• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist dieser Pavilion Fertig-PC zum jahrelangen Spielen geeignet?

Welche Antwort willst du hören? Wie lange die Komponenten halten?
Kann dir niemand sagen - du kannst Glück haben und das Ding rennt 10 Jahre oder Pech haben und ein Tag nach Garantieende stirbt er. Das ist unabhängig davon obs ein Komplett-PC ist oder nicht - denn die Hardware weiß nicht ob sie in einem Fertig-PC ist oder selbstgebaut.

Der einzige nennenswerte Unterschied dahingehend liegt darin, dass bei Fertig-PCs an Komponenten gespart wird die man schlecht in Blättchen mit großen bunten Zahlen bewerben kann - beispielsweise bei Mainboards oder Netzteilen - die Bauteile sind zu komplex als dass man sie mit "x Kerne!!! y GHZ!!!!11" bewerben könnte, bei deinem gerät hier sind diese Teile nicht mal angegeben (woraufhin man schon fast sicher sein kann dass es Schrott ist), hier sind dann oftmals Billigteile verbaut die zumindest statistisch gesehen auch früher sterben. Aber auch hier: Die können 10 Jahre halten oder nur eins. Nur ist die Chance dss sie 10 durchhalten etwas kleiner als wenn du selbst ordentliche Bauteile kaufst.

Zum Spielen ist der so gar nicht geeignet.
Eine IGPU erzeugt in fast allen modernen Spielen Diashows, 8GB RAm sind zu wenig, das Netzteil ist unbekannt (wahrscheinlich Delta oder so) und der Knüller ist die Einjahresgarantie.

Dass der PC technisch gesehen ne Gurke ist ist dem TE wahrscheinlich schon klar (er hat ja gezielt NICHT nach der Rechenleistung gefragt).

er hat ja gezielt NICHT nach der Rechenleistung gefragt).
Na ja, die Langzeitqualität von HP kann ich als Servicetechniker einigermaßen beurteilen.
Und die sieht eher negativ aus.

Durch die Miniaturgehäuse und fehlende Gehäuselüfter werden die HPs sehr warm.
Oft sieht man da gealtertes Plastik, was auch sehr hart wird.

Einige verbrannte Kontakte von 24-pol Steckern gehen auch auf die Kappe von HP.
Der Platz zwischen Netzteilkabelausgang und optischem Laufwerk ist manchmal auch knapp.

Netzteilkabel sind grundsätzlich nicht ummantelt bis 800.- EUR VP und bilden häufig einen Kabelklumpen durch die teils recht schlampige Verarbeitung.
Von versteckten Kabeln hat HP noch nie etwas gehört.

Die Netzteile laufen sehr oft an der Belastungsgrenze, so daß ein Aufrüsten nur schwer möglich ist.

Als Langzeitwunder kann man die Marke nicht bezeichnen.

Galube ich dir alles ja - hat nur mit der Geschwindigkeit des Gerätes nichts zu tun.

Dass man für 400€ keinen Fertig-PC kaufen kann der irgendwie gut wäre ist kein Geheimnis. Natürlich wird da überall wos geht das billigste eingebaut was verfügbar ist, schließlich muss HP daran noch was verdienen.

Na ja, die Langzeitqualität von HP kann ich als Servicetechniker einigermaßen beurteilen.
Und die sieht eher negativ aus.

Beziehst du dich da jetzt auf die Pavilions, bzw. Consumerschiene?
Wir nutzen fast ausschließlich Elitedesks/Books und bei ca. 400 Geräten haben wir im Jahr vielleicht 2-4 Garantiefälle.
Im Vergleich die paar Thinkpads die wir haben schicken wir auf die Geräteanzahl gerechnet viel häufiger ein.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wenig. Schau dir mal den verlinkten Hardwarerat PC 400 an. Ich hakte zwar nichts von dem Netzteil aber solange man keinen Stresstest laufen lässt dürfte da nichts passieren.
Auch sonst nicht, da ist doch nichtmals ne dedizierte Grafikkarte verbaut, das sollte das S9 schon packen. Das Ding kannst du mit ner Pico PSU betreiben.

Überleg erst mal was der Rechner können muss. Nein für jahrelangen Spielspaß ist der nix und genau das verstehe ich unter deiner Überschrift. Bitte angaben zu Spielen, Auflösung, usw. machen. Du könntest auch ein Budget nennen, falls da noch bischen mehr drin ist, dann kann man dir vieleicht was zusammenstellen, was wirklich Taug hat.

Zurück