Ist EKWB Pleite?

Shinna

Lötkolbengott/-göttin
Scheinbar hat EKWB finanzielle Probleme und schuldet seinen Mitarbeitern, Zulieferern und anderen erhebliche Summen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hab von 2 Jahren schon gesagt dass ich EKWB nicht vertraue nachdem die 80% ihrer europäischen QS Abteilung gekündigt haben.
Für mich war das nur eine Frage der Zeit bis das passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer da noch Geld hinschickt in Erwartung Ware geliefert zu bekommen...
Ich denke mal wer als "Privatkunde" direkt über EK oder einen Retailer kauft der kriegt auch sein Zeug. Bestand ist wohl genug vorhanden. Das Problem ist die extrem hohe Diversität bei den Produkten. Und die o.a. damit verbundenen Lagerkosten.

Interessant wäre wie es mit Garantieleistungen aussieht, wenn der Laden wirklich "abgewickelt" werden sollte. Den Markennamen wird sich garantiert jemand unter den Nagel reißen. Corsair hat ja bereits Custom Loop Parts. Die dürften raus sein. Aber für ASUS und MSI(beide hatten ja bereits Co-Ops mit EK) könnte das ggf. eine Überlegung wert sein.
 
Da hab ich mir gerade erst gestern nen Warenkorb erstellt und jetzt sowas :D
Solange das nicht "geklärt" ist, mag ich nicht kaufen, da ich ja nicht weiß wie man Garantien halten kann.
Ärgerlich.
Dann schauen wir mal, was andere Hersteller noch so haben.
 
Ich denke mal wer als "Privatkunde" direkt über EK oder einen Retailer kauft der kriegt auch sein Zeug. Bestand ist wohl genug vorhanden. Das Problem ist die extrem hohe Diversität bei den Produkten. Und die o.a. damit verbundenen Lagerkosten.

Toll. Und was ist wenn du einen Garantiefall hast?
Dann stehst dumm da, es gibt genug andere Hersteller, ich würde sicherlich nichts mehr bei EKWB kaufen.
 
Toll. Und was ist wenn du einen Garantiefall hast
Und warum schreibe ich?
Interessant wäre wie es mit Garantieleistungen aussieht, wenn der Laden wirklich "abgewickelt" werden sollte.
Und der nächste der einen Sargnagel einschlägt...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch das Statement vom 8auer.
Insbesondere mit dem Statement ab 07:45min. Austausch mit Steve war wohl da und ihm wurden die Nachweise vorgelegt. Und dann sagt der 8auer, dass dies nur die Spitze des Eisbergs wäre mit Dingen die zu 100% durch Steve belegbar sind. Schon ne interessante Entwicklung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hier hätte ich an und für sich einen Hinweis auf der Startseite erwartet oder ist nicht anzunehmen, dass Nutzer, die eine Plattform nutzen, welche sich PC Games Hardware Extreme nennt, dort gelegentlich ordern?

Zum Thema Bestellungen: Im Falle einer Insolvenz wird rein gar nichts mehr ausgeliefert, unabhängig davon, wie prall das Lager gefüllt ist.

Was mich angeht, würde ich es begrüßen, wenn EKWB keinen Fuß mehr in die Tür bekommt, wobei zu befürchten ist, dass dies kein Einzelfall darstellt. Unabhängig davon dürften wohl in naher Zukunft weitere Unternehmen folgen...

mit frdl. Gruß
 
Echt schade... auch wenn die preispolitik von ekwb etwas heftig war.

So war es eine gute Adresse für Wakü Teile... vorallem immer sehr schnell wenn neue Hardware raus kam.

Ich fänds schon schade, würden die verschwinden.

Aber ja aktuell wäre ich vorsichtig mit Bestellungen bei EKWB...
 

Nicht wirklich...

EKWB in Schwierigkeiten: Massive Vorwürfe von Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern

Im Falle eine Insolvenz wird auch gar nix mehr verkauft.

Das versteht sich eigentlich von selbst.

Solange es aber nicht soweit ist, wird noch verkauft und (hoffentlich) auch ausgeliefert.

Wer das Risiko nicht scheut, darf natürlich nach wie vor hoffen. :D

mit frdl. Gruß
 
Ich finde es trotzdem schade, wenn in der sonst schon recht kleinen "wakü-bubble" ein Hersteller mit eigentlich guten Produkten verschwindet.

Angesichts des Umgangs mit den eigenen Angestellten sowie Geschäftspartnern weine ich solch einer *** keine Träne nach. Dir steht es natürlich frei, das Ganze zu betrauern.

Von eigentlich guten Produkten würde ich auch nicht unbedingt sprechen wollen, wobei hier jeder einen gänzlich anderen Maßstab anlegt.

mit frdl. Gruß
 
Von eigentlich guten Produkten würde ich auch nicht unbedingt sprechen wollen, wobei hier jeder einen gänzlich anderen Maßstab anlegt.
Ich habe schon viele Produkte diverser Hersteller gehabt von Alphacool über Aquacomputer, Watercool, Bykski, Thermaltake und eben auch EKWB...

Mit EKWB hatte ich nicht einmal ein Problem (was ich von Aquacomputer oder alphacool, leider nicht behaupten kann).

Ausserdem bin ich immer "early adapter" und einer der gerne die neuste Hardware direkt zu Release hat. EKWB gehörten stets zu den schnellsten die mir meist zeitgleich mit dem neuen GPU Release direkt schon passende Wasserblöcke anboten, während andere immer erst etwas später nachzogen.

Also ich kann mich nicht über die Erfahrungen mit ekwb beklagen.

TRotzdem natürlich kacke, was die abzogen, und was da hinter der Fassade abging... resp immer noch abgeht!

Davon Wusste ich ja allerdings nichts
 
Schade war ein guter Hersteller

Wenn ich, als außenstehender Reviewer, mit meinen Test- und Messmöglichkeiten einigen GPU-Wasserblöcken (z.B. bei PowerColors Liquid Devil) eine stellenweise unterirdische Qualität bescheinigt habe (von extrenem Werkzeugspuren bis hin zu verzogenen Kühlern), dann wirkt es im Nachhinein wie blanker Hohn, dass man das mir gegenüber mit Ignoranz abgetan hat, anstelle den Ursachen auf den Grund zu gehen und zu interagieren. Die offiziellen RMA-Quoten der einzelnen Hersteller liegen mir zwar (noch) nicht vor, aber ich habe nicht nur eine Karte für die Community ohne viel öffentliches Drama quasi „repariert“.

Quelle: Update: EKWB und ein Finanzdesaster mit Ansage: unbezahlte Rechnungen, ausgebeutete Mitarbeiter und verärgerte Gläubiger wie ich

mit frdl. Gruß
 
Solange keiner der Gläubiger einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren stellt ist EKWB voll "geschäftsfähig". Und selbst im Falle eins Insolvenzverfahrens kann der Verkauf durchaus weiter erfolgen. Insolvenzverfahren =/= Einstellung des Geschäftsbetriebs.
 
Schade war ein guter Hersteller
War er nicht - hatte nur ein gutes Marketing (was man daran sieht dass Leute EKWB für nen guten Hersteller halten obwohl sie eine grottige Qualitätssicherung und Ausfallzahlen aus der Hölle hatten - und sogar eher dem Marketing weiter glauben statt den ganzen Testern die die gammlige Qualität in ihren Reviews angesprochen haben, beispielsweise Igor).

Mal sehen ob sie das hier überleben - ich glaubs stand jetzt eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück