Ist der Antiviren-Sektor ist nicht mehr ganz bei Trost?!

Was soll man dazu großartig sagen? Ist nichts neues und kenn ich schon seit ich das erste mal Freeware geladen habe.

Ich kenns ja auch, deswegen gibt es bei mir auch nur die Benutzerdefinierte Installation. Wollte halt nur mal die Meinungen hören dass sowas jetzt auch die AV Hersteller machen (und das schon seit längerer Zeit).

Das war doch schon immer so und ist auch ganz normal. Irgendwie müssen die sich ja finanzieren. So lange man in der benutzerdefinierten Installation sagen kann das man bestimmte Dinge nicht haben will ist das noch OK aber viele starten ja automatisch vor Abschluss der Installation weitere Installer und wenn man nur einen davon abbricht, bricht man die komplette Installation ab. Noch schlimmer ist es wenn man alles installiert und den ganzen Mist den man nicht wollte deinstalliert und die Sachen sich nach einem Neustart einfach wieder neu installieren und die Antivirenprogramme die nicht als Malware erkennen. Erlebe das immer wieder bei Bekannten wo ich nach dem PC gucken soll und auch im Büro wenn wieder irgendwer was versucht hat und ich nen Tag nicht da war.

Problem ist ja dass die meisten keine Benutzerdefinierte Installation machen. Ich habe echt schon Browser gesehen die wie auf dem Bild aussahen.

Es sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein, dass im Internet kaum etwas wirklich gratis ist.

Die Minderheit kennt sich aus und umgeht solche Tretminen, der Rest kauft sich anstatt Bezahlsoftware lieber alle paar Jahre für noch mehr Geld gleich einen neuen Rechner, da die alte Kiste, vorrangig durch "Freeware" mit Trittbrettfahrern und und mangelnde Kenntnisse im Umgang mit Software, inzwischen langsam geworden ist... so war's doch schon immer? :ka:

Außer der absolute Großteil von Open-Source-Software, als etwa Firefox, Thunderbird, Apache, Linux, BSD, Pidgin, Libre Office / Open Office... :)

Du hast nicht Unrecht. ;)
Leider liegt die gefühlte die Häufigkeit, dass ich o.g. Software bei Freunden und Verwandten am PC anfinde (sofern ich die Rechner nicht regelmäßig selbst warte), naheNull.

Stattdessen mit Toolbars verbaute Internet Explorer und Mail-Programme mit Echtzeit-Shopping-Integration anhand des Mail-Inhaltes, aber drölf Millionen bunten Smilies! :ugly:
Habe zum Jahreswechsel 2013/2014 versucht, die eigenen Eltern und die der Freundin von Windows XP weg hin zu Linux Mint zu bewegen, jeweils 'nen USB-Stick mit einem Live-Installation und 4 GB persistentem Speicher verschenkt und vorgeführt.
Die verstauben seitdem auf den Schreibtischen. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Habe zum Jahreswechsel 2013/2014 versucht, die eigenen Eltern und die der Freundin von Windows XP weg hin zu Linux Mint zu bewegen, jeweils 'nen USB-Stick mit einem Live-Installation und 4 GB persistentem Speicher verschenkt und vorgeführt.
Die verstauben seitdem auf den Schreibtischen. :nene:
Hinlegen und als Option anbieten bringt da - so zumindest meine Erfahrung - leider gar nichts. Meinen Eltern habe ich vor 2 Jahren Xubuntu auf ihre Rechner gepackt, mit dem sie sehr zufrieden sind. Kürzlich musste ich dann aber doch noch Windows 7 nachschieben, da sie leider doch noch ab und an MS Office brauchen. Für den absoluten Großteil der anfallenden Aufgaben nutzen sie aber Xubuntu. Erfreulicherweise ist mein Administrationsaufwand seitdem auch stark gesunken - mit Windows gab es deutlich mehr Probleme und Unklarheiten.

Um die Brücke zum Topic zu schlagen: die Problematik kenne ich selbst auch zur Genüge. Aber das würde ich nicht nur bei den Herstellern von Antivirensoftware oder Freeware ausmachen, mittlerweile ist es doch üblich, Programme mit irgendwelchen Features und Gimmicks vollzustopfen. Man denke nur mal an Nero burning ROM: früher war das ein Programm zum Brennen von CDs. Irgendwann hatte man noch einen Cover-Editor, einen Audio-Editor und einen Video-Editor dabei, die das Programm tierisch aufblähten, unkomfortabler und fehleranfälliger machten.

MfG Jimini

Man muss wirklich aufpassen was man sich installiert da in etlichen Bereichen gerne versucht werden Features mit auf den PC zu schleusen, gerade wenn man keine benutzerdefinierte Installation macht. Es ist ja schon etlichen Jahren so das einige Programme einem eine Startseite oder Suchmaschine aufs Auge drücken wollen

Problem ist ja dass die meisten keine Benutzerdefinierte Installation machen.
Aber wo sitzt die zweite Hälfte des Problems?
"Die" lernen auch nichts daraus. Man könnte ja meinen, dass das bei der nächsten Installation nicht wieder passieren sollte aber nee... :what:
---
@Linux
Gerade bei all den Rechner an, Browser auf, fertig Leuten verstehe ich nicht, warum die UNBEDINGT ein Windows brauchen. :ka:

[QUOTEGerade bei all den Rechner an, Browser auf, fertig Leuten verstehe ich nicht, warum die UNBEDINGT ein Windows brauchen][/QUOTE]
Macht der Gewohnheit und die aus der Vergangenheit umständlichere Bedienung sowie Kompatibilität? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Einmal imMonat AdwCleaner laufen laufen lassen. FERTIG.
Und einfach mal richtig gucken, die Tricks zu entlarven ist teils extrem leicht.
Hitliste bei den dummen Tricks:

1. Experten,Custom,Fortgeschrittenmodus aktvieren, damit man die Haken für die Pup Installation wegmachen kann.
2. Ganz offensichtlich, bewusst in schlechter Qualität ganz unten im Fenster versteckt.
3. Bewusst englischsprachige Menus, damit sich keiner die Mühe macht was zu lesen

Zurück