Ips Panel Kristalleffekt beheben

PCGH_Willi

President Tiefel
Hallo erstmal,

Ich habe mir vor etwas mehr als einem halben jahr einen LG ips237 Monitor gekauft. Mir ist schon früher aufgefallen, dass der Monitor bei weißem bzw hellen Hintergründen einen starken Kristallefekt aufweist, was mich aber anfangs nicht gestört hat. Ich glaube dass der Kristallefekt an dem matten panel liegt. Hat villeicht Jemand ne idee wie man ein Mattes Panel glänzend (also Glossy) bekomt?? hab bei pcgh mal gehört das soll funktionieren ich weis nur nicht wie :D

MfG: Willi

edit: Bevor ich den monitor gekauft habe dachte ich er wäre glossy, da es auf den bildern so aussah aber zu meiner enttäuschung war er es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Glossy bekommste den höchstens wenn du ein Glossy-Display einbaust. Der Kristalleffekt ist bei IPS-Displays Bauartbedingt da wirst du nicht viel machen können.

hmmm,
ich meinte dass bei dem video ab min 0:55 Störende Kristalleffekte bei Monitoren und keiner merkt es [PCGH] - YouTube

Mittlerweile stört mich der kristalleffekt schon sehr stark bei seiten, die viel weis beinhalten, da ich mommentan nicht so viel spiele fällt mir dass dann besonders auf. Bei Spielen ist der effekt so gut wie nicht vorhanden. ich bin sogar schon so weit, dass ich vor habe mir einen tn monitor kaufen will und den IPS nur zum spielen verwende. :/

edit: auf webseiten sehen viele tn panels sogar besser aus... was mich irgendwie geschockt hat, man gibt ja nicht umsonst 180 euro aus

Zuletzt bearbeitet:
Der Kristalleffekt ist bei IPS-Displays Bauartbedingt da wirst du nicht viel machen können.
IPS Glow ist nicht wegzubekommen, der Schimmereffekt schon. Das ist das Anti Glare Coating des Monitors, welches das Licht bricht damit du möglichst keine Spiegelungen im Bild hast.
Nebeneffekt ist eben das Schimmern/Glitzern und ein leicht verwaschenes, unscharfes Bild im Vergleich zu einem Glare Panel.

Es ist aber ein ziemlicher Aufwand, muss ordentlich und gewissenhaft durchgeführt werden und es besteht natürlich die Gefahr dabei das Panel oder die Elektronik zu schrotten. Um das Coating zu lösen musst du es nämlich einweichen, anders bekommst du es nicht gescheit runter. Wenn es dir das Wert ist, dann:

Kauf dir ein 5l Kanister destilliertes Wasser, ne ordentliche Ladung Reis (ungekocht :ugly: ) und folge dem Guide für den Dell > klick

Nach der Aktion das Panel nen halben Tag in Reis legen, das entzieht die Feuchtigkeit. Danach noch nen Tag ruhen lassen und erst dann zusammen basteln.

Die Demontage des Panels kann natürlich etwas abweichen, aber laut ein paar Typen aus US Foren ist das Coating bei den LG IPS Paneln das selbe wie bei Dell (sind auch beides LG Panel), nur die Brechung kann abweichen, ist aber auch eine Art Folie. Mit viel Glück kannst du deine auch so lösen, das glaube ich allerdings weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück