• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX -Rechner + Monitor ca. 1500 Euro

polarwolf

Freizeitschrauber(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gar keine, ich habe ein Multimedia Laptop und ein paar externe Festplatten

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich habe keinen Monitor, ich will einen WQHD Nutzen

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Im Dezember/Januar werden die Komponenten gekauft und montiert.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja, einen Monitor s.o. mit 1440p

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1500 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Metro Last Light, Rage, Gears 5... Moderne Grafikkracher eben.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
mindestens 500 GB, vielleicht auch 1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ja, ganz wichtig: Ich will einen mobilen rechner, das heißt, ich will ein ITX-System bauen, das ich auch mal auf einer Reise mitnehmen kann. CPU-Overclocking ist nicht so meins.
Lautstärke hat auch nicht die Prio, da ich in der Regel Kopfhörer zum Zocken verwende.
Danke schon mal für eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du musst nicht alles fett schreiben, es reichen entweder die Schlagwörter, oder der Punkt an sich, sonst ist es sehr anstrengend zum lesen...

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Mugen 5
Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
RAM: 16GB oder 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Patriot Burst 480GB, Corsair Force Series MP510 480GB, Patriot Burst 960GB oder Corsair Force Series MP510 960GB
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 XT oder MSI RTX 2070 SUPER Ventus OC
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Fractal Design Define Nano S (Test hardwareLUXX)
2. Frontlüfter: Arctic F14
Monitor: Dell S2719DGF (FreeSync) oder ASUS TUF Gaming VG27AQ (FreeSync + G-Sync Compatible)

Falls du den Schlüssel für das Betriebssystem benötigst, bekommst du ihn unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hey Lorday,

danke für die RÜ und den Hinweis, ich habe das geändert.
Das Fractal Design ist nicht gerade das kleinste ITX Gehäuse, gibts dazu noch eine Alternative?

Das Mainboard ist auch ziemlich teuer, könnte ich auch ein X470 Brett nehmen?

Servus,

für die aktuelle Ryzen-Generation brauchst du ein Mainboard mit aktuellem BIOS, da gibt es bei Mini-ITX nur die X570er.

Du könntest auch ein B450 oder X470 nehmen, und beim Händler das BIOS-Update dazu buchen, oder dir von AMD eine Leih-CPU schicken lassen um das selbst machen zu können.

Gruß Lordac

Zurück