Ist es das Wert auf Pascal zu warten?

Cokicoke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich will mir in nächster Zeit meinen ersten eigenen gaming PC zusammenbauen. Mein Preisrahmen liegt bei ca. 1000€. Ich hab mich in diesem Forum schon beraten lassen und bin zu einem Ergebnis mit i5 4460 und r9 390 gekommen.
Nun überlege ich aber vielleicht noch so 1/2 Jahr (hoffentlich) auf Pascal zu warten und mir dann einen Rechner mit Skylake/Pascal in gleichem Preisrahmen zu holen. Wäre es die zusätzliche Leistung wert so lange zu warten?
Wenn ja noch die Frage, ob ich mir schon jetzt einen Skylake PC mit kleinerer GPU zusammenbauen könnte, um dann auf Pascal upgraden. Dies ginge natürlich nur wenn kommende Grafikkarten auch die PCIe Verbindungen wie aktuelle Modelle bekommen und ich mir nicht gleich dazu noch ein neues MB kaufen müsste.

Liebe Grüße

Ich würde sagen warten bringt nichts denn ein PC ist immer am nächsten Tag schon veraltet, bei Grafikkarten ab man jede 2. oder 3. Generation die beste Karte holt z.B. GTX 480, 680, 980 oder jedes Jahr billigere kauft ist am ende das selbe für mich solange man nicht gleich übertreibt und dazu jetzt einen 4K oder 21:9 Monitor holt dafür ist eine 980 noch nicht stark genug auch ein 980 Ti für mich nicht. Auch von mehr als 60 Herz halte ich noch nichts da die aktuellen Karten wenn man in allen Spielen 60 Herz will nicht reichen.

Ich bin zuletzt mit der 980 von 1920x1200 auf 2560x1440 umgestiegen und habe nicht wirklich mehr FPS als mit der GTX 680 aber eine bessere Auflösung. Aber sehe das schon bald was schnellere her muss sobald es neue Games gibt die ich spielen will. Für das tägliche Star Trek Online und World of Tanks/Warship reichts aber und dafür hat es sich auch gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Pascal könnte auch erst in einem Jahr erscheinen. Ausserdem weis man nicht welche Preisklassen als erstes bedient werden. Darauf zu warten hätte was von russisch Roulette, finde ich.

Ok aber wenn ich mir jetzt den Rechner hole, sollte ich dann schon mit Skylake gehen?

Ich spiele übrigends auf 3440x1440..

Wie groß ist deine Geduld?

Bis GPUs kommen, die die Leistungsklasse der R9 390 toppen könnte auch noch 1 Jahr vergehen. Bei Maxwell hat nVidia auch erst als Technologieproof die GTX750(ti) veröffentlicht und erst zum Weihnachtsgeschäft Ende Oktober dann die GTX970 und GTX980.

Was den PCIE-Slot angeht, da kannst du sicher sein, dass es hier keine Änderungen geben wird. Bei Intel ist erst jetzt die letzte Prozessorgeneration auf den Markt gekommen und für den Sockel 2011-3 soll nächstes Jahr noch Broadwell-E nachgeliefert werden.
Veränderungen am Grafikkartenslot gehen meist von den Mainboard und Prozessorarchitekturen aus und hier ist keine Änderung in Sicht.
Die Grafikkartenhersteller richten sich immer nach dem gebotenen Schnittstellen, nicht umgekehrt.

Ob es dir die Wartezeit wert ist oder nicht, dass kannst du nur selbst entscheiden.

Nur noch eines zu deinem Buget:

Der i5 4460 + DD3 RAM (Mainboard mal außen vor) kosten rund 50 Euro weniger als die Kombination i5 6500 + DDR 4 RAM.

Diese Mehrkosten knabbern an deinem Buget und fehlen nachher bei einer anderen Komponente wie zum Beispiel der Grafikkarte.
Bisher kann dir aber noch keiner etwas über die Preisgestalltung der Pascal-Grafikkarten sagen.

Wenn du nicht unbedingt auf die Skylake-Features wie z.B. USB 3.1 angewiesen bist, würde ich auf die bewährtere Technik setzen und das gesparte Geld in bessere Komponenten investieren.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Ich schreibe, was ich schon öfter geschrieben habe. Wenn es nicht um wenige Wochen geht, lohnt es sich eigentlich nie auf etwas zu warten. Wenn du JETZT einen PC willst, dann kauf ihn auch jetzt mit aktuellen Komponenten. Wenn man wartet, wartet man bis man unter der Erde liegt. Es ist ja grundsätzlich schon was Neues angekündigt. Völlig egal wann man kauft ;)

Jo, sollte passen. Allerdings brauchst du kein Mainboard, mit Z97 Chipsatz, da du kein Prozessor, mit "K" Suffix hast, und somit auch nicht übertaktest.
Da kannste dir ein Mainboard mit H97 Chipsatz raussuchen, das evtl günstiger ist.

Jo, sollte passen. Allerdings brauchst du kein Mainboard, mit Z97 Chipsatz, da du kein Prozessor, mit "K" Suffix hast, und somit auch nicht übertaktest.
Da kannste dir ein Mainboard mit H97 Chipsatz raussuchen, das evtl günstiger ist.

Ja das z97 ist aber relativ günstig und nur dann kann man ram mit mehr als 1600mhz benutzen

Ob sich das Warten lohnt muss wirklich jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich werde definitiv auf Pascal warten, da ich von FullHD auf 4K umsteigen möchte und mir bei der aktuellen GPU-Generation nichts passend erscheint (ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen bzw. die GPU als Heizlüfter zu gebrauchen). Meine GTX 660 reicht mir aber momentan in FullHD aber auch vollkommen aus, sodass ich mich (außer halt 4K) auch momentan nicht in Verzicht üben muss. Wenns noch ein Jahr dauert, tja dann ist das so. Und wenn Pascal mir dann nicht die gewünschte Lösung bringt, muss ich halt gucken. Vielleicht warte ich weiter. :D

Warten sollte man meiner Meinung nach also nur, wenn man mit dem momentanen Status Quo noch (einigermaßen) leben kann und einem die Wartezeit subjektiv nicht zu lang erscheint.

Das liegt daran, dass das Anniversary zusammengestrichener Ramsch ist mit dünnster Spannungsversorgung, schlechter Onboard-SoKa, wenigen USB3- und SATA3-Anschlüssen...

Kauf dir Skylake und gut ist. Wenn du nach Haswell schielst, kauf dir gebrauchte Hardware. Die gibt es da jetzt schon zu hauf. Teils ein halbes Jahr alt mit Restgarantie und in makellosem Zustand.

Pascal ist zu weit weg, um ernsthaft darauf zu warten.
Wenn du eine GTX 680 / 770 oder höher hast, und damit noch die Wintersaison leben kannst, warte. Sonst kauf dir eine 980 nach Wahl.

Als Übergangskarte wäre noch eine R9-380X eine Überlegung wert. Die könntest du sicherlich mit weniger als 50€-70€ Wertverlust im nächsten Sommer verkaufen.
Von den 390er Stromschluckern halte ich nichts. Das vermeintlich gesparte Geld darfst du in ein dickeres NT und die Stromkosten stecken.

Ob du jetzt Skylake oder Haswell nimmst musst du sehen. Mit DDR4 Ram würdest du dir zumindest die aktuellsten Teile holen und investierst nicht in eine "tote" Plattform.

In deiner Auflösung würde ich auf jeden Fall gleich zur R9 390 raten. Sonst wartest du hinterher viel zu lange bis dein Lieblingsmodell mit gutem Kühler zu einem fairen Preis bei dem Händler deiner Wahl verfügbar ist und müsstest bis dahin auf Low oder FullHD. Das würde ich mir nicht antun.

Wenn du jetzt zocken willst, musst du jetzt kaufen. Den einzigen Release den es sich für dich evtl lohnt abzuwarten ist der der 380X in den nächsten Wochen, aber da du auf einer recht hohen Auflösung spielst würde ich bei der 390 bleiben.

Zurück