• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist das alles so okay?

Ocean15

Kabelverknoter(in)
Guten Tag Community!

Ich bin momentan dabei, mir die Teile für einen neuen PC zusammen zu suchen. Es soll ein Gaming-PC werden. Habe bisher noch nie einen Computer zusammengestellt geschweige denn zusammengebaut und bräuchte deswegen eure Hilfe dabei. Ich habe mit meinem Budget von ~850€ folgenden Rechner zusammengestellt:

Prozessor: Intel Core i5-4670K Box
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W
Festplatte: WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
SSD: SanDisk SSD 64GB 6,4cm S-ATA 600
Laufwerk: LG GH24NS bare
Gehäuse: BitFenix Shadow, ohne Netzteil

Zunächst einmal: Funktioniert das so alles überhaupt zusammen oder habe ich was unbeachtet gelassen? Passen die Teile alle zusammen und ins Gehäuse, reichen die Anschlüsse und sowas?
Dann wüsste ich noch gerne ob die Hardware ausreicht um die nächste Zeit erstmal ganz in Ruhe alle Top-Games auf hohen Einstellungen spielen zu können.
Und zu guter Letzt: Gibt es eventuell Alternativen zu manchen Teilen, bei denen ich eventuell mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe? Ich bin nämlich mit der Zusammenstellung schon etwas über meinem Budget, da ich mir auch noch ein Betriebssystem für knapp 70€ gönnen darf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Ocean15

Deine Zusammenstellung ist nicht ideal.

Besser zu einer Haswell Refresh CPU greifen Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed
Für den K Prozessor benötigst du ein Mainboard mit Z97 Chipsatz wie etwa das Gigabyte GA-Z97-D3H
Wichtig wäre zu wissen ob du überhaupt übertakten willst?

Wenn du nicht übertakten willst kommst du mit dieser Kombi günstiger
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
Gigabyte GA-H97-D3H

Statt dem L8 Netzteil ein be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
Die GTX 760 hat ein schlechtes P/L Verhältnis. Alternative Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC oder Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
Ram diesen hier Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Und eine anderen SSD. Hier wäre eine 120 GB von Vorteil da diese nicht gleich voll ist. Zum Beispiel Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hab ich absolut kein Plan von irgendwas und hab mir heute alles ergooglet was ich irgendwie nicht wusste.
Hab aber auch kein Plan wie übertakten überhaupt geht, was es bringt (schneller?) und so :D.

Was bringt das neue Netzteil was du angegeben hast? Es scheint teurer zu sein, hat aber weniger Watt. *AufDemSchlauchSteh*

Ich hatte mich für Nvidia entschieden, da deren Karten im Netz bei allen Tests mit Abstand besser abgeschnitten haben als die von AMD. Hab ich mich da verguckt oder wiedermal mega keine Ahnung :D

Warum Crucial bei RAM und SSD?

Danke auf jeden Fall für die Antwort! Denk nicht, dass ich alles hinterfrage was du schreibst. Ich versuche nur zu lernen :)

Wie gesagt hab ich absolut kein Plan von irgendwas und hab mir heute alles ergooglet was ich irgendwie nicht wusste.
Hab aber auch kein Plan wie übertakten überhaupt geht, was es bringt (schneller?) und so :D.

Dann greif besser zum Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed und Gigabyte GA-H97-D3H

Was bringt das neue Netzteil was du angegeben hast? Es scheint teurer zu sein, hat aber weniger Watt. *AufDemSchlauchSteh*

Es ist technisch um einiges Besser als das L8. Das E9 hat 4 Rails und das L8 nur 2 um ein Beispiel zu nennen.
Wenn es um jeden Cent geht kannst du auch zum be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 greifen welches technisch immer noch besser als das L8 ist.

Ich hatte mich für Nvidia entschieden, da deren Karten im Netz bei allen Tests mit Abstand besser abgeschnitten haben als die von AMD. Hab ich mich da verguckt oder wiedermal mega keine Ahnung :D

Die R9 280/X ist im Moment der absolute P/L Kracher. Da hat die GTX 760 keine Chance.

Ich würde sagen es spricht doch für sich das hier im Forum bei Ram und SSD meistens Crucial empfohlen wird.
Auch hier gilt absolutes Top P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: Intel Core i5-4670K Box Wäre als 4690 k ok
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Bei der CPU sollte es schon ein Z97 Board sein
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 Crucial Ballistix Sport wäre auch gut
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Da würde ich dann doch eher eine R9 280X nehmen oder Rahmensprengend die GTX 770
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W Besser wäre das E9 480CM oder das S7 450
Festplatte: WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) Ich würde da eher zu Seagate greifen
SSD: SanDisk SSD 64GB 6,4cm S-ATA 600 Wenn schon dann doch um die 120GB wie zb eine Crucial M500
Laufwerk: LG GH24NS bare OK
Gehäuse: BitFenix Shadow, ohne Netzteil Wäre ok und ist wie immer Geschmackssache

Bieten einfach das rundere Produkt bei günstigerem Preis

Okay klingt alles logisch und nachvollziehbar . Danke schonmal soweit! Werde mir das morgen am PC nochmal alles zusammensuchen was ihr da genannt habt. Ich hoffe es wird günstiger und nicht teurer :S

Das Gehäuse reicht aber um da alles unterzubringen? Und Verbinden kann ich auch alles ohne Probleme oder muss ich noch irgendwelche zusätzlichen Teile bestellen?

Und nach allen Änderungen die ihr angegeben habt hätte ich dann einen brauchbaren Gaming-PC mit dem ich ordentlich zocken kann oder hab ich irgendwo Abstriche?

Ein Raumwunder ist das Gehäuse zwar nicht aber selbst mit einem Brocken 2 als Kühler sollte man keine Sorgenfalten bekommen. Die Hauptfrage wäre eben ob du übertakten willst und ich würde vielleicht eher eine kleinere CPU nehmen damit man bei der Graka mehr Power hat. Eine Alternative könnte zb der Xeon sein den man nicht übertaten kann aber dafür eben einem i7 gleicht

Wenn mir jemand grob erklärt was übertakten alles mit sich bringt ...

Ich verstehe nicht, weshalb die graka weniger power hat wenn die CPU schneller is?

Und noch ne Frage: Is die r9 280x jetzt besser als die gtx760 oder nur preisleistungsmässig besser?

Die R9 280X wäre da doch schon die schnellere Karte.
Ich verstehe nicht, weshalb die graka weniger power hat wenn die CPU schneller is?
Die Masse der Games lastet doch eher eine Grafikkarte aus als eine CPU. Es gibt eben Games die Prozessorlastig sind oder eben die Karte fordern, aber beides gleichzeitig ist eher selten.
Beim OC kann man sich je nach CPU schnell mal eine Generation sparen oder mehrere. Ich selber nutze derzeitig einen 2600k @ 4,5GHz und kann damit noch locker eine Weile mit dem Strom mitschwimmen

Also is das ein reiner Kostenpunkt?

Es geht halt darum dass du für dein Geld möglichst viel Leistung bekommst ohne auf was verzichten zu müssen.
Und derzeit ist das Preis Leistungsverhältnis bei AMD Karten einfach besser als bei Nvidia Karten.
Oder anderes gesagt musst du für die gleiche Leistung bei Nvidia mehr Geld ausgeben.
Wenn du unbedingt Nvidia willst musst du das in Kauf nehmen.

Und wenn einer sagt dass Nvidia besser ist liegt das meist daran dass das voreingenommene Fanboys sind. ;)

Es geht halt darum dass du für dein Geld möglichst viel Leistung bekommst ohne auf was verzichten zu müssen.
Und derzeit ist das Preis Leistungsverhältnis bei AMD Karten einfach besser als bei Nvidia Karten.
Oder anderes gesagt musst du für die gleiche Leistung bei Nvidia mehr Geld ausgeben.
Wenn du unbedingt Nvidia willst musst du das in Kauf nehmen.

Und wenn einer sagt dass Nvidia besser ist liegt das meist daran dass das voreingenommene Fanboys sind. ;)

Sehr schön gesagt :)

Wie gesagt, OC ist mehr für prozessorlastige Spiele. Wenn du es noch nie gemacht hast, dann lass es, weil es auch viele Nachteile mit sich bringt:

Höhere Wärmeentwicklung
Gute Kühlung
Höherer Stromverbrauch

In den meisten Games sollte der i5 reichen, aber wenn du nicht übertakten willst, dann nimm einen Xeon 1231v3 - ist technisch ein i7 ohne iGPU.

LG

Ich merke Grade, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass der Rechner auch mit Bild-,Video- und Audiobearbeitung umgehen können muss. Deswegen hatte ich gedacht, dass ich mehr Prozessorleistung brauche (Reichen dafür eig 8GB RAM?).

Das mit der Xeon klingt gut. iGPU ist doch quasi ne graka im Prozessor verbaut oder? Und die brauche ich ja nicht weil ich ne eigene habe oder verstehe ich das falsch?

Ich merke Grade, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass der Rechner auch mit Bild-,Video- und Audiobearbeitung umgehen können muss. Deswegen hatte ich gedacht, dass ich mehr Prozessorleistung brauche (Reichen dafür eig 8GB RAM?).

Das mit der Xeon klingt gut. iGPU ist doch quasi ne graka im Prozessor verbaut oder? Und die brauche ich ja nicht weil ich ne eigene habe oder verstehe ich das falsch?

8GB sollten reichen, Notfalls kann man ja noch was nachrüsten.
Ja gibt aber auch Xeons mit iGPUs, meistens braucht man die aber nicht weil man zum Zocken ja eh ne Grafikkarte kauft. =)
Die iGPU kann man aber nutzen um z.B einen 2ten Monitor anzuschließen, oder wenn mal die Grafikkarte kaputt ist, kann man immerhin noch ins Internet schauen.
Anspruchslose Spiele könnte man sogar auch noch mit der iGPU spielen.

Jepp, der Xeon reicht definitiv für alles :daumen:

Wenn Du viel und heftig Video- und Audiobearbeitung betreibst, wären 16 GB RAM schon nicht verkehrt.
Aber, wie Keinmand schon schrieb, Du kannst erstmal 8 GB nehmen und immer noch aufstocken, falls die zu knapp sein sollten.

Genua, wenn Bild- / Videobearbeitung einen hohen Stellenwert hat dann sind 16GB schon eher angebracht und der Xeon von Haus aus der bessere Spielkamerad wegen dem HT.

Gut.. Dann ist es also der Xeon, das steht dann jetzt schonmal. Und das mainboard was am Anfang erwähnt wurde (2.post oder so) is auch okay für'n xeon?

Zurück