• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ist das ein ausgewogenes setup ?

evga3000

Schraubenverwechsler(in)
-asus h97 pro (oc tauglich )
-evga geforce gtx 980
-intel i7-4790K
-crucial ballistix sport 16gb ddr3 ram (2x8gb)
-be quiet! dark rock 3 cpu kühler
-be quiet! silent base 800
-be quiet! netzteil 630 watt CM BQT L8 CM
-samsung ssd 250 gb evo 850

Zuletzt bearbeitet:
falls du es so kaufen möchtest:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

weitere fragen:
- welches Netzteil genau?
- welche SSD genau?
- nonOC Mainboard + OC-CPU?

Auf alle Fälle ist es ausgewogen, um deine Frage zu beantworten.
Welches NT genau, währe interessant.

Ich würde ebenfalls zu der CPU greifen, weil sie mehr Takt hat ohne das MAN OC anwenden muss.
Desweiteren ist bei der CPU nach oben hin sowieso nicht mehr so viel Luft beim OC, ist also okay.
Dennoch würde ich ein Z97 Board nehmen, wie z.B. dieses hier: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html

Kannst du aber bedenkenlos auch so kaufen

Auf alle Fälle ist es ausgewogen, um deine Frage zu beantworten.
Welches NT genau, währe interessant.

Ich würde ebenfalls zu der CPU greifen, weil sie mehr Takt hat ohne das MAN OC anwenden muss.
Desweiteren ist bei der CPU nach oben hin sowieso nicht mehr so viel Luft beim OC, ist also okay.
Dennoch würde ich ein Z97 Board nehmen, wie z.B. dieses hier: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html

Kannst du aber bedenkenlos auch so kaufen

Ausgewogen ist da eigentlich so ziemlich gar nix.

Ersma das L8 630 Watt gegen ein E10 500 Watt tauschen. Bei dem Mainboard würde ich zum übertakten grundsätzlich zu eher zu einem Z97 raten. Statt der GTX 980 wäre vielleicht auch eine R9 390 eine Alternative. SSD vielleicht lieber die Crucial, wobei die Samsungs wiederum recht günstig geworden sind.

Sonst schauts ganz gut aus.

Was soll denn überhaupt alles mit dem PC gemacht werden?

Zurück