Ist ein neuer monitor lohnenswert?

beardy1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe community.
ich hab da mal ne frage zu meinem monitor.
zur zeit habe ich einen lg flatron w2361v 23 zoll 16:9 (ende 2009 gekauft).
der abstand zum monitor beträgt zw. 70-80 cm.
wollte einen 24 zoll monitor, finde halt 27 zoll sind bei ca. 70cm abstand etwas groß oder wie seht ihr das? was habt ihr da für erfahrungen.
ich hatte mir jetzt überlegt einen neuen monitor zu holen, welcher vorwiegend fürs gaming sein soll.
hatte mir auch überlegt einen monitor mit ips panel zu nehmen, da ich das bild besser finde als bei tn panels. zumindest so wie ich das bei mediamarkt sehen konnte. leider hatten die nicht so viel auswahl (war aber auch bei anderen märkten nicht wirklich besser).
habe auch schon ein wenig in foren gelesen und da auch was über 120hz technik gelesen.
ich zocke von shogun 2, über battlefield 3 bis skyrim relativ viel. bin mir halt echt nicht sicher ob sich 120hz lohnen?
macht es überhaupt sinn sich einen neuen monitor zu holen, ist die heutige technik so viel besser als mein lg?
hatte schon einmal auf folgenden monitor geschaut:
DELL Ultrasharp U2412M
dies wäre aber auch fast das maximal was ich ausgeben würde. könnt ihr mir den empfehlen?
 
Ich würde es bei deinem jetzigen Bildschirm belassen. Er hat Full HD Auflösung und die Größe ist ausreichend.
 
120hz brauchst du nur (meines Erachtens) bei NVIDIA 3d sourround Vision. Ein besseres Bild haben die ips Monitore ja schon. Ob es dir allerdings wert ist musst du entscheiden.
 
ähm wie tief ist den dein Schreibtisch? 70-80cm abstand vom Monitor ist schon ne Menge...

Bei 70-80cm ist ein 27" Monitor für mich ideal, da drunter also unter 70cm merk ich das es meine Augen schon etwas anstrengt.. ich benutz den Monitor übrigens auch zum Fernseh gucken...

Aber der Sprung vom 23" zum 24" lohnt sich irgendwie nicht, da würd ich doch lieber bei deinem jetzigen bleiben, der hat ja schon Full HD, also erstmal völlig ausreichend bis die Monitore mit den nächsthöheren Auflösungen günstiger werden.
 
geht klar, vielen dank für die ratschläge, da werd ich erstmal bei meinem alten monitor bleiben. allen noch einen schönen abend.
 
120hz brauchst du nur (meines Erachtens) bei NVIDIA 3d sourround Vision. Ein besseres Bild haben die ips Monitore ja schon. Ob es dir allerdings wert ist musst du entscheiden.
120Hz haben auch außerhalb von 3D ihren Nutzwert. Gerade bei Shootern profitiert man effektiv davon.

- effektive Reduzierung von Schlieren bzw. Tearing
- flüssigerer Bildablauf
- niedrigere Schaltzeiten
 
<<Painkiller>> schrieb:
120Hz haben auch außerhalb von 3D ihren Nutzwert. Gerade bei Shootern profitiert man effektiv davon.

- effektive Reduzierung von Schlieren bzw. Tearing
- flüssigerer Bildablauf
- niedrigere Schaltzeiten

Endschuldigung :wall:
Das wusste ich nicht....
 
Kein Problem!
Niemand ist perfekt. :)

Hier ein Video was die 120Hz bzw. 144Hz (Asus VG278HE) verdeutlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=e1k-XJb_Tfk
Die Testsequenz beginnt bei Minute 4.
 
Zurück