Irgendetwas macht Probleme

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen,

http://extreme.pcgameshardware.de/k...stellung/258904-pc-system-neukauf-1500-a.html
Hier erstmal mein PC-Zusammenstellung von damals (vor paar Monaten)

und zwar :

Mein PC funktionierte und funktioniert einwandfrei. Alles tadellos, bis heute jedenfalls.
Habe mir das Logitech G930 Headset (kabellos, Verbindung mit PC erfolgt über USB-Anschluss) geholt.
Der Klang/Micro des Headsets funktioniert, die Verbindung über den USB auch.

Hinten am PC, habe ich 6xUSB3.0
Vorne am PC, habe ich 2xUSB3.0, 2xUSB2.0

Ich habe nun folgendes Problem: Schließe ich den USB-Stecker des Headsetempfängers irgendwo hinten an den PC an, funktioniert entweder meine Maus oder meine Tastatur nicht mehr (beide in einem der 6 USB3.0 Slots drinne). Wenn ich es vorne anschließe tritt dieses Problem nicht auf.
Und noch eine Sache: Unabhängig ob das Headset aus ist oder nicht, sobald der USB-Stecker des Headsetempfängers am PC dran ist, gehen meine Boxen nicht, das ist natürlich blöd und soll so nicht sein, vllt. wisst ihr da auch Hilfe?

MfG
 
Nachtrag

Meine USB3.0 hinten am PC sind so angeordnet

X X (hier sind Maus und Tastatur drinne)



X X

X X

Das Problem, dass die Maus oder Tastatur nicht funktioniert, tritt nur auf, wenn das Headset im mittleren Bereich ist. Steckt jetzt unten und keine Probleme. Woran liegt das?

Folgendes Problem habe ich weiterhin:

Und noch eine Sache: Unabhängig ob das Headset aus ist oder nicht, sobald der USB-Stecker des Headsetempfängers am PC dran ist, gehen meine Boxen nicht, das ist natürlich blöd und soll so nicht sein, vllt. wisst ihr da auch Hilfe?
 
Tja, vielleicht hat das Board einen weg!? Kurzschluss am/im USB "Turm" oder mit dem Gehäuse.
Hast du mal andere USB Geräte an einem der Ports getestet, ob auch dann die anderen USB Geräte aussteigen?

Und noch eine Sache: Unabhängig ob das Headset aus ist oder nicht, sobald der USB-Stecker des Headsetempfängers am PC dran ist, gehen meine Boxen nicht, das ist natürlich blöd und soll so nicht sein, vllt. wisst ihr da auch Hilfe?
MfG

Ich denke, dass der USB Dongle eine eigene Soundkarte ist. Sobald du ihn dann einsteckst, schaltet Windows diese "Soundkarte" dann als Standard Audiogerät.
In der Systemsteuerung -> "Hardware und Sound" -> "Sound" in den Register-laschen "Wiedergabe" und "Aufnahme" kannst da das Standard-Gerät auswählen.
 
Beim 2. "Problem" liegt das daran, dass das Headset dann in den Soundoptionen als Standardausgabegerät festgelegt wird.
Völlig normal.

Gruß
 
Das mit dem anderen USB-Gerät probier ich nochmal.

Also habe ich nur die Wahl zwischen:

1.) Headset USB-Stecker immer manuell rausziehen und reinstecken

und

2.) vor jedem Einsatz des Headsets in den Soundoptionen das Standardausgabegerät zu ändern?

Gibt es da nicht ne Möglichkeit zu sagen, ich drücke Verknüpfung auf Desktop (die dann was weiß ich auslöst :D) und dann wechselt der hin und her?

MfG
 
Zurück