Ist es Schädlich für Ein Netzteil wenn man es immer vom Strom Trennt?

R4Z0R1911

BIOS-Overclocker(in)
Ist es Schädlich für Ein Netzteil wenn man es immer vom Strom Trennt?

Moin,

Jap die frage steht oben. :)

Meine frage bezieht sich auf Steckleisten mit Kippschalter.

AW: Ist es Schädlich für Ein Netzteil wenn man es immer vom Strom Trennt?

Wäre mir nichts bekannt. Mache ich seit zig Jahren so.

Ich selber hatte schon zweimal das zweifelhafte Vergnügen.

Nein! Ich mache das seit Jahren jeden Tag so und mir ist bisher noch kein Netzteil verreckt.

Was ist mit dem Netzteil An/Aus Schalter? Ich hatte mal irgendwo gelesen das es für den PC schädlich sein kann wenn man den Rechner nach dem herunterfahren zusätzlich auch noch ständig am Netzteil Aus und wieder Einschaltet. Kann dazu jemand was sagen?

Ja, würde mich auch mal Interessieren.

Ich wüsste nicht warum dann so ein Schalter vorhanden sein sollte wenn man ihn besser nicht benutzen sollte. Mehr als die Stromzufuhr kappen tut der Schalter doch nicht.

Fürs Netzteil an sich ist es nicht schädlich. Aber für die Hardware, weil beim anschalten des Netzteils (aber eher bei weniger hochwertigen Netzteilen) ein Stromimpuls durch den Kreislauf geht, der in der Tat Schäden verursachen KANN. Wenn du es ab und zu machst, ist das kein Thema, aber langfristig könnte durchaus was passieren. Oft ist es Flashspeicher, der Schäden davon trägt. Also für Ram, SSDs, Grafikkarten nicht so der Brüller. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ob sowas in der Art nicht eine Ursache dafür sein könnte, warum einige Grafikkarten Bildfehler (Streifen, Pixel etc. also Vram Fehler) verursachen..

Es ist also nicht empfehlenswert, aber sollte auch nicht unbedingt schlimm sein. Man kann aber auch Pech haben..

Wie sieht es mit einem Be-quiet 530W aus mit den Impulsen?

Nun, wen keine Last mehr anliegt (PC ist Aus) sollte es dem Netzteil nichts ausmachen. ich weiss aber nicht, wie es sich auf die Lebenserwartung des NT auswirkt.