IPv6-Internetprotokoll: Kompatibilitätsprobleme bei heimischen Routern?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu IPv6-Internetprotokoll: Kompatibilitätsprobleme bei heimischen Routern? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: IPv6-Internetprotokoll: Kompatibilitätsprobleme bei heimischen Routern?

Bin ich da auch mit einem Kabelmodem "in Gefahr"?

AW: IPv6-Internetprotokoll: Kompatibilitätsprobleme bei heimischen Routern?

Hat schon jemand nen Plan, wie und wann der Wechsel genau ablaufen wird, wenn IPv4 verschwindet und IPv6 Pflicht wird?

Ich meine, sind ja viele DAUs unterwegs mit steinalten Telekom-Routern und XP...wollen die Provider dann eine Info-Offensive fahren wie "so aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers" oder "so installieren Sie nachträglich das IPv6-Protokoll unter XP"?

Stelle ich mir nicht leicht vor, sowas umzusetzen.

Lieber Herr Craemer,

bitte lesen Sie sich nochmal den Wikipedia Artikel durch. Bei einem Text wie diesem "Möglich wird dieser erweiterte Adressraum durch eine Hexadezimale Auflösung der IP-Adressen..." zeigen Sie nur, dass Sie keine Ahnung über das Thema haben. Möglich wird der "fast unerschöpfliche" Adressraum dadurch, dass dieser auf 128Bit erweitert ist. Die hexadezimal Darstellung dient nur dazu, dass die IPv6 Adressen nicht die länge von Rapunzels Haaren erreichen und für den Menschen noch (halbwegs) leserlich sind.

Hat schon jemand nen Plan, wie und wann der Wechsel genau ablaufen wird, wenn IPv4 verschwindet und IPv6 Pflicht wird?
Die Pflicht besteht schon heute. :) Es wird ein Dualstack-Betrieb gefahren, d.h. das IPv6 und IPv4 nebeneinander koexistieren (können).

Bei den Routerherstellern sieht es dagegen schon etwas Mau aus. AVM (Fritzbox) hat afaik erst letztes Jahr Firmwares mit IPv6 Unterstützung rausgebracht. Auch Kabelmodems können davon betroffen sein.

Ich meine, sind ja viele DAUs unterwegs mit steinalten Telekom-Routern und XP...wollen die Provider dann eine Info-Offensive fahren wie "so aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers" oder "so installieren Sie nachträglich das IPv6-Protokoll unter XP"?
Eine Aufklärungskampagne wäre sicherlich der beste Weg, allerdings kann ich mir vorstellen, dass Tunneltechnicken verwendet werden. Jedenfalls in der Anfangszeit. Irgendwann wird das aber auch sicherlich zu Ende gehen, wenn ein Rollout von neuer Hardware gemacht wurde.

Stelle ich mir nicht leicht vor, sowas umzusetzen.
Wird es sicherlich nicht.

Lieber Herr Craemer,

bitte lesen Sie sich nochmal den Wikipedia Artikel durch. Bei einem Text wie diesem "Möglich wird dieser erweiterte Adressraum durch eine Hexadezimale Auflösung der IP-Adressen..." zeigen Sie nur, dass Sie keine Ahnung über das Thema haben. Möglich wird der "fast unerschöpfliche" Adressraum dadurch, dass dieser auf 128Bit erweitert ist. Die hexadezimal Darstellung dient nur dazu, dass die IPv6 Adressen nicht die länge von Rapunzels Haaren erreichen und für den Menschen noch (halbwegs) leserlich sind.

was ja ansich aufs selbe rauskommt... Wenn IPv6 irgendwen interessiert, wird er sich da schon belesen denke ich.

Fehler korrigieren kann man immer, aber der Ton spielt die Musik ;)

Das ist so nicht Korrekt.
Nur weil die IANA keine IPv4 Blocke mehr, hat heist das nicht das es keine freinen IPv4 Adressen mehr gibt.
Die reginalen Verteiler (RIR) haben noch freie IPv4 Adressen,
auch wenn diese "Reserven" warscheinlich nur bis zum Ende des Sommers reichen.

Einige Webseiten gibt es schon mit beidem IPv4 und IPv6. Vorallem Professionellere Seiten sind schon im "Dualbetrieb".
Solange aber noch die Hersteller von Router und die Leute mit alten Betriebssystemen hier sind wird sich das wohl noch ein weilchen verzögern ich hoffe aber das eine Zwangsumstellung bald kommt und IP4 komplett deaktiviert wird - schließtlich wird darauf schon seit mehreren Jahren hingewiesen, aber anscheinend warten einige lieber ab bis es anfängt zu crashen.

Meine DSL-Modem Fritz!Box SL und ein Router können nur IPv4. Ist es auch ein Pflicht, auf IPv6 umzurüsten? :confused:

Meine DSL-Modem Fritz!Box SL und ein Router können nur IPv4. Ist es auch ein Pflicht, auf IPv6 umzurüsten?
15%20confused.gif
Kurz und knackig: ja!

Allerdings könnte es sein, dass dein Router eine 3rd Party Firmware à la OpenWRT, DD-WRT, Tomato etc. unterstützt. Und die können IPv6!

@RedBrain hmm gute Frage.
Mein DLink DIR-635 kann es nicht IPv6 und noch nicht mal 2 Jahre alt.
Wenn dann kann das zum tatsächlichen Chaos führen wenn die Router Hersteller nichts updaten.
Und neuen kaufen, wäre eine Frechheit. Telekom freut sich jetzt schon, da werden die teile hauptsächlich vermietet.

Meine DSL-Modem Fritz!Box SL und ein Router können nur IPv4. Ist es auch ein Pflicht, auf IPv6 umzurüsten? :confused:
So schnell wird nicht IPv4 abgeschaltet. Selbst, wenn dann IPv6 mal dauerhaft läuft und die Provider einem auch eine IPv6-IP-Adresse zuteilen.

Gäbe ja auch keinen Grund zur sofortigen Abschaltung. Der einzige Nachteil bei der weiteren Verwendung von IPv4 wäre, dass man möglicherweise einige neue Server nicht mehr erreicht, da für diese keine IPv4-Adresse mehr übrig war.
Glaube, der Umstieg wird sich wohl noch einige Jahre hinziehen. Von IPv6 sprach man schon vor vielen Jahren aber bisher läufts ja immer noch nicht - es fängt gerade erst einmal an.

Zurück