• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese PC Konfiguration empfehlenswert?

McGamer20

Schraubenverwechsler(in)
CPU: Amd Ryzen 2700X
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H150i Pro RGB
Grafik: ASUS ROG STRIX RX VEGA 64 OC
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGBDDR4-3200 DIMM CL16
Mainboard: ASUS ROG STRIX X470-F Gaming, AMD X470
Netzteil: be quiet!*POWER ZONE 750W
Festplatte: Samsung*970 EVO Plus 250GB*und 1TB Seagate
Wollte mal nachfragen ob die auswahl gut ist und ich damit 60fps auf 4k auflösung beim Zocken erreiche.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ein Netzteil benötigst du nicht? Oder hast du noch einen alten Schinken rumliegen?

Gibts bestimmte Spiele die auf 4K gespielt werden sollen? Mehr Informationen zwecks der Nutzung wären hilfreich.

Sry komplett vergessen, als Netzteil hab ich an das: Be quiet!*POWER ZONE 750W und
Festplatte an eine Samsung*970 EVO Plus 250GB und eine 1 tb seagate gedacht.
Der pc soll nur zum Gaming genutz werden. Bezüglich der spiele Anthem, Forza Horizon 4, Battelfield 5

Für 4K würde ich in mehr Grafikleistung investieren:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
1 Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK)
1 ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 (90-MXB7E0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TGL) (weiß jetzt nicht, ob du eins brauchst oder nicht)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Evtl sogar mit RTX 2080.

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28NSL6UCU9EK)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)

+ Rest von oben für knappe 1450€.

Übrigens wäre es hilfreich, wenn du dich an unserem Guide orientieren und die Fragen beantworten würdest. Macht es für alle einfacher ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1.) Wie hoch ist das Budget? Maximal 2000

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Nein

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? Monitor, hat aber eigenes budget

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? Gibt keinen

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Anthem, Battelfield V, Far Cry 5, Gta V

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? 1 bis 2 TB (Dachte da an 1tb ssd, 1tb hdd)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Beides ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Desing sollte im rog strix sein, Gehäuse Corsair*SPEC-Omega RGB weiß

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? Gibt keinen
die Antwortkombination verstehe ich nicht, auf der einen Seite willst du nur den PC, auf den anderen gibt es aber keinen Monitor...

Mit diesen Infos komme zumindest ich nicht weiter, bitte gib eine konkrete Antwort ob du einen Monitor hast - und wenn ja welchen, oder ob du einen kaufen möchtest und dafür ein extra Budget vorhanden ist, oder nicht.

Danke, Lordac

Bei 4k würde ich einen ryzen 2600 oder i5 9400F verbauen.
Alles andere ist ne sinnlose Investition.
Ein 9700k langweilt sich hier doch.
Und die 60fps Marke schaffen beide oben genannten Prozessoren spielend leicht.
Bei 4k sollte so viel möglich in die Graka investiert werden.

Ok um mal auf meine frage zurück zukommen kann ich mit diesem setup auf 4k und 60 fps bei spielen wie anthem, battelfield 5, the division 2 spielen ?

Netzteil: be quiet! POWER ZONE 750W
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus 250GB und 1TB Seagate

Ja,wenn man bereit ist die Grafiksettings zu benutzen. Wenn man stur alles auf ultra setzen will musst du dir einen 9900k mit RTX2080Ti kaufen und selbst dann gibt es keine Garantie das man immer 60FpS@4k hat wenn man alles auf ultra hat.

Servus,
ok, die Antwort hätte zwar bei Punkt 2.) rein gehört:
Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
und nicht bei Punkt 4.):
Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
, aber gut.

Ich finde die Zusammenstellung von "Einwegkartoffel" sehr gut (ich würde nur beim Mainboard und der SSD etwas sparen), würde aber keinen UHD- sondern WQHD-Monitor (z.B. Dell S2417DG oder Dell S2719DGF) und dazu eine RTX2070 (z.B. MSI Armor 8G) nehmen.

Dann noch zu deiner Zusammenstellung:

CPU: Ryzen 7 2700X
Da du die CPU übertakten möchtest, wäre der Ryzen 7 2700 die richtige Wahl, wenn du darauf spekulierst Ende 2020 die CPU zu tauschen, würde der Ryzen 5 2600 Sinn machen.
Ich verstehe warum so viele eine AiO-Wasserkühlung wollen, ich finde einen Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 (falls mal mehr wie acht Kerne gekühlt werden sollen)aber klar günstiger.
Die Vega 64 würde mir zu viel Strom verbrauchen, wenn es dir um max. Bildqualität bei UHD geht, solltest du auf "Spielereien" verzichten, und das frei gewordene Geld in eine RTX2080Ti stecken.
Hier zahlst du im Vergleich zu den RipJaws V, knapp 25,- Euro Aufpreis für die Beleuchtung...
Mainboard: ASUS ROG STRIX X470-F Gaming
Das kann man nehmen, es gibt aber auch günstigere.
Uff, das Netzteil ist ca. 5,5 Jahre alt..., für einen neuen PC solltest du schon etwas aktuelles nehmen,. Je nachdem was es für eine GPU und CPU wird, z.B. das Straight Power 11 oder Seasonic Focus Plus Gold mit 550 oder 750 Watt.
Ich rate dir auf die NVMe-SSD zu verzichten, und statt dessen eine größere M.2 mit SATA-Geschwindigkeit zu nehmen, *klick*, 250GB ist schon arg wenig...
Hier noch eine Video von der PCGH welches sehr gut veranschaulicht das eine NVMe-SSD im Alltag leider kaum etwas bringt *klack*.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4k würde ich einen ryzen 2600 oder i5 9400F verbauen.
Alles andere ist ne sinnlose Investition.
Ein 9700k langweilt sich hier doch.
Und die 60fps Marke schaffen beide oben genannten Prozessoren spielend leicht.
Bei 4k sollte so viel möglich in die Graka investiert werden.

Wenn dann den 9600K da Wunsch nach Übertaktung, ansonsten hast du nicht ganz unrecht ^^

Ok um mal auf meine frage zurück zukommen kann ich mit diesem setup auf 4k und 60 fps bei spielen wie anthem, battelfield 5, the division 2 spielen ?

Jein.
Nichtsdestotrotz ist die Konfig nicht optimal für deinen Anwendungsbereich.
NT gehört nicht zu den besten, nvme bringt dir keinen Vorteil, der Prozessor ist für reines Gaming zu teuer, hier macht ein 2600 mehr Sinn.
Ne vega64 ist auch nicht zielführend, dann eher Richtung 2080 oder sogar 2080ti denken.

Zurück