Ist meine 8800 Ultra jetzt platt?!

kry0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich hab ein ziemliches Problem -.-
Hab gestern Abend noch ganz normal CoD6 im Multiplayer gespielt, und absolut keine Probleme gehabt!

Gerade eben starte ich meinen PC, guck mir ein paar Videos bei Youtube an, und bekomm Bock auf ne Runde CoD6... Soweit keine Probleme...

Nur als ich im Spiel war (die Runde hat gerade angefangen), sah das Bild plötzlich sehr, seeehr komisch aus! Ich hatte auf einmal ne gesplitterte Glasscheibe vor der Birne O_o
Hab ich mir gedacht, das es vielleicht nur ein Lag war, weil ich aus dem Spiel geworfen wurde... Okay.. IWNet spinnt manchmal xD

Also neues Spiel gestartet... Dieses mal ist mir der PC aber komplett abgeschmiert! Ich hatte auf dem ganzen Monitor verteilt so kleine "Päckchen", bestehend aus drei horizontal verlaufenden blauen Linien.

Hab erst auf ein Treiberproblem gehofft, aber nach Aktualisierung der Treiber trat das Problem wieder auf :(

Hab Furmark installiert, und jedesmal bei ungefähr 80°C bekomm ich wieder die Päckchenparty mit an und ausgehendem Monitor! :(

Ich hab jetzt echt die Befürchtung, das ich meine geliebte Ultra zu Grabe tragen muss :daumen2:

Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Ideen, die mir vielleicht in irgendeinerweise helfen könnten. Ich hab mal von nem Backofen "Trick" gehört, ist das vielleicht ne Möglichkeit, oder muss ich in Betracht ziehen, mir eine neue Karte zulegen zu müssen?

Vielen Dank schonmal!
LG

P.s.: Die Karte ist im Urzustand! Also keine Voltmods, Übertaktungen oder sonstige Veränderungen an der Karte, oder dem restlichen System!

karte ausbauen und wenn möglich an einem anderen PC ausprobieren. die beschreibung trifft aber in etwa auf einen defekt der grafikkarte zu (gebrochene lötstelle ist garnicht so weit hergeholt) die 8800 ultra ist ne feine karte, kann den ärger verstehen ^^

Teste die Karte mal in einem anderen System, wenn da immer noch die gleichen Fehler auftreten ist sie entweder schrott oder es ist ein Temperatur Problem.
Somit denken wir erstmal an die Temperatur. 80°C unter Last sind bei der Karte zwar normal, aber du solltest mal den Kühler reinigen (ist bestimmt mit Staub zugesetzt) und mal über die Platine pusten wenn der Kühler ab ist.
Reinige die Karte einfach mal komplett und mach neue WLP drauf. Dann wieder Testen. Macht sie dann immer noch Bildfehler ist sie zu 95% defekt.

Hatte das selbe Problem erst letzte woche mit ner 8800GTX. Aus heiterm Himmel einfach unter Last abgeschmiert und von da an immer, wie du beschrieben hast diese "Päckchenparty". Auch der Bootbildschirm war betroffen.

Kühler war nicht verdreckt, und die Karte is nichtmal oft belastet worden. Also war es kein Hitzeproblem.

Die GTX is jetzt unterwegs zurück zum Händler.... noch Garantiefall.

mfg

Das lustige ist ja, das ich den PC jetzt im moment benutze! Und absolut keine Probleme habe.

Nur sobald die gefordert wird, fängt sie an rumzuzicken.
Hab auf ner anderen Seite nen Thread zum Thema 8800Ultra backen gefunden.
Hatte die selben Probleme, und angeblich funktioniert sie wieder :D
Mehr als ganz kaputt kann sie nicht gehen! Ich werds mal probieren glaub ich, und dann natürlich Bericht erstatten :)

die fehler klingen eher nach spawa/VRam versagen, das ist das typische....kalte lötstellen sind aber auch eine möglichkeit, ich wünsche dir viel erfolg ;) (wenn ich fragen darf- wieviel hast du für die ultra hingelegt? doch hoffentlich keinen annährenden neupreis mehr, oder?)

mfg,
Mexxim

die fehler klingen eher nach spawa/VRam versagen, das ist das typische....kalte lötstellen sind aber auch eine möglichkeit, ich wünsche dir viel erfolg ;) (wenn ich fragen darf- wieviel hast du für die ultra hingelegt? doch hoffentlich keinen annährenden neupreis mehr, oder?)

mfg,
Mexxim

Quatsch :D
Das Dingen ist 3 Jahre alt :)
Hab ich damals gekauft, als sie rausgekommen ist ^^

Jungens :D
Ich bin überglücklich ^^

Sie scheint zu laufen :)
Werd erst nachher nen richtigen Stresstest machen können... aber nach 10 Minuten Furmark hatte ich noch keine Probleme :D

Was mir allerdings aufgefallen ist...
Nach dem Backen, hab ich die Karte im noch heissen Zustand mal etwas genauer unter die Lupe genommen, und dabei ist mir ein wirklich seeeeeehr kleines Teil aufgefallen, das ein wenig neben der eigentlichen Lötstelle hing (hatte kaum Kontakt)!
Hab das dann vorsichtig in die richtige Position geschoben, draufgedrückt und nochmal 20 Minuten in den Ofen gehauen. Ich denke mal, das es daran gelegen hat!

Aber der Ersteindruck ist super :)

Diese methode hält aber nur begrenzte zeit muss dazu gesagt werden, es kann dir also passieren das du sie in ein paar monaten/wochen schonwieder rösten musst und unendliche male wird das auch nicht funktionieren, ohne deine Freude jetzt trüben zu wollen ;)

Diese methode hält aber nur begrenzte zeit muss dazu gesagt werden, es kann dir also passieren das du sie in ein paar monaten/wochen schonwieder rösten musst und unendliche male wird das auch nicht funktionieren, ohne deine Freude jetzt trüben zu wollen ;)

Ist mir auch bewusst, wollte sowieso auf ne neue Umsteigen jetzt...
Ich hoffe ja auf die Fermis, oder aber einen Preissturz bei den ATI´s, wenn die Fermis da sind :D

mfg,
Mexxim

Jo war bei meiner genaus so... Vram war kaputt....:daumen2:

Zurück