Ist meine GPU defekt? grüne/schwarze Artefakten und mehr

• Ersteller Ersteller Gast0707215
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast0707215

Guest
Ist meine GPU defekt? grüne/schwarze Artefakten und mehr

Huhu,

wenn meine GPU sehr stark ausgelastet wird, bekomme ich grüne und schwarze Artefakte, die sich zudem steigern (Anzahl und Grüße) bis quasi der ganze BIldschirm voll ist. Das resultiert dann entweder in einem Freeze mit anschließender Meldung auf dem Dekstop, dass der Treiber wiederhergestellt wurde oder eben einen directx-Fehler.

Sachen wie WoW, CSS usw. gehen problemlos (max. 40% Auslastung), aber wenn ich z.B. schon 2 WoW-Fenster offen habe, krieg ich regelmäßig Treibercrashes (außer ich fahr alle Details auf low runter). Ganz schlimm ist es z.B. in Battlefield. Hier schaffe ich keine 3 Sekunden, da crashed es schon.

Wenn ich alle Details komplett runterdrehe und die FPS nach unten limitiere (100, bei Limit auf 120 krieg ich schon leichte Artefakte) und die GPU zusätzlich noch um das maximale untertakte, was im MSI-Afterburner geht (-105MHz Core, -500MHz Mem) kann ich problemlos spielen (max 70% Auslastung).

Da low Details und 100Fps mit der GPU aber nicht wirklich mein Ziel ist, hab ich etwas rumprobiert. Selbst mit den Treibern, mit denen es vor einem halben Jahr problemlos lief, geht es nichtmehr. Ich konnte z.B. in Battlefield 4 nie mit 4xMSAA spielen, weil ich dann Artefakte bekommen habe - was mich aber auch nicht gestört hatte, weil ich eh vieles runterdrehen muss für 144FPS. Kann es sein, dass sich dieser kleine Defekt (?) weiter entwickelt hat zu einem "größeren"?
Ich weiß, anhand BF4 auf einen GPU-Defekt zu schließen ist eher nicht zu empfehlen, aber ich bekomm dieselben Probleme beim Bench und bei 2x WoW (andere SPiele spiel ich zur Zeit nicht)

Mittlerweile krieg ich auch im 3dMark quasi sofort nach Launch den Crash

GTX770
Kaufdatum September (knapp 7 Monate alt)

Danke für Hilfe & Gruß
p.s. bevor geflamed wird: es ist nicht die Palit aus meiner Sig ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist meine GPU defekt? grüne/schwarze Artefakten und mehr

Klingt für mich nach einem Problem des VRAMs, das ist doch normalerweise der Hauptverdächtige bei solchen Problemen...
Ich glaube, um eine RMA wirst du kaum herumkommen, die schaut mir doch sehr tot aus.

Hast du/ein Freund einen anderen PC, wo man sie mal eben testen könnte?

Also ich hab jetzt nochmal meinen "besten" Treiber gesucht und installiert und was dabei rauskam siehe Vid: :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=Pgf-zcs2EFs&feature=youtu.be (sry für qualität, hab ich mit irgendeiner uralt digicam aufgenommen)

- alles default: siehe Vid
- untertaktet so weit wie geht: selbes Ergebnis ab Test 2 (der erste läuft durch - warum auch immer)

Gruß

Was soll man sagen Karte wohl einfach hinüber ob Speicher oder Chip ist egal,machen kannst du ja so oder so nichts.
Mach mehrere Videos als Beiweis,dass die Karte kaputt ist und schick sie zurück dann kannst du erstmal 2-4 Wochen auf eine neue warten bzw bekommst ggf. das Geld zurück.

okay danke dir. hab sie heute zurückgeschickt. mal schauen, wie lange es dauert :ugly:

csv-direct. die haben mir schon die palit innerhalb von 1,5 tagen zugesandt - da will ich doch treu bleiben :bier:

hast du innerhalb der kurzen zeit eine neue karte bekommen. wenn ja wow.

hast du innerhalb der kurzen zeit eine neue karte bekommen. wenn ja wow.

Ne, meinte die "erste" Zusendung (also beim Kauf).
Heut kam auf jeden Fall die reklamierte GPU zurück, nach ganzen 7 Wochen (!). Hatte mich auf eine "neue" Austauschkarte gefreut, dementsprechend war ich auch erst enttäuscht, als die Austausch-GPU weder Folie noch Siegel hatte und außerdem auf der Kühleroberfläche zerkratzt war.

Desto mehr überraschte mich dann das gute Stück. Bin von einer OC-Krücke/durchgenudeltem Rückläufer ausgegangen, aber die Karte hat einen ASIC-Wert von 93% und boostet standardmäßig schon auf 1295MHz. Das schlägt sogar meine allererste Palit um ein ganzes Stück :wow:

Bin mal gespannt wie hoch ich die bekomme :devil:

Zurück