Ist diese Komplett Lösung was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Ist diese Komplett Lösung was?

Hi und zwar möchte ich eventuell in mein Nox Hummer gehäuse eine Komplett CPU Wasserkühllösung einbauen.. Nur die Frage ob das Teil was taucht.. Gegen bissl Lüftergeräuch habe ich nichts, aber es darf keine unregelmäßigen Pump geräusche machen..

Corsair Hydro Series H110

Meint ihr das ist was?

Habe derzeit ein Macho, und der is mir zu laut.. Und mein CPU macht bei 1,2V und 4,5 GHZ fast 68grad.. Im Sommer habe ich dann ein Prob..

Die kompakt wakü kühlt nicht unbedingt besser als ein Macho. Und lauter ist sie auch noch. Dass im Sommer die temps steigen ist leider so. Dann musst du evt Takt reduzieren. Wobei 68grad ja eigentlich erträglich sind und im Sommer ja nicht unbedingt 15 grad dazukommen. Oder hast du n Raum der 30 grad warm ist?

AW: Ist diese Komplett Lösung was?

Ja der Raum wird leider bis zu 30 grad warm.. War jedenfalls letzten sommer so.Schade, hätte so ein Teil gerne, aber wenn die Temps dann schlechter und die Lautstärke mehr is, hat das ja keinen sinn @turbosnake Danke hab den Thread übersehen..

Die kühlleistung wird denke ich identisch sein. Wobei diese kompakten waküs laut sein sollen... Denke die bessere Alternative wäre ein ekl k2. Aber da wird auch nicht viel mehr drin sein...

Reduzier doch mal testweise den Takt auf 4,3 und die vCore so weit wie möglich nach unten und Schau mal was die Temperaturen dann so sprechen.
Evt ist das Setting dann auch Sommertauglich :)

Die auch nicht so viel besser sein soll.;)
Dann lieber richtiig und selber machen, die Kompaktkühlungen haben a) Hier nichts verloren da gibt es einen Sammler für und b) haben nur ein kleines sinnvolles Spektrum der Anwendung.

Neu nicht, aber kommt dann vll gebraucht günstiger dran.
Ich kenne die Preise da nicht.

Reduzier doch mal testweise den Takt auf 4,3 und die vCore so weit wie möglich nach unten und Schau mal was die Temperaturen dann so sprechen.
Evt ist das Setting dann auch Sommertauglich :)

Danke für den Tipp, werd ich mal versuchen.. Aber am Besten erst wenn sich meine Bude auf 30grad erhitzt hat.. Kommen bessere Ergebnisse raus.

Soweit ich weiß ist der Temperaturanstieg auch exponentiell bei je höherer vCore. Soll heißen dass die Differenz der temperaturwerte irgendwann viel großer werden z.B. Bei 1,1v zu 1,15v als bei 0,9v zu 0,95. kann mir relativ gut vorstellen dass 4,3ghz und weniger vCore schon reichen. Und mit 4,3ghz bist ja auch sehr gut bedient :)

Hi und zwar möchte ich eventuell in mein Nox Hummer gehäuse eine Komplett CPU Wasserkühllösung einbauen.. Nur die Frage ob das Teil was taucht.. Gegen bissl Lüftergeräuch habe ich nichts, aber es darf keine unregelmäßigen Pump geräusche machen..

Corsair Hydro Series H110

Meint ihr das ist was?

Habe derzeit ein Macho, und der is mir zu laut.. Und mein CPU macht bei 1,2V und 4,5 GHZ fast 68grad.. Im Sommer habe ich dann ein Prob..

also ich habe eine h100i bin voll zu frieden ist zwar schon die 2te denn die erste hat nur einen tag gehalten xD passiert im idle habe ich 1. kern 25-max 30 /4 kern 16 grad kann nicht meckern habe ein gutes model erwischt kein zirpen pfeifen oder sonst was top für 100 euro !!!

max habe ich mit prime 95 58 grad ausgelesen mit coretemp

Okay Temps sehen klasse aus.. Warum hat die erste nur einen Tag gehalten? Was is passiert? Überleg mir es ob ich mir die Komplettlösung hole. Intressant isse jedenfalls

Okay Temps sehen klasse aus.. Warum hat die erste nur einen Tag gehalten? Was is passiert? Überleg mir es ob ich mir die Komplettlösung hole. Intressant isse jedenfalls

Kannst ja zur Not vom
Fernabsatzrecht Gebrauch machen und das Teil zurück geben. Würde sie wenn dann aber jetzt schonmal kaufen und testen. Wenn sich nämlich nicht viel ändert, weißt du es wenigstens gleich^^

Vor der Frage stand ich auch, wollt mir auch mal den H100 holen.
... und dann kam grad der hier raus Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme
Klein Tick stärker als H100 und vorallem günstiger und im Alltag unauffällig, Drehzahl geht nicht über 1000U/min beim BF3 zocken, bleibt meistens bei max. 900U/min im nur Einlüfterbetrieb. Für extremOC sind bis zu 2500U/min möglich, also massenweise Reserven ;)

Den gibs noch in zwei anderen Ausführungen,
Thermalright Silver Arrow SB-E
Thermalright Silver Arrow SB-E SE

also ich habe eine h100i bin voll zu frieden ist zwar schon die 2te denn die erste hat nur einen tag gehalten xD passiert im idle habe ich 1. kern 25-max 30 /4 kern 16 grad kann nicht meckern habe ein gutes model erwischt kein zirpen pfeifen oder sonst was top für 100 euro !!!

max habe ich mit prime 95 58 grad ausgelesen mit coretemp

Lüfterdrehzahl 750 upm 4x ernermax cluster

wenn du nur 2 draufmachst dann so 900 upm was immer noch sehr sehr leise ist bei den cluster
habe auch bei meinen klein schleifen oder lagerklackern egal wie rum ich sie montiere

kp irgendwie war der anschlus zur pumpe nicht ok sie ging aber nicht dauerhaft

jetzt geht aber alles super

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüfterdrehzahl 750 upm 4x ernermax cluster

wenn du nur 2 draufmachst dann so 900 upm was immer noch sehr sehr leise ist bei den cluster
habe auch bei meinen klein schleifen oder lagerklackern egal wie rum ich sie montiere

kp irgendwie war der anschlus zur pumpe nicht ok sie ging aber nicht dauerhaft

jetzt geht aber alles super

Durch die Cluster verlierst du leider einiges an Leistung, die sind nicht wirklich für Radiatorbetrieb geeignet.

Habe selber die H100 schon einige Male bei Leuten verbaut die sich nicht so richtig an eine echt *Wakü rangetraut haben. Aber ich muss sagen das wenn du auch oc betreiben willst (gerade bei hohen Raumtemps die ich hier unterm Dach auch habe) es schon auf kurz oder lang auf eine richtige Wakü hinausläuft. Ist zwar ein kleinwenig teurer, aber du kannst sie erweitern und/oder auch ohne Probleme teile austauschen. Und die erreichten Temps sind mit nem ordentlichen Radi auch deutlich besser als mit den kompakt Kühlungen.
Ich kenne doch viele Leute, die mal mit ner kompakt Kühlung angefangen haben und dann doch irgendwann auf ne richtige Wakü umgestiegen sind, weil ihnen die Kühlleistung dann doch nicht reichte. Ich würde mir das Geld sparen und noch ca 100- 120€ drauflegen. Dann hast du schon, was Vernünftiges mit dem Du auch zufrieden sein wirst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück