängige Tests der neuen CPU-Generation von Intel aufgetaucht

Klar steigt die Verlustleistung überproportional an bei der gleichen Spannung im Vergleich zu SB!

Du hast ja 1. kleine Sturkturen und 2. hast du auch noch TriGate, die noch weiter die Distanzen verkürzt, und damit die Tunnelströme erhöht...

Der Sinn von TriGate ist ja bei geringeren Spannungen schnellere Schaltgeschwindigkeiten zu ermöglichen, bzw. eben schon bei geringeren Spannungen die Schaltung des Transistors zu ermöglichen.

Du vergrößerst ja "einfach" gesagt das Flächen:Volumen Verhältnis durch die Geometrie bei TriGate. Hab mich darüber auch mit einem Entwickler unterhalten von Intel, allerdings OC ganz vergessen gehabt :-_-:

Zudem erhöht sich ja auch wieder die Transistordichte und damit die Energiedichte des Chips. Bei gleichem Verbrauch hast du also größere Hot-Spots, da wir ja bereits heute dark-chips haben.

Aber hey, ich red mir ja nicht schon seit den ersten TriGate Gerüchten bzgl IB den Mund fusselig, dass das bei nichten bessere OC-Eigenschaften zur Folge haben muss :schief:

Wer Ironie findet darf Sie behalten :P

AW: Ivy-Bridge: Weitere unabhängige Tests der neuen CPU-Generation von Intel aufgetaucht

Das es durch die größere Transistordichte zu HotSpots kommt und so weiter ist mir schon klar, mich wundert nur dass das Ausmaß dieses Effektes offensichtlich so groß ist - ich meine mit dem Kühler auf dem Bild hält man eine SB CPU bei 1,3v noch eher unter 70°C (wenn der Lüfter einigermaßen fix dreht) und bei Ivy gehts dann sofort Richtung 105°C - so extrem hatte ich das nicht erwartet.

Der erste Screen sieht äußerst komisch aus, einerseits sind 4,8 Ghz angegeben, bei CoreTemo aber nur 4,2 Ghz.
Zu dem Temp Werten: Ich gehe mal davon aus das der CPU Kühler falsch montiert wurde :ugly:

Nein, das hat sich scheinbar bei mehreren Testsamples von IB gezeigt. Was allerdings nicht ganz klar ist, ist, ob sich dies nur auf frühe Samples beschränkt, oder eben auch auf die sehr späten/Verkaufmodelle.

@IA: Die DIE-Size ist ja meines Wissens nach auch etwas runter gegangen, und sobald eben die stärker schrumpft, als die Leistungsaufnahme sinkt, steigt die Temperatur zwangläufig an bei ansonsten gleichen Verhältnissen. Das ist ganz simple Thermodynamik, wobei da sicherlich sogar Thermostatik für ausreicht, um das zu beschreiben.

Zudem wurde da ja wohl nur der CPU-Part belastet, welcher doch deutlich kleiner ausfällt, es ist also davon aus zu gehen, das mehr Energie über weniger Fläche abgeführt werden muss.

Das es durch die größere Transistordichte zu HotSpots kommt und so weiter ist mir schon klar, mich wundert nur dass das Ausmaß dieses Effektes offensichtlich so groß ist - ich meine mit dem Kühler auf dem Bild hält man eine SB CPU bei 1,3v noch eher unter 70°C (wenn der Lüfter einigermaßen fix dreht) und bei Ivy gehts dann sofort Richtung 105°C - so extrem hatte ich das nicht erwartet.
Meiner unkundigen Meinung nach hat da der Tester die 5ghz erreicht und die Luftkühlung minimal gehalten anderst kann ich mir diese Temps nicht erklären... der Kühler scheint jetzt auch nich grade das Maß der Dinge zu sein.

Meiner unkundigen Meinung nach hat da der Tester die 5ghz erreicht und die Luftkühlung minimal gehalten anderst kann ich mir diese Temps nicht erklären... der Kühler scheint jetzt auch nich grade das Maß der Dinge zu sein.

Wenn ich das richtig sehe ist das dieser Kühler:
Thermalright True Spirit 140 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

Und das ist durchaus ein High End Lüftkühler.

Also die Kühlung bei dem Kühler minimal halten geht nur durch falsche Montage oder passiven Betrieb - ansonsten pumpt der Thermalright 140er locker 150W und mehr ab ;)

Die VID scheint ja deutlich unterhalb von 1,1V zu liegen und das bei einem ES. Dann sind 1,3V eventuell noch mit Vdrop/Vdroop schon ziemlich derbe. Das würde bei den Sandys ~1,45-1,6V je nach LLC entsprechen und würde mit Luft auch nen Sandy auf Dauer grillen.

Trotz allem sind die Temperaturen und schon ziemlich krass, aber bei Tj. Max von 105° kann das wohl auch nur am ES liegen. Eine finale 22nm CPU wird wohl kaum mit 105° Tj. Max daher kommen.

OK, wenn die VID so niedrig liegt ist es zu erklären dass da solche Temperaturen rumkommen - wobei man dann den OC-Wert wieder relativieren muss, weil bei 0,3v über der VID komme ich auch bei annähernd jedem SB auf fast 5 GHz.

Aber so extrem solls auch gar nicht werden, mich interessiert eher, wie viel Takt da im Schnitt drin ist wenn man die vCore moderat (vielleicht um +0,1v bis maximal 0,15v) anhebt - da sind die Temperaturen sicherlich erträglicher.

Das bleibt eben abzuwarten. Anhand der ersten Ivy ES lässt sich wenig über die Übertaktbarkeit sagen, man kann lediglich die ungefähre CPU Leistung erahnen welche wohl, wie schon angenommen, bei gleichem Takt etwa 10-15% über Sandy Bridge liegt.

Ich gehe aber nicht davon aus dass man mit Ivy Bridge in neue Regionen kommt, wohl eher durchschnittlich etwas weniger aber das ist nur eine Vermutung. Aber 4,2-4,5GHz wird wohl jeder bei 0,1-0,15 mehr Vcore mitmachen, was dann wohl auch reichen sollte sofern man nicht bencht. Darüber werden sowieso die GPUs limitieren.

ich bin auch mal gespannt, was die cpu leisten wird. viel sollte man in bezug auf sandybridge nicht erwarten. denke nicht, dass 5ghz unter luft möglich sein werden.
hier wird bestimmt eine wasserkühlung notwendig sein. werde warscheinlich ivybridge überspringen und auf haswell warten, der wird eine bessere IPC haben.
rechne bis zu 30 % steigerung in bezug auf ivybridge, mein lynnfield rennt wie sau in spielen, bevor da nichts kaputt geht, werde ich warten.

anandtech hat doch schon einen ausführlichen test...
ich hab sicher nur ne news verpasst.

[url=http://www.anandtech.com/show/5626/ivy-bridge-preview-core-i7-3770k]AnandTech - The Ivy Bridge Preview: Core i7 3770K Tested[/url]

mfg

steht ja schon im text....

Weis nicht aber eig. ist mir egal wie Ivy Bridge wird:schief:
Solang AMD irgendwie denn Anschluss kriegt.

Ich rede nicht von Spielen - dafür reicht auch ein unübertakteter Ivy aus ;)
Und von was redest du dann ? Ich steig nu nimmer durch :what:
Was ist eigentlich aus der angepriesenen Kepler Vorstellung geworden ? Ich finde nirgendwo was dazu :huh:

Solang AMD irgendwie denn Anschluss kriegt.
Wäre schon schön wenn die Monopol-Stellung Intels etwas schrumpfen würde, aber da werden sicher noch 2-3 Jahre ins Land gehen bis AMD den Anschluss findet, eher mehr wenn man den Folien trauen mag. Bisher kann AMD wohl nur mit der IGP des Llano gegenhalten und die birgt nur im mobilen Sektor und HTPCs wirkliches Potential. Allerdings hat mich die Marketing Abteilung von AMD das letzte Jahr einmal zu oft verarscht, weshalb die sowieso ne Weile bei mir untendurch sind.

Heute fällt gar nichts, kA wer sich das ausgedacht hat.

Das heisst im Endeffekt, dass sich Ivy Bridge schlechter übertakten lässt als Sandy Bridge, oder?

Interessant wäre es auch noch, wie es mit dem Undervolten aussieht.

Mal ein paar Fragen zu Sandy/Ivy Bridge:

- Kann man im UEFI die IGP deaktivieren? (Also nicht im Gerätemanager sondern im UEFI)
- Kann man im UEFI die ganzen Stromsparfeatures deaktivieren, sodass der Prozessor konstant bei einer Frequenz bleibt? (bei meinem Phenom II 1055T geht das)
- Kann man die Spannung nur per Offset einstellen oder auch direkt?

Zurück