Ist CrossfireX bei ASUS HD6850 sinnvoll?

H

homer100

Guest
Hallo PC-Schrauber,
mein PC wird bald wieder ein Jahr alt und jetzt ist es Zeit aufzurüsten.
Ich dachte mir folgendes:
1.Eine zweite Grafikkarte kaufen
2.Anschließend diese mit meiner aktuellen Graka via CrossfireX zu verbinden.

{Ich habe noch erfahren, dass man als zweite Graka nur eine 6850 und 6870 anschließen kann.}

OK, das hört sich jetzt schon mal gut an, jedoch weiß ich nicht, ob das praktisch funktioniert???
Und ist der ganze Umbau auch wirklich sinnvoll?
15%20confused.gif

Vielen Dank für Eure Antworten

homer100

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal noch en paar Fragen in den Raum:
Wie sieht denn dein restliches System aus?
Mit was für Einstellungen spielst du denn bevorzugt? (z.b. FullHD, welche Details)

Die HD 6850 is ja jetz net soooo die Kracherkarte. Un da noch ne zweite mit dazuzuhängen is meines Erachtens eigentlich unnötig. Lieber ne anständige Single GPU als 2 eher mittelmäßige Modelle.
Is denn der Preis einer weiteren HD 6850 dein maximales Budget, welches du auch ausgeben möchtest?

Also ich an deiner Stelle würd die jetzige Karte entweder verkaufen un mit dem zusätzlichen Geld dann ne neue Karte kaufen oder wenns net brennt einfach noch en bisschen auf die neue Reihe warten un da mein Geld inverstieren. :)

Antwort auf Nachfrage von LowProfile

Also so sieht mein System aus:
Mainboard ASUS Sabertooth X58 S1366
CPU Intel Core i7-950 4 x 3,07 GHZ mit Turbo Boost 1.0
CPU-Cooler Noctua NH-U12P SE2 Special Edition
RAM Kingston DDR3 6144MB 3x2 GB PC1600 HyperX XMP CL9
HDD Seagate 500GB SATA ST3500418AS 7200rpm 16MB
SSD Intel 80GB X25-M G2 Postville KIT
Laufwerk LiteOn SATA iHAS 624 DVD-Brenner
Netzteil Seasonic Gold 750Watt 80 Plus X-750 Active PFC

+ OS Microsoft Windows 7 Professional 64bit

2.Ich spiele mit normalen Einstellungen bzw. das was der Monitor hergibt: 1680 x 1050 Pixel, mit AA
3.Mein Budget liegt so bei 200-300 Euro (für eine weitere Karte)
=> Das Budget kann auch etwas höher sein; kommt halt drauf an, wie viel man für eine ASUS 6850 gebraucht noch bekommt...

Viele Grüße
homer100 :daumen:

Was läuft auf deinem System denn nicht so gut das du eine zweite/neu Karte möchtest?
Bei der Auflösung sollte ja eigentlich alles aktuelle recht gut laufen.

Dann würde ich an deiner Stelle ein bisschen warten. Vielleicht kommen ja bald die neuen Karten.
Zu Crossfire kann ich nur sagen das ich lange bange davor hatte wegen dem ganzen Gerede über ruckler ect.
Hab mir nun aber für BF3 eine zweite 5850 geholt und es läuft prima. Es läuft so gut das ich sogar kein crossfire mehr nutze für Bf weil eine Karte schon vollkommen ausreicht ^^

Was läuft auf deinem System denn nicht so gut das du eine zweite/neu Karte möchtest?
Bei der Auflösung sollte ja eigentlich alles aktuelle recht gut laufen.

Dann würde ich an deiner Stelle ein bisschen warten. Vielleicht kommen ja bald die neuen Karten.
Zu Crossfire kann ich nur sagen das ich lange bange davor hatte wegen dem ganzen Gerede über ruckler ect.
Hab mir nun aber für BF3 eine zweite 5850 geholt und es läuft prima. Es läuft so gut das ich sogar kein crossfire mehr nutze für Bf weil eine Karte schon vollkommen ausreicht ^^

Ja mein System läuft schon gut.
Aber ich wollte aufrüsten, weil in Zukunft die Spielehersteller immer höhere Systemanforderungen voraussetzen.

homer100 :daumen:

Eine CrossfireX-System würd ich dir nicht empfehlen, da die Microruckler und die schlechten Treiber da gegen sprechen. Wird ein neues Spiel vom Treiber nicht unterstützt, kann nur eine GPU genutzt werden. Etwaige Vorsprung gegenüber eine Single-GPU Karte wäre dahin.

Multi-GPU zum Benchen ja, zum Spielen nein. :D

Kauf dir eine 2. 6850 und fertig. Mit weniger Geld bekommst du nicht mehr Leistung. Vor allem hast du dann fast die gleiche Leistung wie eine GTX580 und 2 6850 brauchen auch noch weniger Saft.

Eine CrossfireX-System würd ich dir nicht empfehlen, da die Microruckler und die schlechten Treiber da gegen sprechen. Wird ein neues Spiel vom Treiber nicht unterstützt, kann nur eine GPU genutzt werden. Etwaige Vorsprung gegenüber eine Single-GPU Karte wäre dahin.

Multi-GPU zum Benchen ja, zum Spielen nein. :D

Dann hast du noch nie CF genutzt. Mircoruckler hat man heute lange nicht mehr so stark wie früher und Treiber Probleme gibt es mit CF auch nicht.

Ich rate dir dann auch von einem CrossfireX-System ab, da die Vorteile nicht wirklich hilfreich in Spielen sind, da die Nachteile überwiegen. Wenn du es mal ausprobieren willst, dann ist das bestimmt eine gute Sache, aber vor den Nachteilen sei gewarnt.

Kauf dir eine 2. 6850 und fertig. Mit weniger Geld bekommst du nicht mehr Leistung. Vor allem hast du dann fast die gleiche Leistung wie eine GTX580 und 2 6850 brauchen auch noch weniger Saft.

Dann hast du noch nie CF genutzt. Mircoruckler hat man heute lange nicht mehr so stark wie früher und Treiber Probleme gibt es mit CF auch nicht.

Also soll ich die beiden 6850 dann via CrossfireX Kabel verbinden, oder nicht?

homer100

Im Midle oder Low bereich ist Crossfire oder sLi fürn arsch... lieber eine gute Single Graka. Wenn sLi oder CF, dann nur im High bereich ... weil man anderst nicht an mehr Leistung kommt.

Also soll ich die beiden 6850 dann via CrossfireX Kabel verbinden, oder nicht?
homer100

Nein... vergiss es, verkauf deine 6850 und kauf eine HD6970 oder gtx570/80 .;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein... vergiss es, verkauf deine 6850 und kauf eine HD6970 oder gtx570/80 .;)

Bin wie vorher schon erwähnt genau der selben Meinung. Wieso sollte man sich für genau das selbe Geld eine 2. Midclass Graka holen wenn auch eine gute Songle Core Karte haben kann.
Damit musst du dir um Micro Ruckler und Treiberunterstützung schomma keine Gedanken mehr machen. Und en paar Euro wirst du für die HD 6850 im eBay mit Sicherheit noch bekommen ;)

Zurück