iTunes Albensortierung

Tony-S

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

ich weiß nicht warum aber irgendwie sortiert iTunes meine Alben immer mal anders, meistens nach irgendeinem Update;

im Detail heißt das, ich habe dutzende an Covern für EIN Album, und das nur weil manche Titel ein "Feature" haben,

jetzt also meine Frage, was muss ich einstelle, dass ich meine Alben nur nach Albenname und nich nach Interpret sortiert sind?

Ich weiß trotz deiner Erklärung leider nicht genau, was du meinst, aber vielleicht kann ich dennoch helfen:
Du kannst für deine Musiktitel sowohl einen regulären Albumnamen als auch einen weiteren Albumnamen speziell für die Sortierung festlegen. Im Allgemeinen braucht man das nicht, aber möglicherweise schafft es bei dir ja Abhilfe...

Ich meinte das ein Album meinetwegen 5 mal aufgeführt wird, nur weil 5 verschiedene Künstler vertreten sind. Wie meinst du das denn einen Namen speziell für die Sortierung?

Oder was ich jetzt festgestellt habe, es fehlen einfach mal die Cover auf meinem iPod, von manchen alben -_- , man ich hasse iTunes.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja klar: Wenn du verschiedene Künstler auf einem Album hast, interpretiert iTunes das ohne weitere Angaben als verschiedene Alben mit gleichem Namen. Das kannst du über den Eintrag "Album-Interpret" lösen. Dort kannst du entweder den Interpreten mit den meisten Titeln auf dem Album oder "Various Artists" eintragen. (Selbstverständlich für alle Titel dieses Albums.) Allerdings könnte es selten mit Various Artists Probleme geben, aber nur bei großen Musikbibliotheken.

Zu den fehlenden Covern kann ich wenig sagen. Möglicherweise mag der iPod zu hoch aufgelöste Cover nicht oder irgendetwas anderes stimmte nicht...eventuell einfach nochmal probieren.

Hey danke das klappt =) , muss man auch erstmal wissen. Wie gesagt, ein paar Cover, werden mir in der kleinen Albenansicht (aufn iPod) nicht angezeigt, dafür jedoch in der Coverflowansicht -_- ..

Also ich hab damit keine Probleme. Wenn du alle Titel aus einem Album markierst und dann einmal den Albumnamen angibst, dann sortiert iTunes die auch in ein Album.
Und das mit den Covern: Manche Titel sind schreibgeschützt, den musst du erst entfernen, sonst kann iTunes da kein Cover "reinschreiben".

btw: hast du schon iTunes 9?
so far

Ja iTunes 9 hab ich schon. Naja ich wüsste nich warum auf einmal 2 Alben kein Cover mehr haben, denn die hatten sie vorher ja schon, der Witz ist ja, dass in der Coverflowansicht alle Cover auch da sind, nur halt nicht in der ehm normalen Ansicht.

Meinst du das jetzt in iTunes oder auf dem iPod? (Haben ja mittlerweile beide Coverflow :ugly:)

Lösch mal die Cover der entsprechenden Alben und füg' sie dann wieder neu ein. Vielleicht auch erstmal nur testweise bei einem Album, wenn du viele mit dem problem hast...

Zurück