IPS oder Oled / Arbeit und Gaming mit KVM

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Hallo ich bin schon die ganze Zeit am schauen wegen Monitore jetzt Suche ich nach ein Paar Erfahrungen zwecks OLED und IPS.

Derzeit habe ich einen LG 42" C3 damit bin ich nicht ganz zu Frieden, ich habe irgendwie Augenprobleme beim längeren Lesen vorallem bei weißem Hintergrund und schwarzer Schrift.
Ich teste das Heute mal mit einem alten VA Monitor 32" Dell ob es am Bildschirm oder an meinen Augen liegt.

Also meine Anwendungen sind als Programmierer viel Statischer Text, bisher keine Probleme mit Burn In etc bei dem LG.
Aber irgendwas macht mich irre bei manchen Schriften oder Webseiten wenn ich da was lese es wirkt überaus anstrengend.

Ich würde gerne eine nummer kleiner gehen 32" mindestens 144hz wenn möglich G-Sync kompatibel (muss kein direktes g-sync sein) 4k KVM und USB-C mit 65W.

Jetzt meine Frage sollte ich Abstand nehmen von OLED oder liegt das nur am TV ?

Ich habe mal den hier rausgesucht der erfüllt alles: https://www.amazon.de/BenQ-EX321UX-...x321ux&qid=1739624634&sprefix=,aps,191&sr=8-2

Gibt es andere IPS Modelle die besser sind, ich möchte echt kein extra KVM und USB-C ist ein muss für mein Macbook.
KVM weil ich Tastatur Maus und Headset Teilen möchte.

Das schöne am Oled ist das Schwarz auch Schwarz ist und die Farben sind echt Toll, aber da ich Täglich daran Arbeiten muss 8 bis 10std muss auch der Text Stimmen. Ich möchte auch nicht mehrere Bildschirme einfach weil ich es nicht mag. Deshalb einen Allrounder preislich kann es da ruhig bis 1300€ günstiger ist natürlich besser.

Ist IPS so viel schlechter vom Schwarzwert und Backlight Bleeding ?

Bei IPS und VA kommt es auf die Art der Beleuchtung an.

Günstige Monitore haben hinter den Pixeln eine Metallicfolie. Im Rand des Monitors ist das LED Licht, das strahlt die Metallicfolie an und von dort reflektiert es durch die Pixel in dein Auge. Nachteil ob VA oder IPS ist, dass die maximale Helligkeit eher begrenzt und Schwarz nicht Schwarz wirkt. Grund hierfür ist die geringe Helligkeit, wegen der deine Pupille weit aufmachen kann und den Unterschied zwischen dunklen Grautönen sehr gut erkennt. Zusätzlich gibt es diese Monitore mit 120, 240 oder 360Hz und mehr aber das ändert an den Basics nicht.

Dann kommen die Mini-LED Monitore, früher Full Array Backlight Dimming genannt. Hier sind die gleichen IPS und VA Panele im Einsatz wie gerade erwähnt. Aber die Metallfolie wird rausgerissen und stattdessen sind 500-1000 LEDs verbaut die direkt hinter den Pixels sitzen. Die kann der Monitor individuell regeln und das erzeugt die Beleuchtungszone. Die Helligkeit die so erzeugt werden kann ist um den Faktor 5 bis 10 höher als wenn die LED im Rand des Monitor sitzt und eine Folie anstrahlt. Dementsprechen trifft mehr Licht auf dein Auge, die Pupille geht etwas zu und damit kann dein Auge nicht mehr Dunkelgrau von Schwarz unterscheiden. Schon hat man einen irrsinnigen subjektiv wahrgenommen Kontrast zwischen Schwarz und weiß. In Räumen mit großen Fenstern und bei arbeiten mit dem Licht an gibt es hier faktisch keinen Nachteil zu OLED auf den es bei HomeOffice und Light Gaming ankommt. Ich sag das nicht einfach so, ich hab einen Alienware 34 Zoll OLED und einen Xiaomi G Pro 27i gerade wegen der HomeOffice uaf dem OLED Thematik.

OLED kann anstrengend zu lesen sein, weil die SubPixel von OLED sog. Fringing verursachen. Dann haben wie Buchstaben grün/lila Schatten (unter der Lupe) was man aus der Sitzentfernung als Unschärfe wahrnemen könnte. Der Fix hier für ist einfach mehr Pixeldichte. 4k bei 27 oder 32 machen kein Fringing das im Auge noch ankommt, so einfch ist das. (Ausnahme: Pro Gamer Sitzposition mit Nase am Monitorglas und Torso über der Tastatur. Mit dem Licht aus und bei FIlm und Game Content der auf HDR optimiert ist, ist der Kontrast von OLED halt ohne Gleichen.

das ist meine lange Antwort zu sagen, dass der BenQ wohl ein Bild zeigen wird, das dich zufriedenstellen wird.

Wie immer gilt:
Windows 11 HDR Calibration Tool und SDR Content Brightness Regler sind drei Einstellungen die du zwingend an den Start bringen solltest, ansosnten wird jeder HDR Monitor dich enttäuschen, weil man einfach nicht rausholt was drinsteckt. OLED ist da out of the Box besser. Wo die äquivalenten HDR Einstellungen bei MacOS sind muss dir jemand sagen der MacOS benutzt.

Bei IPS und VA kommt es auf die Art der Beleuchtung an.

Günstige Monitore haben hinter den Pixeln eine Metallicfolie. Im Rand des Monitors ist das LED Licht, das strahlt die Metallicfolie an und von dort reflektiert es durch die Pixel in dein Auge. Nachteil ob VA oder IPS ist, dass die maximale Helligkeit eher begrenzt und Schwarz nicht Schwarz wirkt. Grund hierfür ist die geringe Helligkeit, wegen der deine Pupille weit aufmachen kann und den Unterschied zwischen dunklen Grautönen sehr gut erkennt. Zusätzlich gibt es diese Monitore mit 120, 240 oder 360Hz und mehr aber das ändert an den Basics nicht.

Dann kommen die Mini-LED Monitore, früher Full Array Backlight Dimming genannt. Hier sind die gleichen IPS und VA Panele im Einsatz wie gerade erwähnt. Aber die Metallfolie wird rausgerissen und stattdessen sind 500-1000 LEDs verbaut die direkt hinter den Pixels sitzen. Die kann der Monitor individuell regeln und das erzeugt die Beleuchtungszone. Die Helligkeit die so erzeugt werden kann ist um den Faktor 5 bis 10 höher als wenn die LED im Rand des Monitor sitzt und eine Folie anstrahlt. Dementsprechen trifft mehr Licht auf dein Auge, die Pupille geht etwas zu und damit kann dein Auge nicht mehr Dunkelgrau von Schwarz unterscheiden. Schon hat man einen irrsinnigen subjektiv wahrgenommen Kontrast zwischen Schwarz und weiß. In Räumen mit großen Fenstern und bei arbeiten mit dem Licht an gibt es hier faktisch keinen Nachteil zu OLED auf den es bei HomeOffice und Light Gaming ankommt. Ich sag das nicht einfach so, ich hab einen Alienware 34 Zoll OLED und einen Xiaomi G Pro 27i gerade wegen der HomeOffice uaf dem OLED Thematik.

OLED kann anstrengend zu lesen sein, weil die SubPixel von OLED sog. Fringing verursachen. Dann haben wie Buchstaben grün/lila Schatten (unter der Lupe) was man aus der Sitzentfernung als Unschärfe wahrnemen könnte. Der Fix hier für ist einfach mehr Pixeldichte. 4k bei 27 oder 32 machen kein Fringing das im Auge noch ankommt, so einfch ist das. (Ausnahme: Pro Gamer Sitzposition mit Nase am Monitorglas und Torso über der Tastatur. Mit dem Licht aus und bei FIlm und Game Content der auf HDR optimiert ist, ist der Kontrast von OLED halt ohne Gleichen.

das ist meine lange Antwort zu sagen, dass der BenQ wohl ein Bild zeigen wird, das dich zufriedenstellen wird.

Wie immer gilt:
Windows 11 HDR Calibration Tool und SDR Content Brightness Regler sind drei Einstellungen die du zwingend an den Start bringen solltest, ansosnten wird jeder HDR Monitor dich enttäuschen, weil man einfach nicht rausholt was drinsteckt. OLED ist da out of the Box besser. Wo die äquivalenten HDR Einstellungen bei MacOS sind muss dir jemand sagen der MacOS benutzt.
Drei? Für mich sind das zwei Einstellungen.

Der Spruch mit dem 4k bei 32" macht kein fringing ist zudem Quatsch. Ich hatte einen PG32UCDM und der hatte welches. Mein Sitzabstand beträgt gut 86 cm. Ich hab aber auch nicht extra alles auf dunkel gestellt, sondern den ganz normal genutzt, wie vorher meinen VA. Farben und Kontrast richtig heftig. Viel besser als erwartet, ganz klar. Bei Schrift auf hellem Grund konnte ich das aber immer wieder sehen, ohne danach zu suchen. Ich hatte halt immer das Gefühl, nochmal die Augen scharfstellen zu müssen.

Der Moebiuz war auch meine Alternative und sollte den Asus dann ersetzen. Das Schwarz ist aber nicht ansatzweise so schwarz wie beim OLED, weshalb ich den dann doch nicht gekauft habe und selbst noch am suchen bin. Bei mir überwiegt aber das Arbeiten am PC und Filme schaue ich auf nem Fernseher.

Nachteil ob VA oder IPS ist, dass die maximale Helligkeit eher begrenzt und Schwarz nicht Schwarz wirkt. Grund hierfür ist die geringe Helligkeit, wegen der deine Pupille weit aufmachen kann und den Unterschied zwischen dunklen Grautönen sehr gut erkennt.
Nein.
Der Grund für das gräuliche Schwarz ist, dass immer noch genug Restlicht durchscheint.
Deswegen höherer Schwarzwert.
Die Helligkeit die so erzeugt werden kann ist um den Faktor 5 bis 10 höher als wenn die LED im Rand des Monitor sitzt und eine Folie anstrahlt.
400-500cd/m² zu 1000-1200cd/m² sind Faktor 5-10?
Dementsprechen trifft mehr Licht auf dein Auge, die Pupille geht etwas zu und damit kann dein Auge nicht mehr Dunkelgrau von Schwarz unterscheiden.
Nein.
Durch das Local Dimming wird nicht mehr so viel Licht durchgelassen, deswegen ist der Schwarzwert niedriger.

Ja ich habe mittlerweile das Problem mit dem unscharf das kommt nach einer Weile leider.. Der 42" hat ja eine ppi von 104 oder 105. Es ist ja nicht nur der Schwarzwert sondern auch das die Response beim Oled so viel besser ist.. merkt unser Auge das eigentlich noch was da in den Tests gezeigt wird ? Beim Programmiereren ist es weniger die IDE sondern mehr die Recherche im Netz manche Seiten lösen bei mir irgendwann einen Effekt aus der sehr verschwommen wirkt und dann kneife ich die Augen zusammen trotz meiner Brille.

Oled ist schon echt schick mit den Farben etc ... bin schon die ganze Zeit auf der Suche bei dem Benq habe ich noch andere Probleme gelesen deshalb nicht bestellt. Habe auch ehrlich nicht ganz so viel Lust immer auf das zurücksenden.

Danke schon mal für die Information obwohl die ja schon sehr tief in die Materie gehen.

Was kann man von dem hier so erwarten ich kenne mich ehrlich gesagt null aus mit den ganzen Specs worauf man alles achten muss:

Das wichtigste Kriterium ist die Anzahl der Beleuchtungszonen, weil wenn da nix steht, dass ist es kein Mini-LED. Dann hat der dieses ausgewaschene IPS Schwarz. Da kann der auch den ganzen Tag HDR 400 draufschreiben, HDR 400 ist in dem Sinne kein HDR. Sorry, aber der MSI aus dem zweiten Link macht gegen den oben keinen Stich. Das ist wie VW Polo gegen Audi A6, das sind komplett unterschiedliche Klassen von Monitor und Bildqualität.

In der Produktbeschreibung von den BenQ den du gepostet hast, war ja das Bild, das es erklärt. ( ich hab es nochmal angehängt). Ganz hinten die Mini-LEDs 1000+ Stück, davor eine QuantumDot "Folie" für die SubPixel, der bereits das Licht von den Mini-LED entsprechend vorfärbt. Das ist die Magie die aus einem IPS Display etwas herausholt das auf den ersten Blick sofort besser aussieht und mit OLED mithalten kann (bei Tageslicht)

OLED leuchtet jeder Subpixel selber, da scheibt man deswegen jetzt nicht 2 Millionen Beleuchtungszonen hin oder sowas.

Beim Programmiereren ist es weniger die IDE sondern mehr die Recherche im Netz manche Seiten lösen bei mir irgendwann einen Effekt aus der sehr verschwommen wirkt und dann kneife ich die Augen zusammen trotz meiner Brille.
STRG und die "+" Taste sind da eher die Lösung. Die Explosion der Auflösungen hat in den letzten Jahren eher dafür gesorgt dass die effektive Größe eines Buchstabens auf dem Bildschirm kleiner geworden ist.

Anhänge

• miniled.jpg
    miniled.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 56
Ja ich nutze schon strg + oder Mausrad je nach System. Auch in der IDE hab ich mindestens einmal + ... aber manchmal wird die Schrift so wie verschwommen keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll und ob das nur am Oled liegt weiß nicht. Muss wohl nochmal die Augen Checken lassen :D

Zum Arbeiten und Zocken einen Allrounder wäre Perfekt mit KVM und USB-C zum laden.

Was wäre mit diesem Gerät ich weiß ist UltraWide aber er bietet alles was ich brauche aber Nano IPS ?

Um mehr Farbgenauigkeit aus bestehenden Technologien zu holen benutzen sowohl LG als auch Samsung eine Folie die über die Subpixel gelegt wird und die Wellenlänge des Lichts begrenzt. Rote, Grüne und Blaue Sub-Pixel strahlen dann viel vorhersehbarer eine spezielle Frequenz ab und das verbessert die Farben. Für die Erfinder dieser Technologie gab es sogar einen Chemie Nobelpreis, also so ganz ohne ist das nicht.

Im Kontext dieses 2020 veröffentlichten Monitors war es halt noch etwas das LG als notwendig erachtet hat zu erwähnen. Bei einem aktuellen Monitor der etwas auf seine Farbqualität hält, würde ich sowas als normal erachten. Der angegebene Kontrast wirkt etwas niedrig und die mangelnde Angabe einer Anzahl von Beleuchtungszonen lässt auf Edge-Lights schließen.

Hab den LG hier geht wieder zurück nicht wegen dem Bild oder dem 21:9 sondern weil LG wohl irgendwo gespart hat und das Teil hat super Spulenfiepen... hab danach geschaut im Netz und zack viele von Betroffen man echt schade der war echt super ein kabel an den MAC alles über KVM ..... direkt 144hz. Hat jemand eine gute Alternative als Vorschlag vorzugsweise 32" 4k Ips ? Oled ist wegen dem Burn In halt nicht so mein Favorit.

Zurück