Ist es Schädlich für Ein Netzteil wenn man es immer vom Strom Trennt?

R4Z0R1911

BIOS-Overclocker(in)
Ist es Schädlich für Ein Netzteil wenn man es immer vom Strom Trennt?

Moin,

Jap die frage steht oben. :)

Meine frage bezieht sich auf Steckleisten mit Kippschalter.

AW: Ist es Schädlich für Ein Netzteil wenn man es immer vom Strom Trennt?

Wäre mir nichts bekannt. Mache ich seit zig Jahren so.

Ich selber hatte schon zweimal das zweifelhafte Vergnügen.

Nein! Ich mache das seit Jahren jeden Tag so und mir ist bisher noch kein Netzteil verreckt.

Was ist mit dem Netzteil An/Aus Schalter? Ich hatte mal irgendwo gelesen das es für den PC schädlich sein kann wenn man den Rechner nach dem herunterfahren zusätzlich auch noch ständig am Netzteil Aus und wieder Einschaltet. Kann dazu jemand was sagen?

Ja, würde mich auch mal Interessieren.

Ich wüsste nicht warum dann so ein Schalter vorhanden sein sollte wenn man ihn besser nicht benutzen sollte. Mehr als die Stromzufuhr kappen tut der Schalter doch nicht.

Fürs Netzteil an sich ist es nicht schädlich. Aber für die Hardware, weil beim anschalten des Netzteils (aber eher bei weniger hochwertigen Netzteilen) ein Stromimpuls durch den Kreislauf geht, der in der Tat Schäden verursachen KANN. Wenn du es ab und zu machst, ist das kein Thema, aber langfristig könnte durchaus was passieren. Oft ist es Flashspeicher, der Schäden davon trägt. Also für Ram, SSDs, Grafikkarten nicht so der Brüller. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ob sowas in der Art nicht eine Ursache dafür sein könnte, warum einige Grafikkarten Bildfehler (Streifen, Pixel etc. also Vram Fehler) verursachen..

Es ist also nicht empfehlenswert, aber sollte auch nicht unbedingt schlimm sein. Man kann aber auch Pech haben..

Wie sieht es mit einem Be-quiet 530W aus mit den Impulsen?

Nun, wen keine Last mehr anliegt (PC ist Aus) sollte es dem Netzteil nichts ausmachen. ich weiss aber nicht, wie es sich auf die Lebenserwartung des NT auswirkt.

Das Netzteil an sich hat nichts zu befürchten.

@R4Z0R1911
Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt ganz auf die Fertigung an. Aber bei hochwertigen Netzteilen würd ich mir da weniger sorgen machen. Eher bei so günstigen Netzteilen oder bei Netzteilen, wie aus FertigPCs etc. Ich würd mir wie gesagt da nicht so die Sorgen machen, ich würds aber auch nicht drauf ankommen lassen.

Bei mir ist eigentlich eh immer Dauerstrom, außer wenn ich am PC Bastel oder wenn mal die Sicherung Rausfliegt (Aus welchen gründen auch immer).
Die frage hat mich nur so mal Interessiert.

Hab zum Glück auch ein BeQuiet. Da muss ich mir wohl nicht so sehr Sorgen machen als wenn ich ein Billig NT hätte.

...oder wenn mal die Sicherung Rausfliegt (Aus welchen gründen auch immer).
Die frage hat mich nur so mal Interessiert.

meine erfahrung mit bequiet:
also ich hatte mal ein bequiet dark power 700W u.dass hatte bei mir die sicherung ab und an ausgelöst, beim anschalten des pc, egal ob strom noch da, oder komplett aus war.
es war halt sporadisch u.ich kaufte mir daraufhin ein anderes hochwertiges netzteil mit über 700W u. das problem war weg!

Ne, das meine ich nicht. Wenn zb. mal viele Geräte im Haushalt an sind, und die Sicherung dann mal rausfliegt :D

ok,ich schalt immer am abend alles aus u.habe damit null probleme:D

Kommt auch wieder auf die Modellreihe an.

Mir sind schon BQs sprichwörtlich um die Ohren geflogen oder haben sich mit Stichflamme verabschiedet - ohne, dass ich den Kippschalter genutzt habe :fresse:... Da verbaue ich inzwischen lieber LC Power, die laufen noch alle :devil:. Wenns zuverlässig sein soll, dann Seasonic (G-Serie zB).

Zuletzt bearbeitet:
Dieser sogenannte Kippschalter könnte dann gefährlich werden wenn man ihn laaangsaaammm umkippt. Dann passiert das so genannte fiesten. Und das ist alles andere als gut... Das gleiche ist auch an den Steckerleisten zu finden.
Grundsätzlich ist jede Art von abrupte Stromentnahme nicht gut...

@ Oberst Klink

Ich habe den BQ Straight Power e9 580 Watt.

Zurück