• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX-Knecht in rot

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute,

da ich mich leider nicht darauf verlassen kann, dass PCGH meinen PC aufrüstet leg ich jetzt selber Hand an :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600 Teuros
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Na, alles vorhanden. :daumen:
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, was denn sonst :nicken:
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1x M500 128GB, 1x Seagate Barracuda 1.5TB, BQ L8 300W, Windows 7 Professional 64bit
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1200, 60Hz, VGA
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Office
-Internet
-Musik
-Ab und zu Videos von Kassette digitalisieren (30min Video dauert momentan 1h beim lahmen C2D^^)
-Telefonieren
-Spiele: GTA(5), BF3(zocken), BF4(Grafikdemo^^), Metro Last Light würde ich gerne zu Ende spielen, Civ5, irgendso ein Next Gen Rennspiel auf Steam, selten CoD MW2, FarCry 3, Watch Dogs, mehr fällt mir grad nicht ein.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Schon vorhanden, siehe Punkt 4. Bald kommt noch ein kleines NAS.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, die CPU leicht (~4.2 GHz, mehr ist bei ITX nicht drin denke ich mal). ;)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-rot :devil:
-AMD
-ITX, Cube
-gut verarbeitet
-auf Geizhals.at verfügbar

Meine Konfiguration: Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die Leistung von den Komponenten reichen mir, möchte bitte kein Wort von der blauen Seite hören, habe genug in letzter Zeit von denen gehabt, jetzt ist wieder rot dran!

Gruß,
S754

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber habe da ein wenig Bedenken, da die MOSFETs nichts gekühlt werden, dann wär gar kein OC drin :(
Ach Mist, der CPU 4-Pin Stecker ist aber auch an einer be***issenen Stelle. Wieso gibts eigentlich nur 4 ITX Boards für FM2+? Gibt es im asiatischen oder amerikanischen Markt noch andere? Würde die auch notfalls importieren, wenn die eine bessere Bestückung/Platzierung haben.
Dazu kommt noch, dass der CPU-Kühler fast das ganze Mainboard abdeckt :ugly:

Warum muss es denn AMD sein?

Steht doch da, darum hab ichs doch extra dazu geschrieben. :schief:

Die Leistung von den Komponenten reichen mir, möchte bitte kein Wort von der blauen Seite hören, habe genug in letzter Zeit von denen gehabt, jetzt ist wieder rot dran!

Erstes Halbjahr ist bei mir immer blau, zweites rot. Hatte heuer schon nen i3-4150 und nen C2D E8400. Dazu mein Thinkpad mit i3-4100M. Ich bin ja schon ganz blau :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hatte ich zuerst drin, das unterstützt den neuen Athlon X4 leider nicht.
Das Gehäuse wollte ich auch zuerst, aber ohne Sichtfenster kann ich es gleich mit dem roten Zeug sein lassen. :ka:

Also kann dur das asrock 88x sehr empfehlen betreibe mit einer corsair h60 kühlung einen athlon 750k drauf auf 4,3 ghz. Es wäre noch einiges mehr drinnen hatte schon 4,6ghz aber für den dauerbetrieb ist mir 4,3 lieber. Die athlons werden auch nicht sehr warm. Ich betreibe mein System in einem cooltek u2 schlicht, klein und schick bald kommt jetzt der 860k und die 285 itx von saphire rein.

@Rosi: Hm, ist nicht so mein Ding.

@floelein: Wieso gibts die nur bei Caseking, da möchte ich nicht gerne bestellen, weil Ausland :(

@julianbl: Welches Asrock 88x? Welches Board meinst du, Link? :huh:

Heh, ab 8.10 passt eh :D

Ok, kommt in die Wunschliste rein. Aber ich seh grad es gibt kein rotes Prodigy M xD
Gehäuse-Bausatz oder was? lol
Kommt das noch oder wie? Dann mach ich mal als Platzhalter das weiße rein.

EDIT:
So, Liste aktualisiert: http://geizhals.de/?cat=WL-466510

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon erübrigt wenn du in die aktualisierte Konfigurationsliste schaust.

EDIT: Hab noch den schnellsten RAM in die Konfiguration mitgenommen. Bin mir jetzt nur noch bei der Grafikkarte unschlüssig. Es soll eine 270X sein, aber welche? Natürlich so günstig wie möglich und von der Leistung her gut, bei der Laustärke darf es im Mittelfeld sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück