Ist die Grafikkarte halb defekt?

D

DBGTKING

Guest
Also das sytem ist nicht gerade was besonderes.Doch die Grafikkarte hat seinen Geist aufgegeben.Im Flohmarkt kauften wir ne neu Karte.Von außen sah sie in Ordnung aus.Der Computer fuhr ganz normal an.Es zeigte auch was an.das es schlecht aufgelöst und oben und unten beim bildschrim anzeigt denke ich auch das es normal ist.Doch der Bildschirm ist so dunkel und wir konnten so gut wie fast nix mehr lesen.
Was hatte diese Karte,ne Überhitzung?
Welches Programm ist zu empfehlen zu testen,denn ich denke den treiber zu installieren wird nicht viel bringen,denn sowas hatte ich bis jetzt noch nie gesehen.

Trotzdem erzähle ich euch die Hardware für die neugierigen:

Bildschirm einen 19 Zoll TFT mit 1280x1024er Auflösung,
Prozessor AMD atlohn 64 1800 @ 1,8 ghz,
Arbeitsspeicher ddr mit 512 mb
Maiboard:den sockel weis ich nicht so genau und damit auch nicht genau die Mainboard bezeichnung
Als Betriebsystem benutzt er Windows XP 32 bit.Wenn es drauf ankommt,kann er auch windows 98 verwenden
Das gehäuse sollte man flach und nicht waagrecht verwenden ist aber schon halb offen,weil das Gehäuse deckel fehlt

Netzteil Das interne ist schon defekt und ein Netzteil von ausen heng dran und ist ein 400 Watt Netzteil
Festplatte: Ist eine 500 gb von Samsung

Und die Gebrauchte gekaufte Grafikkarte ist eine Nvidia 520 mit 1 gb Grafikkarten Speicher.

Was empfielt ihr mir,danke schon mal im Voraus für die Hilfe.PS mit dem onboard Grafikkarte hat der pc das neben der damals mal gingenden noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was mit der Karte passiert ist kann man im nachhinein nicht mehr sagen (was soll da denn ein Programm tun? Die Karte fragen "bist du kaputt?") aber wenn sie nicht mal in der Lage ist ein normales Windows-2D-Bild hinzukriegen ist das Ding im Eimer... was eigentlich auch mehr oder weniger zu erwarten ist wenn man sowas aufm Flohmarkt kauft...

Es wäre übrigens unglaublich hilfreich, wenn wir wüssten um welche Grafikkarte und welchen PC es überhaupt geht!

also ich schrieb schon die daten ,die Grafikkarte die Kaputt gegangen ist,war ne 7300 LE mit 256 MB grafikkartenspeicher gewesen.Und damit konnte er gut command & conqer generäle spielen.Auch serious sam 3 startet.Das starke ruckeln merkt mein Freund nicht der sagt immer,hauptsache es startet und ich kann spielen.Die starke eingabeverzögerung sagt er dazu:Ist doch echt praktisch da kann ich jeden gegner besser sehen.Ich kann das nicht mit ansehen.Zum Glück ist trackmania nicht so anspruchsvoll und worms amageddon auch nicht.

Oha das ist ja wirklich eine verdammt alte Mühle... :(

Nunja, wie gesagt wenn kein anständiges Bild erscheint ist die Grafikkarte höchstwahrscheinlich einfach hinüber. Ich fürchte wenn ich mir das Ding so ansehe, dass es das sinnvollste wäre ein bisschen Geld zu sparen und ein sehr günstiges neues System anzuschaffen (beispielsweise ein APU-System). Das ist mit vergleichsweise sehr wenig Geld machbar und die Leistung wäre Welten höher als die dieser Gurke... (sogar die in den CPUs integrierten Grafikkerne von AMD wischen mit deiner 7300/520er den Boden auf) ;)

Du kannst auch mal nen Blick in unseren MP werfen, da gibts häufig gute gebrauchte zum kleinen Preis...

Vielleicht könntest du ja trotzdem mal Treiber installieren versuchen, wenn es geht. Ansonsten eben eine NEUE Karte kaufen (in dieser Leistungsklasse wirklich nicht teuer) oder gleich über ein günstiges neues System nachdenken. Wenn er man mit der Leistung vom jetzigem System zufrieden war, brauchst du nicht mehr als etwa 350€ für ein NEUES gutes auszugeben. :)

Also blöd ist nur das mein Freund den Pc nicht aufgeben möchte.Ich sagte ihm bereits das der Pc keine zukunft hat.Doch er will diesen Pc nicht aufgeben.Ich habe auch ein paar Arbeitsspeicher rum Liegen,die werden sicher diesen Pc etwa aufwärten.Das heist also zwangsweise muss da eine preiswerte Karte rein.Ich denke mal wenn es mit treiber aufspielen nicht besser wird,wohl ein Gebrauchtwaren Geschäft was kaufen sollte.
Ich denke mal einen anderen Rat habt ihr für mich nicht oder?

Und was heist MP ist das etwa ein Forum hier?

Wenn er den PC "nicht aufgeben" will wird er eben mit dem Ding leben müssen... dann können du/wir auch nicht helfen :huh:

MP bedeutet "Marktplatz" - ein Handelsplatz für gebrauchte Hardware (und andere Dinge) innerhalb unserer Comminuty. Hier kommt man immer wieder sehr günstig an gebrauchte Hardware - bitte aber die Marktplatzregeln zuerst verinnerlichen. ;)

Also blöd ist nur das mein Freund den Pc nicht aufgeben möchte.Ich sagte ihm bereits das der Pc keine zukunft hat.Doch er will diesen Pc nicht aufgeben.Ich habe auch ein paar Arbeitsspeicher rum Liegen,die werden sicher diesen Pc etwa aufwärten.Das heist also zwangsweise muss da eine preiswerte Karte rein.Ich denke mal wenn es mit treiber aufspielen nicht besser wird,wohl ein Gebrauchtwaren Geschäft was kaufen sollte.
Ich denke mal einen anderen Rat habt ihr für mich nicht oder?

Und was heist MP ist das etwa ein Forum hier?

Nicht besser ne günstige Karte neu kaufen? Ist einfach sicherer und auch nicht teuer. ;-)

das stimmt,danke für eure hilfe,ich werde dann,demnächst den treiber bei ihm installieren und schauen.Werde dann wieder davon berichten wie ich das gelöst habe.Es wird schon gut gehen.

Zurück