Ist das Asus Prime Z270-A Win7 fähig?

Chronik

Freizeitschrauber(in)
Ist das Asus Prime Z270-A Win7 fähig?

Hey h ey,

ich habe schon auf mehreren Stellen gesucht (zugar Alternate!), da wird gesagt/geschrieben das das Mainboard "Asus Prima Z270-A" auch mit Win7 läuft.
Ich hole mir immer gerne eine 2. Antworten ein, kann ja sein das der Hersteller aus "Juks" Win7 hingeschrieben hat und am ende es gar nicht so ist?

Gruß

AW: Ist das Asus Prime Z270-A Win7 fähig?

Naja USB 3, ich hätte auch noch USB 2 als Alternative!

Bei Asus, auf der Website, habe ich schon geschaut! Aber wie ich oben schon geschrieben habe das der Hersteller aus "Juks" oder Gewohnheit mitreingeschrieben hat.

Zumindest wenn Microsoft nicht noch ein Update ausliefert, das den Start verhindert und zum Upgrade auf Win10 auffordert, sobald eine ZEN oder Kabylake CPU erkannt wird.

Wie ich oben schon gesagt habe, kann es aussversehen oder aus gewohntheit passiert sein?!

@xtrame90: naja wenn du den Windows Update verwendest um an Hardware-/Treiberaktualisierungen zu kommen, aber ganz ehrlich wer macht das schon? Ich für meinen Teil nutze einen Treiber so lange er für rmich das optimum raus holt, in dem was ich am PC mache/machen will!

Wie ich oben schon gesagt habe, kann es aussversehen oder aus gewohntheit passiert sein?!

@xtrame90: naja wenn du den Windows Update verwendest um an Hardware-/Treiberaktualisierungen zu kommen, aber ganz ehrlich wer macht das schon? Ich für meinen Teil nutze einen Treiber so lange er für rmich das optimum raus holt, in dem was ich am PC mache/machen will!

Hast du überhaupt die Artikel gelesen? Wenn die Windows 7 die Installation verweigert, weil ein Kabylake/Z270 Chipsatz erkannt hat, dann helfen deine Treiber auch nicht mehr viel XDDDD
Erst denken, dann schreiben ^^

So ein Quark. Als Win 7 geboren wurde, gab es noch kein Kabylake. Es kann ihn also auch nicht kennen. Oder meinste da kommt am Anfang ne Abfrage und Windows sagt dann, du kommst hier nicht rein. Theoretisch kann man auch XP auf nem Kaby Lake System installieren
Es ging immer nur um fehlenden Treiber Support. Was aber lt. der Asus Page nun scheinbar nicht mehr der Fall ist, es werden alle Treiber auch für Win 7 angeboten.

Edit: ninja'ed by the monkey ^^

Hast du überhaupt die Artikel gelesen? Wenn die Windows 7 die Installation verweigert, weil ein Kabylake/Z270 Chipsatz erkannt hat, dann helfen deine Treiber auch nicht mehr viel XDDDD
Erst denken, dann schreiben ^^

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Eig. habe ich nur den letzten Abschnitt (Nachtrag) gelesen! Im letzten Nachtrag steht was von: "- aber die neueste Entwicklung geht wohl in diese Richtung, das zumindest die Kaby-Lake-Generation noch unter Windows 7/8 mittels inoffizieller Treiber-Versionen zu betreiben sein wird." So, weil ich es nun nicht weiß frag ich ja hier, und vorallem weil der der letzte Nachtrag vom 5. OKT 16 ist!

Keines von beiden ;)

Cpu-z 1.77 ....ist der Grund (schau mal aufs Datum wann validiert wurde)

Bei 1.78 ist es nicht mehr so

Nachdem ich mich sehr gequält habe hier einige wichtige Infos:

BIOS: 0702

Asus Prime Z270-A mit Windows 7 installieren / verwenden:

1. "Asus Treiber DVD" in das DVD Laufwerk (sonst klappt es nicht)
2. M.2 SSD in den M.2 #1 Slot
3. SSD Treiber für die "Samsung 960 SSD" auf eine SATA HDD (in meinem Fall eine SATA SSD) an einen SATA Port anhängen (Download hier: Recommended AHCI/RAID and NVMe Drivers)
Den Treiber muss man dann manuell laden bei der Win7 Installation.
4. noch eine SATA Platte an einen SATA Port anhängen (weiß auch nicht warum, aber es hat dann funktioniert)
5. über USB Stick dann Windows 7 (am besten mit USB 3.0 Treibern) installieren

Asus Prime Z270-A mit Windows 10 installieren / verwenden:

1. "Asus Treiber DVD" aus dem Laufwerk entfernen, sonst geht es nicht.
2. M.2 SSD in den M.2 #1 Slot
3. man braucht keinen zusätzlichen SSD Treiber für die "Samsung 960 SSD" wenn man Windows 10 installiert
4. alle anderen SATA Festplatten abhängen
5. über USB Stick dann Windows 10 installieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück