Ist Freesync so gut wie G-Sync?

Tolotos66;9383706Selbst mit 60 FPS bringt 144 Hz noch spürbare Vorteile.[/QUOTE schrieb:
:huh: Da ist quasi jedes Bild zerrissen, mir würde schlecht werden.

Der einzige Vorteil von 144Hz ist, dass man ein tearing freies Bild mit 72FPS und 36FPS bekommt, dafür den merkbaren Inputlag durch V-synv. Das ist alles kein Vergleich zum butterweichen G-sync. Aber es sollte jeder selber ausprobieren und dann entscheiden.
 
:huh: Da ist quasi jedes Bild zerrissen, mir würde schlecht werden.

Der einzige Vorteil von 144Hz ist, dass man ein tearing freies Bild mit 72FPS und 36FPS bekommt, dafür den merkbaren Inputlag durch V-synv. Das ist alles kein Vergleich zum butterweichen G-sync. Aber es sollte jeder selber ausprobieren und dann entscheiden.

Gibt auch noch ne Alternative zu VSync, nennt sich Framelimiter.
 
:huh: Da ist quasi jedes Bild zerrissen, mir würde schlecht werden.

Der einzige Vorteil von 144Hz ist, dass man ein tearing freies Bild mit 72FPS und 36FPS bekommt, dafür den merkbaren Inputlag durch V-synv. Das ist alles kein Vergleich zum butterweichen G-sync. Aber es sollte jeder selber ausprobieren und dann entscheiden.
Hast du jemals nen 144Hz Monitor ausprobiert?
Anscheinend ja nicht.
 
Hast du jemals nen 144Hz Monitor ausprobiert?
Anscheinend ja nicht.
Täglich viele Stunden. Mit G-sync ist es perfekt, ohne für mich nicht zu ertragen. Das liegt aber auch daran, dass ich in Spielen, die ich mag, oft nur 40-60 FPS habe und da bringt ein 144Hz Monitor ohne G-sync für mich wenig. Mit V.sync geht es.
 
Wenn es denn einen 60Hz Gsync geben würde, bei FHD oder WQHD was du hast, würde der dann ja auch für dich reichen.
Für mich sind 40-60fps mit Gsync sschlimmer als mit 144Hz.
Und nein, tearing ist kein Problem.
 
technisch nein, weil es nur einen kleinere Frequenzbereich abdeckt und man in der Regel zwei unterschiedliche einstellbare Frequenzbereiche hat.
Dafür ist Freesync kostenlos....

Welchen Frequenzbereich deckt denn FreeSync ab? Keine 144hz oder wie? Spiele eigentlich so gut wie immer auf 144hz, und keine "singleplayer" Spiele, wo es ums schöne Aussehen geht. Wenn dann nur zur Abwechslung mal, da kann ich es unter 60fps aber nicht mehr gut ab.
 
Welchen Frequenzbereich deckt denn FreeSync ab? Keine 144hz oder wie? Spiele eigentlich so gut wie immer auf 144hz, und keine "singleplayer" Spiele, wo es ums schöne Aussehen geht. Wenn dann nur zur Abwechslung mal, da kann ich es unter 60fps aber nicht mehr gut ab.
G-Sync funktioniert über einen Frequenzbereich von 30-144Hz. bei Freesync haben die Monitore in der Regel zwei Bereiche:
Hst Du noch nie einen fundierten Testbericht zu einem Freesync Monitor gelesen?

z.B. "....Dort kann der Bereich, in dem FreeSync unterstützt wird, auf 56 bis 144 Hz oder 35 bis 90 Hz festgelegt werden. ..."
Quelle: Test Monitor Eizo Foris FS2735 (Seite 2) - Prad.de

...Für mich sind 40-60fps mit Gsync sschlimmer als mit 144Hz....
Für mich nicht, für mich ist das so optimal. Das aktuelle Lieblingsspiel läuft je nach Sektor, in dem man sich befindet und je nach
Anzahl der Raumschiffe und der Kampfhandlung wunderschön mit 144FPS, oder nur um die 75-90FPS und selten geht es runter
auf 40FPS. Und genau dafür ist für mich G-Sync perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer, aber auch nur wirklich 1! Monitor hat zwei Freesyncbereiche.
Hast du dich mal richtig über Freesyncmonitore informiert?
Btw, Gsync funktioniert auch unter 30fps.
 
Btw, Gsync funktioniert auch unter 30fps.
Ja, bedingt, dasselbe Bild wird mehrmals gezeigt, des ruckelt dann trotzdem. Und ja, ich habe einige Tests von Freesync Monitoren gelesen und es stand jedesmal etwas von zwei einstellbaren Freesync-Bereichen.
 
Freesync hat teils sehr unterschiedliche Syncbereiche.
Bei 144Hz sind es oft 48Hz, ist da aber mMn auch nicht wirklich schlimm.
Aber das ist halt ein Vorteil den Gsync hat, man braucht nicht nach dem Syncbereich gucken, der ist immer 30-max Hz.
 
Zurück