Ist diese HDD noch zu gebrauchen ?

sucheGamingPC

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe noch eine HDD gefunden die in meinem alten Computer verbaut war, diese HDD lag gut verpackt vll. 2 Jahre im Schrank.

500GB Western Digital SATA / 16MB Cache

MDL: WD5000AAKS - 07A7B0

WWN:50014EE0AB911101
DATE: 18 OCT 2008
DCM: HBRNNT2CA
LBA: 976773168
5VDC : 0.68A
12VDC: 0.55A
R/N 701537

Ich weiß nicht welche Daten hier ausschlaggebend sind, habe deshalb alle gelistet.


Grundsätzliche Frage, ist diese HDD noch zu gebrauchen oder eher was für den Elektroschrott ?
 
Warum nicht, nur weil die 2 Jahre im Schrank lag oder weswegen?

Wenn vorher nichts damit gewesen ist als sie eingelagert wurde, wird sie auch jetzt noch ohne Probleme funktionieren.
 
HDDs werden doch hauptsächlich an den Betriebsstunden gemessen. Von daher würde ich die einfach einbauen und mal in der Annahme, dass die noch funktioniert einfach weiter verwenden und drüber freuen :)
 
Die wird sicherlich noch laufen aber ich persönlich würde keine 500 GB HDD mehr benutzen :D

Warum nicht ?


ich habe halt jetzt schon eine SDD und eine HDD verbaut. Nur wenn es nicht reicht würde ich die 500GB HDD noch dazu stecken. Ist doch möglich oder ?
Bzw. wie viel Strom braucht die denn, ich kenne mich diesbezüglich nicht aus und entschuldige mich schon mal für die vermeintlich dumme Frage.
 
Mach dir wegen dem Strom keine Gedanken, eine Festplatte dazu geht i.d.R. immer. Schraub sie einfach dazu rein und fertig, da wirds keine Probleme geben. Kannst ja mal Crystal Disk Info drüberlaufen lassen, der sagt dir dann eh ob die Platte in Ordnung ist.
 
Kannst Du weiterhin nutzen. Und wundere Dich nicht über die "500 GB würde ich nicht mehr nutzen"-Fraktion. Die Jungs packen sich scheinbar nichts unterhalb von X TB mehr in den Rechner, ohne aber zu wissen, wie viel Speicherplatz andere Leute überhaupt benötigen (ich z. B. habe habe ne 120GB SSD und eine 300GB HDD im Rechner und lebe immer noch ;-) )
 
Warum nicht ?


ich habe halt jetzt schon eine SDD und eine HDD verbaut. Nur wenn es nicht reicht würde ich die 500GB HDD noch dazu stecken. Ist doch möglich oder ?
Bzw. wie viel Strom braucht die denn, ich kenne mich diesbezüglich nicht aus und entschuldige mich schon mal für die vermeintlich dumme Frage.

Weil mir der Platz ganz einfach nicht mehr ausreicht :D bei den Größen der Spiele heutzutage bin ich bei meiner HDD ganz schnell bei 700 GB gewesen die wird aber demnächst noch ausgemistet und es kommen warscheinlich 2x 1 TB SSD's rein
 
genau unter 3 TB kommen bei mir nur noch SSD rein ... ok wenn ich es mir leisten könnte dann nichts unter 6 TB außer SSD
 
Ich bin kein Spielesammler, lade keine Musik herunter oder sonst was. Also ich hatte noch nie mehr als 400 GB auf der Festplatte.

Für die Arbeit kann ich jetzt aber etwas mehr Speichervolumen gebrauchen deshalb frage ich nach.



Noch ein anderes Thema, auf der HDD sind noch sehr alte Daten, wie werde ich die denn los ? Ich glaub da ist noch Windows XP drauf. Wenn ich meine SDD mit Windows 7 starte und die Installations-DVD einlege und diese boote und die Festplatte überschreibe reicht das ja oder ?
Also :
shift+F10
diskpart enter
list disk enter
select_Disk_0 enter
Detail_disk enter
select_Volumen_2 enter
Format_fs=ntfs_Label="" enter

Also so habe ich das immer gemacht, das reicht doch oder ?
 
Wenn du die HDD wie gesagt "nur" zum Arbeiten Musik usw nimmst geht das voll klar :D

Es auch wenn du HDD anschließt dann ins Boot-Menü gehst diese dann dort formatierst, den PC dann wiederneu startest wieder ins Boot-Menü gehst und dann über SSD startest (Hoffe ich hab dich da richtig verstanden mit deinem 2 Anliegen ^^)
 
einfach einbauen dann Windows von der SSD starten Win Explorer Rechtsklick Formatieren oder über die Datenträgerverwaltung
 
Meine WD Velociraptor lag auch mal ein paar Jahre unbenutzt da und habe sie dann einfach wieder eingebaut, schnell noch mit CrystalDiskMarck den test geamcht und sie schafft immer noch die 150MB/s. ;)
Bevor jemand jetzt kom,mt und jetzt sagt seine tolle SSD ist 50 mal schneller, das ist mir doch egal diese Platte wird so lange genutzt wie es gehtund mit nur rund 8k Betriebsstunden ist sie auch noch jung. :)
 
Zurück