IPS oder VA?

Oh mein Gott...was stimmt denn dann mit meinem Panel nicht? :)

Ich glaube, das liegt an der Trägheit der Kristalle beim umschalten oder so.
Mit diversen Einstellungen vom Monitor lässt sich das vermindern.
JoM79 weiss da sicher mehr :D
Hatte das selber auch nie so schlimm und hatte VA's von Samsung und Asus.

Ich hatte in Arc Raiders nun VA und IPS parallel laufen und kann da echt kaum nen Unterschied feststellen.
Zumindest bei Arc Raiders sollte da ja was zu sehen sein denk ich!?

Es gibt Leute die sehen es nicht oder es fällt ihnen nicht negativ auf.
Das Spiel ist dabei vollkommen egal.
Verschiedene Beispiele bei mir waren das rote Dreieck uberdem aktiven Spieler in Fifa, Gras in 7 days to die, diverse Texturen in etlichen Spielen dh die üblichen Übergänge in dunklen Bereichen.
Dazu kommt es halt drauf wie der overdrive deines Monitors eingestellt ist, eventuelle Black Equalizer, dark boost und wie die Aufheller für dunkle Bereiche nicht alle heissen.
Es ist schon deutlich besser geworden als früher und wenn man es im Spiel nicht sieht, einfach weiter machen.
Ansonsten hier mal die Bäume angucken.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oder hier beim scrollen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Braucht ja kein WoW dafür, ist halt meist bei Vegetation zu sehen.
Aber wie gesagt, wenn du es nicht wahrnimmst ist doch gut.

Wird dir bei deiner Entscheidung zwar nicht helfen, aber ich bin in der IPS Fraktion.
Musst halt gucken was für dich besser passt, ist halt vieles auch Geschmackssache.

Stimmen, VA: 0 ; IPS: 1

Peace :bier:

Wieviel Black Smearing erkennt ihr hier? Also sofern man das überhaupt mit dem Handy abfilmen kann!? ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hat jede Displaytechnik so ihre Fanbase. Wobei es bei TN nicht mehr so viele sind, seit IPS und VA massiv aufgeholt haben. Was ein guter Punkt ist: beide Technologien wurden über die Jahre stark verbessert, sodass ein neuer VA einen alten IPS mit Leichtigkeit in die Tonne treten kann und umgekehrt. Deswegen ist auch wichtig, was man mit was vergleicht. Bestimmte Dinge lassen sich allerdings Technologiebedingt nie ganz abstellen. IPS hat immer noch einen verhältnismäßig niedrigen Kontrast, IPS Glow wird sich nicht vermeiden lassen und bei Black Smearing kommt es zwar extrem stark auf den Monitor an (ich hab mit meinem Samsung viel Glück gehabt), aber wenn man es künstlich mit Testbildern provoziert, dann sieht man es auch.

Ich persönlich bin in Team VA, jedenfalls bei meinem stationären Monitor. Die Blickwinkelstabilität ist für mich besser, da mich ein ausbluten der Farben nicht so hart trifft, wie eine Farbveränderung. Der niedrigere Kontrast würde mich persönlich, besonders in Verbindung mit IPS Glow und Blacklightbleeding, bei einem IPS relativ stören. Für Filme usw. ist VA die bessere Wahl.

Ein OLED ist natürlich die Königstechnologie. wenn man mit der geringeren Helligkeit und dem Einbrennen leben kann. Der Rest der Nachteile wurde ja offensichtlich mit den neuen OLEDs ausgemerzt.

Thema. Blickwinkel
1000015636.gif

Um es einfach zu sagen, es ist egal was ich oder andere sehen.
Es kommt darauf an was du siehst.
Wir können dir nur objektiv die Vor und Nachteile darlegen und du musst entscheiden was du besser findest.

Um es einfach zu sagen, es ist egal was ich oder andere sehen.
Es kommt darauf an was du siehst.
Wir können dir nur objektiv die Vor und Nachteile darlegen und du musst entscheiden was du besser findest.

Das ist mir doch klar...wollte nur wissen, ob du hier was erkennen kannst...so rein aus deiner subjektiven Sicht. :)

Zurück