Ist die Festplatte tot?

H0rn0chse

Kabelverknoter(in)
Guten Abend allerseits,

habe einen Laptop (Alter: 3-4 Jahre)in die Hände bekommen, welcher nicht mehr so tut.
Aufgrund der Trägheit und einiger Bluescreens lag die Vermutung nahe, dass es an der Festplatte liegt.
Anbei ein Screenshot der SMART-Werte.

Mit freundlichen Grüßen
H0rn0chse

Anhänge

• HDD_SMART.PNG
    HDD_SMART.PNG
    88,5 KB · Aufrufe: 136
Guten Morgen,

ich vermute fast jeder schwört als Primär-Laufwerk auf eine SSD.
Der Geschwindigkeitszuwachs beim lesen & schreiben von HDD vs. SSD ist nicht nur messbar, sondern auch fühlbar.
Daher rate ich dir immer zur SSD als System-Laufwerk.

Du könntest dir ein externes 2,5 Zoll Festplattengehäuse zulegen. (Preis ca 10-15€)
Die alte HDD dort hinein und als BackUp-Laufwerk zur SSD nutzen.
Sollte diese tatsächlich "sterben", hast du immer noch die Daten auf der SSD und kaufst dir eine neue HDD.
Ein BackUp sollte IMMER (!) Pflicht sein. Außer du kannst auf die Daten verzichten.

Ich schließe mich dem an,aber ich würde die Festplatte vorher mit z.b. killdisk "nullen" bzw.zurücksetzen.die Prozedur dauert zwar etwas,aber danach weißt du,ob du die hd noch weiter einsetzen kannst.

Hallo H0rn0chse,

Der C5- Fehler wird als ein kritischer Fehler betrachtet und bedeutet, dass es Schwierigkeiten beim Lesen von manchen Sektoren auf der Festplatte gibt.

An deiner Stelle würde ich aber mich auf diesen Platten nicht verlassen und ich würde sofort meine wichtigen Daten auf eineр andereн Platte (vorzugsweise Externe) als Backup speichern und das Betriebssystem auf einer anderen Platte aufsetzen.

Zur Vergewisserung könntest du dann die Platte mit einem anderen Tool testen – zum Beispiel mit dem Plattenhersteller-Tool - und das Resultat vergleichen.

Wie @nur sagte, könntest du die Platte dann mit Nullen überschreiben, noch mal testen und eventuell sie als Speicherplatz benutzen. Stell aber sicher, dass du die wichtige Dateien aus dieser Platte regelmäßig auf einer Anderen sicherst.

Die Bluescreens könnten aber auf anderen Hardware Unannehmlichkeiten deuten. Dafür könnte es verschiedene Gründe geben. Du könntest die Hardware des Laptops mit einem Stress-Test Programm untersuchen; die RAM eventuell mit Memtest Programm.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Zur Vergewisserung könntest du dann die Platte mit einem anderen Tool testen – zum Beispiel mit dem Plattenhersteller-Tool - und das Resultat vergleichen.

Wie @nur sagte, könntest du die Platte dann mit Nullen überschreiben, noch mal testen und eventuell sie als Speicherplatz benutzen. Stell aber sicher, dass du die wichtige Dateien aus dieser Platte regelmäßig auf einer Anderen sicherst.

Das ist mal ein vernünftiger Tipp. Eine Platte mit solchen Fehlern würde ich nur dann weiterverwenden, wenn ich sonst wirklich nichts anderweitiges zur Verfügung habe. Das Ding einfach unbesehen als Backup nutzen zu wollen ist grob fahrlässig.

Zieh runter was du noch brauchst und besorg dir als Ersatz eine SSD (falls Budget vorhanden und der Platz ausreicht) oder eine neue HDD.

Vielen Dank für die Tipps, mit häufigen hin und her, Formatieren, chkdsk-Versuchen ging die Anzahl der schwebenden Sektoren über die 7000 hinaus. Die Festplatte scheint wirklich hinüber zu sein.
Ein Backup habe ich natürlich schon vor Verfassen des Threads gemacht ;)
Festplatte ist genullt und neue SSD ist im Anmarsch

Vielen Dank für eure prompten Antworten

Zurück