iPod Touch 4g an 5. Generation angleichen

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen ;)

Heute morgen ist mir ungünstigerweise mein iPod touch 4g heruntergefallen... :(
Er ist so ungünstig gefallen, dass es das Aluminium Backcover verzogen hat und das Display heraus gedrückt hat. Das Ganze sieht jetzt so aus:
DSCI0400_new.JPG
Nun muss ich das Display eigentlich Abnehmen und alle Komponenten ausbauen, damit ich das Cover wieder zurecht biegen kann oder es (falls möglich) zu tauschen.
Ich habe schon viele mobile Geräte zerlegt, jedoch ist das bei Apple geräten was anderes als bei üblichen...

Meint ihr ich schaffe das mithilfe dieser Anleitung?

Nach einigem Überlegen habe ich mich dazu entschieden den iPod nicht nur zu reparieren sondern ihn optisch auch noch ein wenig aufzuwerten :)
Mehr dazu findet ihr auf der nächsten Seite
Oder in meinem Thread im Hackintosh-Forum

Ich würde mich sehr über Anregungen, Hilfen, Feedback und Tipps freuen ;)

Vg,
609412d1355832102-radeon-hd-5670-uebertakten-moddersvisionlogo_small.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: iPod touch Sturz, Display hat sich gelöst

Ist es bei dem Ipod nicht unmöglich, ihn zu zerlegen ohne das Display zu zerstören? Das ist ja alles miteinander verklebt. Mir ist das gleiche passiert, aber das Display ist beim Abnehmen gesprungen. :(

Man muss es ja dovor extra warm machen um den Kleber zu lösen...
Wie bist du da denn vorgegangen???

Hast du keine Garantie? Ist nem Bekannten auch mal so passiert, die habens umgetauscht. Kostenlos.

Nein, das ist ja das Problem...
Ich hatte den iPod touch 4g seit Release. Jedoch ging der erste nach genau einem Jahr kaputt und ich habe einen komplett neuen bekommen (hatte Glück, dass ich in dem Apple Laden Praktikum gemacht habe).
Auf den neuen gibt es keine Garantie mehr und selbst mit Conections kann man da nix mehr bewirken...
Also bleibt wohl nur selbst reparieren, iPhones und Co. habe ich ja schon selbst repariert, aber beim iPod touch ist das echt nochmal ne Nummer größer, weil man da zuerst das Display samt Displayglas abheben muss... :ugly:
Jetzt weis ich eben nicht, ob ich das schaffe... Habe echt Respekt davor das zu machen...

Zuletzt bearbeitet:

Dann geh doch zum Laden, wo du Praktikum gemacht hast (wer macht schon in einem Apple Laden?! :D) und frag nach. Vielleicht sind die nett und tauschen es günstig um. Ich glaube 75€ bei Verdacht auf Akkuschaden. Kannst du ja sagen, dass der Akku sehr schnell leer geht (und dass das Display raus ist). ;)

Verdacht auf Akkuschaden testen die bei sich an der Teststation, also werde ich da nur wenig Chancen haben.
Und ein Fallschaden ist von der Garantie nicht gedeckt :(

Ich habe auch schon eine Idee, wie ich dem iPod mal ein richtig alltagtaugliches Design verpasse :D
Aber hierzu benötige ich noch eure Hilfe, klickt euch einfach mal rein *klick*
Wenn ihr mir dabei helft, gibts auch ein Modding Tagebuch ;)

Der iPod Touch 4G ist verklebt ! Einfach nen Heißluftföhn nehmen und beim Homebutton und bei der Frontkamera kreise ziehen , dann kannst du es mit dem Saugknopf abziehen :) nicht viel anderster als beim 3GS . Dann neue 3M Streifen kaufen und basta ;)

Weitere Fragen ne PM :)

Greetzz

Das Problem ist, dass ich ein neues Display brauche, weil ich vor lauter Voreile aus versehen das Flachbandkabel abgerissen habe :heul:
Aber das habe ich hier auch schon geschrieben ;)
Deshalb möchte ich alle, die noch einen Einwand haben mal darum bitten hier vorbei zu schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Überlegen habe ich das Ganze noch einmal überarbeitet und bin auf folgenden Entschluss gekommen:

Ich möchte das Gerät an die jetzige Generation anpassen :)
Das Backcover möchte ich auch in diesem Matten silber machen, wie es auch beim iPod Touch der 5. Generation ist.
Wisst ihr, wie man das so hinbekommt? Sandstrahlen?
Das Display werde ich in Schwarz nehemen, damit es schön elegant bleibt ;)
Und die Kanten möchte ich auch in diesem Diamtfinish machen, indem ich sie einfach Chromfarben lackiere :D

Wenn noch jemand Tipps hat, wären diese sehr angebracht :daumen:

Vg,

Hier findet ihr noch meinen Thread im Hackintosh-Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte ich den iPod einfach nicht mehr so kaputt rumliegen lassen und habe mich mal dazu entschieden ihn schonmal komplett auseinander zu nehmen um vor der Bestellung zu sehen, ob ich die Teile überhaupt brauche und ob noch was anderes kaputt ist :)

Nachdem ich das Display ohne Heißluftföhn (meiner ging letztens kaputt) demontiert hatte, war ich trotzdem noch sehr zufrieden mit dem Ergebnis:
DSCI0658.jpg DSCI0656.jpg

Und auch beim Baccover habe ich schonmal nachgesehen, aus welchem Material es ist, ob man den Rahmen auch wirklich abnehmen kann und den Sandstrahler kontaktiert ;)
DSCI0631.jpg DSCI0629.jpg Screen shot 2010-09-05 at 9.59.51 PM.png

Leider ist mir bei der Demontage aufgefallen, dass die WiFi Antenne unter meinen ersten eingriffen leiden musste, also werde ich mir hier eine neue zulegen müssen...
DSCI0647.jpg

Bei der Demontage habe ich auf dem Motherboard eine kleine Abdeckung, quasi einen Heatspreader entdeckt, auf der sich ein Wärmeleitpad befindet, dadurch wird die abwärme des Prozessors aufs Backcover abgegeben...
Meint ihr, dass sich die Kühlung verbessert, wenn ich das Wärmeleitpad gegen MX2 Paste tausche?
DSCI0635.jpg DSCI0641.jpg

Und soll ich diese Kupferplatte wieder montieren, weil Kupfer leitet die wärme ja sehr gut und das ist dann auch irgendwie für die Abwärme gedacht oder?
DSCI0646.jpg DSCI0642.jpg

Ich würde mich sehr über Antworten und Anregungen freuen ;)

Grüße,

hier noch mein Beitrag im Hackintosh-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Dank der super Community im Hackintosh-Forum habe ich nun schon einige Konzepte überdacht :)

Das Backcover werde ich nun bei einem Sandstrahler in der nähe sandstrahlen lassen, den Plastikrahmen werde ich chromfarben lackieren ;)
Und auch die Kupferplatte werde ich wieder ans Backcover kleben, allerdings mit Wärmeleitkleber. Ich werde das original Wärmeleitpad weiterverwenden, weil die Appleingenieure das ganze sicher bewusst so gemacht haben.

Den Display werde ich mit Magnetstreifen befestigen, allerdings suche ich dazu noch möglichst dünne Magnetstreifen. Kennt jemand von euch Magnetstreifen, die möglichst dünn sind und einigermaßen anziehungskraft haben???

Und beim Sandstrahlen des Backcovers bin ich mir noch nicht so sicher, ob das wirklich an das Eloxierte finish vom iPad und dem neuen iPod touch 5g hinkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück