• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX PC fürs Gaming inkl. Monitor für insgesamt ~1.100,00 Euro

Sh00rdy

PC-Selbstbauer(in)
ITX PC fürs Gaming inkl. Monitor für insgesamt ~1.100,00 Euro

Hallo Leute!

Ich wollte mir seit längerem mal wieder einen PC zusammenstellen, bin aber was Hardware angeht etwas eingerostet, deswegen brauche ich eure Hilfe. :)

Aufgrund von Platzproblemen habe ich mich für ein ITX Setup entschieden. Als Basis habe ich mir das
Phanteks Enthoo Evolv ITX vorgestellt (spricht mich optisch einfach an). Dazu soll es definitiv ein Intel und Nvidia System werden weil ich damit immer gut gefahren bin.

Hier schon mal die ersten Infos:

1.) Wie hoch ist das
Budget?

- Für den Rechner selbst um die 850 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Monitor kommt noch dazu, Budget um die 250 Euro
- Windows ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Ich habe noch eine Samsung SSD mit 128 GB und eine normale Platte die ich benutzen will. Beide nicht das Neueste aber noch gut.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

- Der Monitor sollte mindestens 120 Hz haben, ein 24 Zoll ist absolut ausreichend

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Es wird fast ausschließlich gezockt (BF1, Overwatch, CoH2) und vllt etwas YouTube/Streams geschaut.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- Insgesamt werden es mit der SSD und der Platte 1128 GB sein

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Er sollte relativ leise sein und ins Phanteks Enthoo Evolv ITX passen

Ich habe mich schon bisschen schlau gemacht und hier mal eine Beispiel-Konfiguration zusammengestellt:

PHANTEKS Enthoo Evolv ITX Mini-ITX Gehäuse - schwarz Window 74,-
Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed 185,-
Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP!, 6GB GDDR5 288,-
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 108,-
ASRock H270M-ITX/ac 122,-
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 69,-
Artic Freezer i32 28,-

Gesamt 874,-

AOC G2460PF 61 cm (24 Zoll) Monitor 254,-

Was haltet Ihr von der Konfi und würde die gut mit dem Gehäuse harmonieren?
Passt der Monitor gut? FreeSync kann man ja nicht mit Nvidia Karten nutzen oder? Geht da viel Potenzial verloren wenn man keine AMD Karte nimmt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Michael

AW: ITX PC fürs Gaming inkl. Monitor für insgesamt ~1.100,00 Euro

Wenn du einen Monitor mit FreeSync nimmst, dann nehme auch eine AMD-Karte, die MSI RX 480 Gaming X 8GB ist im Schnitt nicht langsamer als die 1060, hat 2GB mehr RAM und ist wegen besserer Performance unter DX12/Vulkan auch besser für die Zukunft gewappnet. Und 50,- € günstiger ist sie auch noch.

Ich hab selbst den G2460PF und FreeSync/GSync ist für mich wichtiger als 144Hz geworden. Somit kann ich auch nur zu einer RX 480 raten wenn schon ein FreeSync Monitor angeschafft wird.

Guten Morgen und vielen Dank fürs schnelle Feedback :).
Also die MSI RX 480 Gaming klingt wirklich interessant. Dann werd ich doch lieber mal eine AMD Karte versuchen [emoji1360].

Was haltet Ihr von der übrigen Hardware und hat vllt jemand Erfahrungen mit dem Enthoo Evolv ITX?

Zum Gehäuse kann ich dir leider keine Erfahrungswerte geben aber der Rest passt alles.

Die Komponenten passen schon recht gut.

Für das Evolv würde allerdings noch 2 Lüfter besorgen, denn das Case hat nur einen vorinstalliert, welcher mit seinen 200mm aber nicht besonders leise ist.
Ich kann da die EKL Wingboost 2 empfehlen.
Hab 3 Stück in meinem Primo verbaut.
Die sind leise und Lagerschleifen o.ä. ist bisher auch noch nicht aufgetreten.

Ich hab noch einige Noiseblocker hier rum liegen. Die werden dann den Weg ins Gehäuse finden ;).

Wo würdet Ihr die gesparten 50 Euro eher rein investieren? Vllt in einen I5 7500? Oder reicht der 7400 dicke?
Ich habe auch gelesen, dass die HyperX Fury HX426C15FBK2/16 (16 GiByte DDR4-2666-RAM) gut sein sollen. Kosten allerdings knapp 30 Euro mehr als die Crucial. Weiß nicht, ob sich das für einen Gaming PC überhaupt spürbar lohnt.

Der Artic Freezer gefällt mir zwar recht gut, aber gibt es vllt etwas hochwertigeres für paar Euros mehr, was rein passt und Ihr mir empfehlen könnt? Leise sollte es auf jeden Fall sein.

Danke!

Schnellerer RAM bringt in gewissen Szenarien schon einen Vorteil, allerdings unterstützt ein H270-Board lediglich bis 2400MHz.
Die 2666MHz kannst du dir also sparen.

Beim Kühler würde ich auf einen Ben Nevis gehen, dieser ist recht leise und reicht voll für so eine kleine CPU aus.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

Das Geld würde ich dann in einen 7500 investieren. Der 7400 hat lediglich 3,30GHz im Turbo, der 7500 schon 3,60GHz Turbo (alle Kerne).

Ah, den falschen RAM Takt hab ich glatt übersehen.... ok, top. Der Alpenföhn sagt mir mehr zu als der Freezer [emoji1360].

Ok [emoji1360]. Ich hätte noch eine Frage zum Monitor/FreeSync. Wenn ich dann FreeSync nutzen kann, machen die 144hz überhaupt noch viel Unterschied/Sinn? Oder würde hier dann vielleicht auch der Asus VG245H mit 75hz reichen?

Zurück