ist der 3570k richtig für mich und die mainboard!?

Demonblood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ist der 3570k richtig für mich und die mainboard!?

Hallo liebes forum,

ich möchte meine frage kurz schildern. Also ich habe vor 3 Tagen vor gehabt mir den i5 2500k zu kaufen jedoch habe ich glücklicherweise gelesen dass am 29.Apirl sprich gestern die neue ivy generation rauskommen soll. Nun wollte ich fragen, ob der 3570k die richtige entscheidung wäre weil er im moment schon für 206 € zu haben wäre. Außerdem wollte ich fragen ob diese mainboard dazu passend wäre:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-Z77M-D3H, Intel Z77, mATX

Ich frage aus dem grund, weil ich gehört habe dass der prozessor bei übertakten schwierigkeiten habe UND EINE sehr wichtige Frage: ist dieser intel turbomodus= übertakten? oder ist das ein modus bei dem man die garantie behält und der sicher ist. und ist der 3570k schneller als der 2500k in meinem system

mein system
HD6950
be uqiet straght power 550W
der rest wird ja erneuert
4GB DDR3

Danke für die Antowrten

mfg
demonblood

AW: ist der 3570k richtig für mich und die mainboard!?

Jedes 1155-Mainboard ist passend für nen 3570K
der Turbomodus ist kein Übertakten per se, sondern eine Funktion von Intel die nochmal etwas mehr Takt raushaut, wenn benötigt.

Beim Mainboard sollten folgende Fragen im Vordergrund stehen:

- Was will ich ausgeben?
- Will ich übertakten?
- Wieviele Anschlüsse (SATA II, SATA III, mSATA, PCIE, USB 2.0/3.0, PS/2, eSATA, etc. etc. etc.) brauchte ich?
- Will ich spezielle Features wie eine gut ausgereifte Kühlung, spezielles Design, überflüssige BIOS/UEFI-Funktionen blablabla...

THEORETISCH würde das Z77M-D3H passen ;)
Vielleicht hast du aber auch andere Ansprüche?

Öhm also ich möchte halt nur meine hd 6950 anschließen können ;D meine Sata fastplatte und ein paar kühler und ddr 3 ram :D. Aber meine frage wurde nicht zu 100% beantwortet, weil ich wirklich sehr sehr genre wissen würde ob der turbo modus automatisch funktioniert und ob die garantie verfällt und mögliche überhitzungsgefahr entstehen könnte?.
Also diese mainboard ist eig. schon am limit des budget. eig. wollt ich nur 80€ausgeben naja jetzt bin ich halt bei 83€ :D is kein drama. Also übertakten will ich VIELLEICHT aber wirklich nur VIELEICHT in ein bis zweir jahre und dann auch nur bis max. 4-4,2ghz. also nichts welchtbewegenens. Ich habe hier im forum gelesen dass mögliche übertaktungsschwierigkeiten in zusammenhang mit der temperatur entstehen. Gilt das nur ab einem bereich von ca. 4,5GHZ? Weil dann wäre das für mich unbedenklich weil ich nur vor hatte iwe oben beschrieben bis max 4,2GHz zu takten. ACH JA NOCH EINE FRAGE: kommt ein boxed-kühler mit? hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

danke im vorraus :D

*Edit* und ne schöne lan verbindung wäre auch ganz nett :D und SSd platz könnt auch nicht schaden muss aber nicht :D

Der Turbo ist ein Automatisches übertakten das von Intel so vorgesehen ist damit behältst du auch deine Garantie und Hitze Probleme bekommst du auch nicht das hat Intel schon ausgiebig getestet und wenn es so wäre würden sie kein Turbo anbieten.

is ja cool also ist der 3570k auf jeden all etwas schnelelr also rund 5-7% schneller als der 2500k und is nur 20€ teuerer. ÜBersehe ich da nicht wtwas weil das klingt alles etwas zu gut :D

*Edit* muss man den turbomodus aktivieren oder ist der schon immer an. Ich frage das weil ich manchmal bei Cpu benchmarktests zb. den 3770k mit turbo und ohne turbo sehe. Warum machen die das bei den benchs?

*Edit* muss man den turbomodus aktivieren oder ist der schon immer an. Ich frage das weil ich manchmal bei Cpu benchmarktests zb. den 3770k mit turbo und ohne turbo sehe. Warum machen die das bei den benchs?

Der Turbo Modus ist im Bios standardmäßig aktiv. Du kannst ihn aber dort auch abschalten.

AH is ja geil danke, jetzt würde ich noch gerne wissen auf wieviel der 3570k max. auf turbobust auf welchen takt er getaktet wird also 3,8 oder so? und der 2500k auf wieviel wird der maximal getaktet?

Das hängt mit der Auslastung zusammen. Auf alle 4 Kerne taktet er sich um 100MHz höher. Wenn nur ein Kern belastet wird sind es 3,8GHz.
Beim 2500k ist es genauso.

achso also ist das nichts weltbewegendes oder? und nochmal um mich jetzt zu entscheiden weil ich gerne jetzt bestellen würde: ist der 3570k für mich empfehlenswert wenn ich nicht über 4.0ghz takten will? also diese temperaturprobleme entstehen doch erst nach 4ghz oder? oderr ist das unabhängig davon ein problem?

Bis 4GHz kannst du sogar noch die Spannung absenken. Der 3570k ist also genau richtig.

kurze frage, soll das bedeuten,dass es kein problem istbis 4ghz zu takten? und er deshalb genau richtig ist? wenn ja denn werde ich ihn jetzt bestellen :D

Bis 4GHz ist es absolut kein Problem.

geil dankkööö :D, ich habe ihn gestern um 2:00 bestellt für nur 200!:D öhm und halt die mainboard auf der ersten seite mir fällt grade auf dass der Hd 6950 auf pci express 2.1 läuft aber die neue mainboard hat nur pci 3.0?! passt sie trotzdem? ja oder
?

Ja

PCIe 3.0 ist abwärts Kompatibel. Musst dir also keine Sorgen machen.

Ist das Absicht, dass du ein mikro ATX Board bestellt hast?

Zurück