Im Prinzip hat jede Displaytechnik so ihre Fanbase. Wobei es bei TN nicht mehr so viele sind, seit IPS und VA massiv aufgeholt haben. Was ein guter Punkt ist: beide Technologien wurden über die Jahre stark verbessert, sodass ein neuer VA einen alten IPS mit Leichtigkeit in die Tonne treten kann und umgekehrt. Deswegen ist auch wichtig, was man mit was vergleicht. Bestimmte Dinge lassen sich allerdings Technologiebedingt nie ganz abstellen. IPS hat immer noch einen verhältnismäßig niedrigen Kontrast, IPS Glow wird sich nicht vermeiden lassen und bei Black Smearing kommt es zwar extrem stark auf den Monitor an (ich hab mit meinem Samsung viel Glück gehabt), aber wenn man es künstlich mit Testbildern provoziert, dann sieht man es auch.
Ich persönlich bin in Team VA, jedenfalls bei meinem stationären Monitor. Die Blickwinkelstabilität ist für mich besser, da mich ein ausbluten der Farben nicht so hart trifft, wie eine Farbveränderung. Der niedrigere Kontrast würde mich persönlich, besonders in Verbindung mit IPS Glow und Blacklightbleeding, bei einem IPS relativ stören. Für Filme usw. ist VA die bessere Wahl.
Ein OLED ist natürlich die Königstechnologie. wenn man mit der geringeren Helligkeit und dem Einbrennen leben kann. Der Rest der Nachteile wurde ja offensichtlich mit den neuen OLEDs ausgemerzt.