• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX PC mit Core i5 oder i7

slinso

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich wollte mir einen neuen PC kaufen und wollte fragen, was Ihr davon haltet. :hail:

Hier mein Build:

CPU: Intel Core i7-2600K oder Intel Core i5-2500K -> oder aber evtl ohne "k" mal schauen
Kühler: Cooltek CoolForce 2
Mainboard: Gigabyte GA-H67N-USB3-B3, H67
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Case: Fractal Design Array R2, 300W SFX oder Fractal Design Array R2, Mini-DTX/Mini-ITX + be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3

Wenn ich nun noch eine Graka reinpacken würde, dann würde es mit 300 Watt knapp werden oder? Auch habe ich gelesen, dass man in dem Fractal Design Case nur einen Kühler bis max. 9cm einbauen kann. Somit fällt ein Tower Kühler leider weg :daumen2:.

Viele Grüße
 
Frage 1: Wieviel willst du ausgeben.
Frage 2: Wofür is der Rechner gedacht.
Frage 3: Wie is das mit der Grafikkarte gemeint.

300 Watt sind viel zu wenig. Ich schätze das bei dem System ja noch ne gute Grafikkarte dazu soll oder?
 
1. Preis ist ermal egal. Von der CPU her sollte bzw wollte ich definitiv einen Intel haben und dort muss ich halt gucken. Gehen wir vom Core i5-2500K aus. Das Mainboard sollte auch fix sein. Mir geht es ja in erster Linie um den CPU Kühler und das Netzteil mit evtl Graka oder ohne.

2. Der Rechner sollte für "nicht zocken" ausgelegt sein.

3. Wenn ich später mal eine Graka reinstecke. Irgendwann mal. Geplant ist es das ich es ohne kaufen und benutzen werde. Quasi eine Option, falls ich mal eine Eingebung bekomme :ugly:

Aber 300Watt würde für das System reichen OHNE Graka -> halt ohne spätere Option?

//Edit

4. Erstmal stock laufen lassen. Klar brauche ich dann keine K CPU, aber die sind ca 10 € teurer, evtl will man später ja mal ran. Ich weiß auch ned ob das der CPU Kühler dann mitmachen würde oder ob dieses Case dann überhaupt nicht dafür geeignet ist.
 
entweder einen 2500k mit einer kompaktwakü oder eine 65w cpu und ein prolimatech samuel.
eine k-cpu zahlt sich nur mit einem p- oder z-chip aus, also achtung beim kauf.
mit deinem jetzigen H-board kannst du auch einen 2400er nehmen.

was richtig gut funktioniert ist ein 2400s mit dem samuel 17.

ich würd dem gehäuse nicht zu leistungstarke komponenten zumuten.
 
Ok also da muss ich dich aber enttäschen da das Mainboard über keine Onboard Grafik verfügt brauchst du eine Grafikkarte und falls du schon eine besitzt is das natürlich hinfällig. Zu deiner Frage: Man kann dir nur sagen ob das NT reicht wenn du eine bestimmte Karte nennst. z.B. reicht das NT nicht im geringsten für eine GTX580.

Ach so ohne jetzt zu rechnen würd ich sagen ohne Graka reichts ^^. Aber überleg dir gleich ein etwas vernünftigeres zu holen wenn du jetzt schon über eine Graka nachdenkst. also sprich ca 550Watt. Vorschläge für NT's kannst hier aus allen Thread mit Begründungen rausziehen.
 
Ok also da muss ich dich aber enttäschen da das Mainboard über keine Onboard Grafik verfügt brauchst du eine Grafikkarte und falls du schon eine besitzt is das natürlich hinfällig. Zu deiner Frage: Man kann dir nur sagen ob das NT reicht wenn du eine bestimmte Karte nennst. z.B. reicht das NT nicht im geringsten für eine GTX580.

Ist da nicht ein Onboard Chip drauf? Reicht der nicht für Office und HD Videos & Flash in 1080p?

entweder einen 2500k mit einer kompaktwakü oder eine 65w cpu und ein prolimatech samuel.
eine k-cpu zahlt sich nur mit einem p- oder z-chip aus, also achtung beim kauf.
mit deinem jetzigen H-board kannst du auch einen 2400er nehmen.

was richtig gut funktioniert ist ein 2400s mit dem samuel 17.

ich würd dem gehäuse nicht zu leistungstarke komponenten zumuten.
sehr interessant. darf ich auch fragen was so anders daran ist? lässen die sich dann im multiplikator nicht richtig einstellen oder wie? :daumen: ich werde mir das mal anschauen.

VG

// Würde es auch gehen, wenn ich den 2500 (ohne k) mit dem Samuel 17 nehme und passiv laufen lasse? Das Case hat einen 120mm lüfter vorne dran und somit kann die wärme nach hinten und oben (vom Netzteillüfter) raus -> reicht aber bestimmt nicht wa ? Ich habe einen Q6600 mit nem Sythe Ninja 2 und passiv gekühlt läuft der ohne Probleme.


CPU: Intel Core i5-2500
Kühler: Samuel 17 -> 120mm üfter
Mainboard: Gigabyte GA-H67N-USB3-B3, H67
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Case: Fractal Design Array R2, 300W SFX
 
Zuletzt bearbeitet:
passiv wird nicht funktionieren. nicht mal semi-passiv.
dafür ist das gehäuse zu klein und die daraus resultierenden kühloptionen zu schwach.
im leerlauf oder beim surfen würdest du den samuel aber nicht bemerken.
und beim spielen würde es auch nicht wirklich laut werden.
 
Sry hab da was verpeilt wegen der Grafik mein Fehler.


Haha. Nicht der Rede wer :D

Ich habe mal nach einem CPU-Wakü ausschau gehalten. Ich glaube es wird recht kompliziert die einzubauen. Wo soll ich denn den Lüfter hinbauen. In dem Case von Fractal ist leider kein Platz für zusätzliche Lüfter. Ansonsten habe ich das hier gefunden:
Antec Kühler H2O 620 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
 
du kannst so eine kompaktwakü von außen auf den deckel draufsetzen.
da müsstest du aber was dafür ausschneiden.
im inneren hat der radiator denk ich keinen platz.

in einem pc-q08b würde eine kompaktwakü platz haben wenn man den festplattenkäfig rausnimmt.
eine 2,5" hdd hat da auch so unter dem optischen laufwerk platz.

das gehäuse ist für so eine hardware leider sehr knapp bemessen.
 
passiv wird nicht funktionieren. nicht mal semi-passiv.
dafür ist das gehäuse zu klein und die daraus resultierenden kühloptionen zu schwach.
im leerlauf oder beim surfen würdest du den samuel aber nicht bemerken.
und beim spielen würde es auch nicht wirklich laut werden.


Also kann ich mir quasi einen 120mm Lüfter auf den Samuel klatschen und nen i5-2500 mit nem 300W Netzteil nehmen?! Sehe ich das richtig?

-> Gibt es evtl ein ITX Case, in welchem man eine solche kompakt Wakü einbauen kann?
 
du kannst so eine kompaktwakü von außen auf den deckel draufsetzen.
da müsstest du aber was dafür ausschneiden.
im inneren hat der radiator denk ich keinen platz.


Haha, dass lasse ich dann doch lieber. Erstens kommt bei meiner Begabung nur Müll raus :ugly:, und 2. kaufe ich kein so schickes Gehäuse und zerschneide es dann :D
 
ohne den festplattenkäfig hat hier eine kompaktwakü mit singleradiator platz.
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland

Sieht nicht schlecht aus. Leider habe und nutze ich keine optischen Laufwerke mehr und dann sieht das nen bisl doof aus. Aber nochmal zu der Wasserkühlung in dem Lian Li Gehäuse. Reicht die Kühlleistung wenn ich den Radiator und den Lüfter in das Gehause packe? Also sprich Käfig raus und hinter den FrontLüfter?


// Mir würde ja der Tower zusagen.

http://geizhals.at/eu/660357
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch ein Gehäuse gefunden:

SilverStone Sugo SG06 schwarz, 450W -> ich glaube dort lässt sich, wie man auf dem Bild sieht, problemlos ein Radiator hinter den Frontlüfter einbauen :http://www.abload.de/img/tzi24h03.jpg

Das Lian Li sieht natürlich schick aus, aber wenn ich dort den ganzen Festplattenkäfig abbaue, habe ich wohl keine Möglichkeite mehr die Festlatten einzubauen, oder?!
-->> Lian Li PC-Q25B Mini-ITX Cube - black
 
doch, das lian li hat noch einen zweiten, flachen käfig für drei hdd`s am boden.

das sugo ist auch ein gutes gehäuse, du musst dann halt mit einem sfx-netzteil leben können.
 
doch, das lian li hat noch einen zweiten, flachen käfig für drei hdd`s am boden.

das sugo ist auch ein gutes gehäuse, du musst dann halt mit einem sfx-netzteil leben können.

Macht es einen Unterschied zu einem normalem ATX Netzteil? Laufen sollte doch auch alles oder ?!

Hastu evtl eine Quelle wo ich mir das Lian Li mal mit dem kleinen Käfig unten anschauen kann ? Weißt du ob sich der große Käfig mit den 5 HHDs entfernen lässt?

Momentan habe ich das hier mit dem Gehäuse von SilverStone:
PCGH | Geizhals.at Deutschland

Und das hier mit dem Lian Li:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-204454

-->> welches ist nun besser?

//EDIT:
Habe ein günstiges Angebot für den i7-2600 gefunden. Kann man sich dann den auch reinstecken mit der Wakü? Sollte eigentlich keine Probleme geben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück