Ist es normal das die Sende und Empfangsleistung bei Wifi6E so unterschiedlich ist ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Auf einen Screenshot die Sendeleistung vom Desktop Rechner an ein Wifi6E Notebook
Auf den anderen die Empfangsleistung.
Senden und Empfangen ,habe ich vom Desktop Rechner ausgeführt.

Ist das normal oder gibt es hier irgend ein Grund warum diese Werte so unterschiedlich sind und nicht identisch ?
 

Anhänge

  • Wifi6E Transfer.jpg
    Wifi6E Transfer.jpg
    70 KB · Aufrufe: 40
Ein Desktop Pc der mit 10gbit an einem Wifi6E Router angeschlossen ist.
Das Notebook hat Wifi6E und verwendet das 6Ghz Band und die Verbindung ist bei 2.4Gbit Brutto.
 
Hier erreiche ich identische Werte. iperf habe ich nicht und noch nie in Verwendung.
Datenträger wären beide M.2 dinger .
 

Anhänge

  • open speed test.jpg
    open speed test.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 36
Ja, es ist durchaus normal und hat meist seine Wurzeln darin, dass der Empfang der beiden Geräte unterschiedlich gut ist. In dem Beispiel würde der Laptop die Signale des Routers besser empfangen als umgekehrt. Wobei der Speedtest dagegen spricht.

Wo stehen denn Router und Laptop? Ist da eine Wand dazwischen?.

Wobei du real mit über 1,4GBit empfängst und mit über 0,6 GBit sendest. Das ist schon sehr gut. (in einem Raum?)
 
Ja wäre in einem Raum ohne Wand , aber das Problem ist auch das ich dazu im Internet keine richtige Antwort finde, was normal ist und was nicht normal ist bei optimalen Bedienungen zwischen Client und Router.
Vll. ist es ja normal so das der Open Speed Test einen Wert anzeigt den ich in die Empfangsrichtung nie erreiche, von der Sendeleistung vom Notebook würde es ja stimmen, denke ich .
 
Zurück