Ist diese idle Temp schlecht?

weidman

Kabelverknoter(in)
Hallo,

hab gerade den Alpenföhn Brocken 2 auf einen Intel Xeon E3-1230 v3 gesetzt und bin gleich mal ins Bios gegangen um die Temperatur zu prüfen. Diese beträgt im idle 35 °C. Ist das normal? Der Lüfter läuft mit 800 RPM. Ich hätte eher mit max 30 °C gerechnet.
Morgen folgen dann Tests unter Last...

Das ist schon ok, ist auch immer abhängig von der Umgebungstemperatur. Ob das nun besonders gut oder schlecht ist, kann dir aber wohl nur ein "Brockenbesitzer" genau sagen.
Meine CPU läuft seit Jahren trotz H100i mit 40°C mindestens im IDLE und lebt immer noch. Von daher: wayne.. ;)

Hallo,

hab gerade den Alpenföhn Brocken 2 auf einen Intel Xeon E3-1230 v3 gesetzt und bin gleich mal ins Bios gegangen um die Temperatur zu prüfen. Diese beträgt im idle 35 °C. Ist das normal? Der Lüfter läuft mit 800 RPM. Ich hätte eher mit max 30 °C gerechnet.
Morgen folgen dann Tests unter Last...

Sind doch gut die Temps. Zum einen sind die Sensoren eh ungenau im unteren Bereich zum anderen ist das deiner CPU sowas von egal ob die jetzt 35 oder 30 C im idle hat :ugly:

Also mein 4770k hat meist zwischen 23-26 Grad Idle Temperatur manchmal auch bis zu 28 ,aber mehr eigentlich nie.
Habe aber erstens nen guten Kühler (Alpenföhn K2) und meine Zimmertemperatur ist jetzt meist auch nicht über 15-20 Grad .

35 Grad ist schon bisschen hoch (keinesfalls aber schädlich).
Kann aber an vielen Dingen liegen .
Z.B. zuviel/zuwenig WLP auf der CPU ,oder du heizt dein Zimmer ganz schön stark ^^.
Hast du denn einen der Stromsparmechanismen (C1 z.B) im Bios aktiviert?
Weil ohne die verbraucht die CPU im Idle natürlich auch mehr Strom und wird deshalb bisschen wärmer.

Hatte vor mir den gleichen Prozessor zu kaufen. Welche Temperaturen sind eigentlich unter Last für den Xeon E3-1230 v3 üblich? Sollte man den Prozessor in jedem Fall undervolten?
EDIT: Hier steht, dass der Prozessor unter Last mit Prime95 auf 65 °C kommt. Da haben sie wohl im Test den boxed Kühler genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen haengen von vielen Faktoren ab. Da kann man keine Pauschalaussage taetigen.

Wie ist die Umgebung?
Wie hoch ist die Umgebungstemperatur?
Welches Gehaeuse verwendest du?
Welche gut ist der Airflow deines Gehauses?
Sind die Luefter / Staubfilter sauber oder verschmutzt?
Sind alle Luefter richtig ausgerichtet?
Idletemperatur ist erstmal sekundaer, da wie schon erwaehnt, die Sensoren im kaelteren Bereich ungenau sind.

Mess mal ordentlich unter Last und ergaenze vielleicht noch um die ein oder andere Angabe, dann kann man eine
genauere Bewertung abgeben.

mfG
V.

Umgebungstemperatur: 22.7°C
Standort: freistehend / Wände 1.00 - 1.50 Meter weit entfernt
Gehäuse: CoolerMaster CM 690 II Nvidia Edition
Prozessor: Intel Core i5 3570K - 4 x 4.90 GHz - 1.305 Volt (Last) // 0.831 Volt (Idle bei Taktherabsetzung 800/1600 MHz // ENERGIESPARMODI)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Staubfilter: sauber
Lüfter installiert: 7 (5x140mm/2x120mm)
Airflow: stark

Temperatur nach 10 Minuten Idle: 32°C auf Core#1 (wärmster Kern) // Core#0,#2,#3 liegen bei rund 29°C
Temperaturen nach 60 Minuten Last (Intel BurnIn V2 - MAXIMAL): 78°C auf Core #1 (wärmster Kern) // Core#0,#2,#3 liegen bei rund 71°C
Werte lt. HWMonitor / CPU-Z / CoreTemp

Selbst eine Temperatur im Idle von 40°C würde der CPU nichts antun...

Zurück