• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX Gaming PC im Lian Li PC-Q08

jutorogo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bei mir ist vor kurzem der Wunsch nach einem Gaming fähigen Mini PC, welcher im Wohnzimmer seinen Platz finden soll, immer lauter geworden. Nach dem Lesen des Tagebuches von "DaxTrose" (Das kleine schwarze meiner Freundin!), war mir klar, so ewtas in der Richtung muss ich auch haben:daumen:!

Nach einigen Recherchen im Netz kommen folgende Teile für mich in Frage:
- Lian Li PC-Q08
- Zotac H55-ITX WiFi
- Intel Core i5-750 (CPU Sockel 1156)
- Corsair Cooling Hydro H50
- be quiet! Dark Power P7 450W
- Geil Value 2x2GB PC3-10667U CL7-7-7-24 DDR3-1333Mhz
- HIS HD5770 Fan 1024MB GDDR5

Eine Festplatte habe ich noch zu Hause rumfliegen. Ein optisches Laufwerk ist derzeit noch nicht vorgesehen, wobei dafür im Gehäuse eigentlich auch noch Platz sein sollte.

Was haltet Ihr von diesen Teilen? In das Lian Li PC-Q08 sollten die eigentlich passen. Die Wasserkühlung kam im oben genannten Tagebuch ebenfalls bei einem Leser auf dem Zotac 9300-ITX WiFi im Lian Li PC-Q07 zum Einsatz, welches etwas kleiner wie das Q08 ausfällt und sollte somit noch genügend Platz für RAM und GraKa schaffen.
Der Rechner soll an einem 32" LED-HD Fernseher betrieben werden und vorzugsweise zum gemütlichen Zocken aktueller Games auf dem Sofa herhalten.
Reicht Eurer Meinung nach die CPU, die GraKa sowie das Netzteil dafür aus? Wo seht Ihr vielleicht noch Verbesserungs- bzw. Einsparungspotential? Die Kiste sollte eigentlich so um die 700 Mücken kosten, weniger ist natürlich besser. Weiterhin sollte uns der Rechner schon ein paar Jährchen begleiten und somit etwas Zukunftstauglich sein.

Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare.

Also beim Netzteil bin ich der Meinung, dass du kein Dark Power brauchst, hab des nur für 99€ gefunden und des is zu teuer für so ein Ding. Und ich würde die Graka gegen min. eine HD 5830 austauschen weil wenn du alles auf High zockst könnte die 5770 Probleme bekommen.

Hi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bei der GraKa hast Du voll und ganz recht. Bin auf eine ATI HD5850 umgeschwenkt, welche deutlich mehr leistet. Welches Netzteil ist für die Kombination aus PC-Gehäuse, Graka und Silent Faktor die beste und günstigste Wahl? Meinst Du, dass ich alle Komponenten in das Gehäuse bekommen werden und die nicht gleich den Hitzetod sterben?

Ich kenne das Gehäuse nciht richtig, aber LianLI baut keinen Scheiß deswegen glaub ich beiu richtiger Belüftung sollte des schon gehen. Aber ich schau mir des Gehäuse mal an und ein Netzteil such ich auch mal raus. Aber ob die 700€ dann noch reichen mit der 5850 weiß ich nicht.

Also das kann man anscheined gut Belüften, aber du kannst ja mal DaxTrose fragen, der hat des Gehäuse ja.

Als Netzteil hab ich das be quiet Straight Power 480W rausgesucht. Hat KAbelmanagment, is leise und genügend Anschlüsse hat es auch und es kostet nur ~70€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen im Forum!
Ich habe das PC-Q08 (noch) nicht, aber Deine Zusammenstellung sollte passen. Die Frage, die sich mir stellt ist, wo Du den Radi der H50 montieren möchtest? Oben, wo der 120er Lüfter sitzt, könnte es sehr knapp mit dem NT werden und er kann nicht richtig "Luft holen". Bleibt nur noch die Montage in der Front. Da musst Du dann sehen, ob die Schläuche lang genug sind. Als Alternative würde ich eine "richtige" Wasserkühlung verwenden und vorne einen 140er Radi montieren. Allerdings kenne ich Dein Budget nicht! ;)
Da ich aber auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, mir das Gehäuse zuzulegen, bin ich im Moment auf dem Standpunkt, eine Wasserkühlung nur für die Grafikkarte zu betreiben (um die richtig ruhig zu kriegen und die CPU mit einem guten Luftkühler zu versorgen. Das Ganze ist von mir aber noch nicht zu Ende gedacht und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es so umsetzten soll.

Sein Budget sollte um die 700€ sein.

Aber notfalls könnte er ja nen Luftkühler verwenden, wobei ich nicht weiß wie warm der i5 750 wird.

Es gibt ja auch genügend leise und gut Kühler, die sind auch billiger als die H50.

Hallo und vielen Dank DaxTrose. Den Radi vom H50 wollte ich eigentlich oben anbringen und damit den 120er Lüfter ersetzen. Ist der Radi so viel breiter wie der 120er Lüfter im Gehäuse? So wie der Radi auf dem Bild aussieht, scheint er die Form eines Quaders zu haben. Somit sollte der doch eigentlich längs plaziert neben das NT passen, oder seh ich da was falsch? Wollte eigentlich so um die 700-850€ investieren.

Der Radi ist, laut diesen Test, 22mm dick. Zusammen mit einem normalen 120er Lüfter wären es dann 47mm, die unter dem Deckel hängen. Wie viel Platz dann noch zum Netzteil sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

140er Radi 30,-
Pumpe/AGB 49,-
CPU-Kühler 34,-
Schlauch und Anschlüsse etwa 15,-
In Summe keine 130,- für etwas, was erweiterbar ist.
Das sollte nur als Denkanstoß gesehen werden! Ob das alles so passt, kann ich Dir nicht genau sagen.

Ganz schön viel Bastelarbeit für den 140er Radi, außerdem müsste er sich dann etwas wegen der Festplatte überlegen. :D

Hab mir das Case angesehen und glaube echt nicht, dass der H50 intern rein passt.
Eine Möglichkeit wäre es, wenn du den 120er Lüfter am Deckel außen montierst, aber das sieht dann nicht mehr gut aus.

Zurück