Da ich das System nun fertig habe, kann ich folgendes Fazit ziehen.
Das Jonsbo RM3 ist für den Preis sehr gut verarbeitet, nichts desto trotz habe ich alle 3 beigelegten Lüfter getauscht und die Staubfilter entfernt. Mit diesen Filtern hat man meiner Meinung nach zu wenig Luftstrom bei einem Gaming OC System mit High End Komponenten.
Meine Konfiguration:
I7 7700K@4,5 Ghz allcore @ 1,21 Vcore delidded
ASrock Z270 ITX Fatal1ty Gaming
Jonsbo RM3
550W Bequiet Dark Power 11 (Kabelmanagement ist Pflicht in dem Gehäuse)
Palit 1080 GameRock (passt ohne Probleme)
2x8Gb Corsair DDR 3000 CL15
Noctua NH D15 mit 1 Lüfter - passt an sich nicht ausser man montiert den Hecklüfter 120 mm aussen - dann passt er irgendwie. Der 140 mm Gehäuselüfter zieht die Abluft vom Noctua direkt oben raus bzw. fungiert als 2. Lüfter am Noctua quasi...
2xBequiet Silent Wings 3 High Speed (140er oben, 120er unten) Der Klang des 140er Lüfters @ Full ist einfach nur der Hammer...brummt so richtig im Alu Gehäuse ...aber die laufen sowieso nur @ 700 rpm rum die meiste Zeit
1xBequiet Silent Wings 3
2x Samsung 850 Pro SSD - Vertikal an der Front
Bei 4,5 Ghz ist der PC beim Arbeiten nicht hörbar, beim Spielen ein Silent System welches kaum wahrnehmbar ist. CPU Temp@ Prime95 28.7 Small FFT 68 °C bei 22 Grad Raumtemperatur. Lüfterdrehzahl so um 700 rum..
4,8 Ghz OC sind kein Problem, selbst 5 Ghz wären mit guter CPU drin.
Bin ziemlich begeistert von dem ganzen. Dachte nicht das der Luftstrom bei einem ITX sich auf sehr gutem ATX Niveau bewegen kann. Der Einbau des Noctua NH D-15 ist allerdings extrem fummelig und nur mit dem 120 er Hecklüfter aussen montiert machbar. Dafür wird man mit extrem geringer Lautstärke und einer Kühlung welche die meisten Waküs übertrifft belohnt.
Wenn ich über 12 Jahre zurückdenke an Shuttle Systeme welche ich damals gebaut habe und andere ITX Varianten mit Lukü muss man hier quasi 0 Abstriche machen und auch nicht am Gehäuse selbst modden bzw. schneiden.
Es gibt kaum noch Einschränkungen...solange man keine Sonderwünsche an den Tag legt kann man auf ATX Gehäuse komplett verzichten.