Außer der absolute Großteil von Open-Source-Software, als etwa Firefox, Thunderbird, Apache, Linux, BSD, Pidgin, Libre Office / Open Office...Es sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein, dass im Internet kaum etwas wirklich gratis ist.

Außer der absolute Großteil von Open-Source-Software, als etwa Firefox, Thunderbird, Apache, Linux, BSD, Pidgin, Libre Office / Open Office...![]()

Hinlegen und als Option anbieten bringt da - so zumindest meine Erfahrung - leider gar nichts. Meinen Eltern habe ich vor 2 Jahren Xubuntu auf ihre Rechner gepackt, mit dem sie sehr zufrieden sind. Kürzlich musste ich dann aber doch noch Windows 7 nachschieben, da sie leider doch noch ab und an MS Office brauchen. Für den absoluten Großteil der anfallenden Aufgaben nutzen sie aber Xubuntu. Erfreulicherweise ist mein Administrationsaufwand seitdem auch stark gesunken - mit Windows gab es deutlich mehr Probleme und Unklarheiten.Habe zum Jahreswechsel 2013/2014 versucht, die eigenen Eltern und die der Freundin von Windows XP weg hin zu Linux Mint zu bewegen, jeweils 'nen USB-Stick mit einem Live-Installation und 4 GB persistentem Speicher verschenkt und vorgeführt.
Die verstauben seitdem auf den Schreibtischen.![]()
Aber wo sitzt die zweite Hälfte des Problems?Problem ist ja dass die meisten keine Benutzerdefinierte Installation machen.