Ist meine Festplatte SSD?

Ich danke euch. Also ist SSD eine Herstellungsart und keine optionale Erweiterung.

Könntet ihr mir noch helfen, den passenden Treiber zu finden? Die vom Hersteller meines Notebooks veröffentlichten Treiber verursachen nur Probleme.

Eine SSD ist technisch was völlig anderes als eine Festplatte! Ne SSD ist quasi ein verdammt großer und verdammt schneller USB-Stick... nur eben als Festplatte gebaut und nicht als USB-Stick. :D

Für Festplatten benötigt man in der Regel keinen besonderen Treiber - die Chipsatztreiber des Mainboards die mitgeliefert sind wollten jeden Massenspeicher problemlos ansprechen und benutzen können.

Ich habe das Problem, dass meine Chipsatztreiber im Bezug auf die Festplatte nur Ärger machen. Sobald ich diese installiere, arbeitet meine Festplatte dauerhaft bzw. das System ist extrem langsam. Öffnen von Programmen oder Windows startend auert Stunden.

Normalerweise braucht man keinen extra Festplattentreiber zu installieren. Das macht das Betriebssystem schon alleine.
Nebenbei, wenn man Windows neu installiert, benutzt dieses Standardtreiber. Die sogenannten Chipsatztreiber (liefert der Hersteller meist mit CD) sind dann ein Bündel spezifischer Treiber für das System, die dann diese Standardtreiber ersetzen.
Das ermöglicht dann zum Beispiel bessere Energiespareinstellungen, aber das führt jetzt zu weit.
Bei diesen Fertigrechnern wie von Medion ist ja eigentlich alles vorinstalliert.

Das jetzt nur zur groben Info.
Ins Detail kann man immer gehen, aber nun zum Thema zurück:

Da deine erste Frage ja beantwortet ist, ein paar Worte zur Performance des Rechners:

Das hängt mit vielen Faktoren zusammen, nicht mit der Festplatte.

Meine Fragen:
Welches Betriebssystem hast du denn da installiert?
Im Link steht, dass es Varianten mit Windows 7 Home Premium 32 und 64bit gibt.=> Klick auf "Start", Rechtsklick auf "Computer" und dann im Kontextmenü auf "Eigenschaften" klicken.
=> Im neuen Fenster siehst du dann im mittleren Abschnitt "System" den Punkt "Systemtyp". Dort steht dann deine Version - 32 oder 64 bit.
Oder hast du gar ein anderes Betriebssystem installiert?

Hast du denn mit Freezes zu kämpfen?

Das erstmal zu Anfang...
Dann sehen wir weiter, alles andere bis hierhin ist ja dann nur Spekulation ;)

Danke für die Erklärung, war mir klar das meine Frage Laienhaft rüberkommt, ansonsten kenne ich mich gut mit Software wie auch Hardware aus.

Windows 7 64 Bit

Ich habe mit Freezes zu kämpfen, wie viele Andere auch, die das Akoya P8610 besitzen und Windows 7 haben, wenn ich alle Treiber von der Medionseite installiere.

Nun lasse ich das OS über den HDD Standardtreiber laufen und ich habe keine Probleme mehr. Frage ist nur, ob ichd aher Performanceeinbußen habe?

LG, Danke!

Gib uns mal nen Link zu den Treibern, bzw deren Namen.
Mach eine Liste der Treiber der du installiert hast.

Ich habe da eine Vermutung.

Hey,

ich habe die Treiber von folgender Website installiert:

MEDION - Treiber Download

Installiert habe ich alle notwendigen Treiber außer den Speicher (HDD) Treiber.

Neuere Treiber kann ich nicht finden.

Speziell zum Graka Treiber: bin auf den alten von Medion angewiesen, da die neueren von Ncidia meine Hybrid SLI nicht mehr unterstützen!

Symptome / Fehler bei Installation von allen Treibern:

-freeze (einfrieren vom Bildschirm und/oder "keine Rückmeldung")
-bis hin dahin gehend, dass auch gar nichts mehr geht. Die Festplatte wird so dermaßen langsam, dass das hochfahren 2 Stunden dauert und jegliche Aktionen im OS ebenfalls.

Symptome müssen an den Treibern liegen. Hab ich mit Hilfe von Wiederherstellungspunkten getestet.

Welchen meinste denn?

Chipsatz aktuell installiert (Speichertreiber nicht installiert wegen den beschriebenen Problemen): 15.49_nforce_winvista_win7_64bit_international_whql

Zuletzt bearbeitet:
Zurück