• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX PC Konfiguration

Xeandro

Freizeitschrauber(in)
Servus,

Ich bin heute beauftragt worden einen Laptop rauszusuchen der auch für spielen was taugt. Das Budget war mit 700 Euro eher knapp und schnell wurde klar das wird besserer Elektronikschrott den man da zu kaufen bekommt. Ich also einen ITX PC vorgeschlagen da die Mobilität des Laptops eher eine untergeordnete Rolle spielt. Als Monitor soll ein TV dienen (Marke unbekannt). Es wird nur in 1080p gespielt und falls es mal ruckelt sind die Grafikregler nicht rechts angedübelt sondern werden bereitwillig nach links geschoben. Es werden auch eher ältere Titel gespielt. Might & Magic III (<3) steht gerade ganz oben auf der Liste aber es wird auch mal The Witcher 3 durchs System gejagt.

Anbei mein Setup das ich mir so ausgedacht habe:
Warenkorb | Mindfactory.de

Da das mein erstes Projekt in Richtung Wohnzimmer PC wird habe ich Fragen an euch:
1. Lohnt sich ITX überhaupt oder limitiere ich mich zu sehr selbst was Komponentenauswahl, Abwärme, Lautheit usw. angeht? Platz ist eher ein kleines Problem.
2. Würde in einem ITX System der Boxed Kühler von AMD reichen?
3. Wie steht es um potente Hardware in einem ITX Gehäuse? Für das aktuelle Projekt nicht wirklich wichtig sondern eher meiner Neugier geschuldet und ich wollte die Liste nicht bei 2 enden lassen ;)

Bitte seht den Einkaufskorb als Vorschlag an. Nichts ist in Stein gemeiselt.
Falls wer einen vernünftigen Laptop findet der ins Preisbudget passt immer her damit. Gebrauchte und überholte Laptops gehen auch klar. Leider war auf den gängigen Seiten fasst nichts dabei.

Das war es fast schon. Da das ganze Morgen Abend bei Speiß und Trank besprochen werden soll sitzt mir etwas die Zeit im Nacken. Falls noch eine Info fehlt einfach fragen.

Danke Euch!

Xeandro

Edit: Warenkorb (Mainboard) aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt noch nicht ganz so viel Sinn. Ins Gehäuse passt ein µATX Board, da muss man sich dann nicht auf ITX beschränken.
Also entweder ein kleineres Gehäuse, damit sich das teure ATX ITX-Mainboard auch "lohnt".
Oder eben das vorhandene Gehäuse mit einem µATX Board ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt noch nicht ganz so viel Sinn. Ins Gehäuse passt ein µATX Board, da muss man sich dann nicht auf ITX beschränken.
Also entweder ein kleineres Gehäuse, damit sich das teure ATX-Mainboard auch "lohnt".
Oder eben das vorhandene Gehäuse mit einem µATX Board ausfüllen.

OK der Unterschied war mir so nicht bewusst. Werde ich nochmal angehen. Danke!

EDIT: Hatte das Gehäuse aus einem Gehäuse Test der PCGH und hab eben gesehen das PCGH ITX und MicroATX zusammengepackt haben. Die Schlingel....
 
Zurück