AW: iPhone XS: Bericht kritisiert Kauf als "schlecht für den Planeten"
Cpu und Ram sind wie bei den meisten Laptops heutzutages aber verlötet da kann man mix getrennt einsenden. Also ist es auch nicht möglich einzelne Komponente zu tauchen. Weiß nicht woher du das hast. Sowieso kann man keine Komponenten einschicken sondern nur das ganze Gerät.
Was für Laptops kaufst du denn ? Verlöteter RAM heisst für mich -> Billig-Wegwerfprodukt. Das mag bei Tablets stetig der FAll sein, aber bei LAptops ? Sowas wird generell nicht gekauft, eben in Hinblick auf Nachhaltigkeit und langem Lebenszyklus. Auch wenn das bei dieser Art von Gerätschaften schon fast eine Farce darstellt.
Ein Tablet und auch ein Smartphone ist generell so konzipiert, dass man an der Hardware (so gut wie) nichts ändern kann. Eine SD-Karte vielleicht gerade noch zu Speichererweiterung, damit hat sichs. Wäre ok wenn man auch die Software entsprechend anpassen würde, aber die muss ja auch mehr und mehr Leisten, damit man "bessere" Produkte verkaufen kann. Früher konnte man Internetseiten in Sekundenschnelle aufrufen, heute kann man KAffe kochen, weil jedes Blingbling geladen werden muss, was den BEtreibern wichtiger ist als Ihr eigener Inhalt. Werbung = Geld.
Auch kann man beim richtigen Händler oder Hersteller sehr wohl einzelne defekte Komponenten eines komplettgerätes (PC / Notebook) tauschen und einschicken. Alles eine Frage der Kompetenz und des Services.
Man kanns ja nur komplett wegschicken ?
Das ist doch der allgemeine Tenor der "Ich kaufe nur bei Amazon/eBay" Generation. Es ist immer noch möglich dem entgegenzuwirken, aber wenn Geiz geiler ist als Sex sehe auch ich für den Planeten keine Hoffnung mehr.
Offenbar bin ich schon abgeschwiffen, passiert wenn man sich hinreissen lässt. Daher nun ein Ende. Und nur damit es klar ist: Das war kein persönlicher Angriff, aber ein persönliches auskotzen.
BTT:
Wenn ein Konzern sich damit Brüstet auf Nachhaltigkeit zu setzen und Ressourcen zu schonen, dann sollten Sie das auch vernünftig tun. Recycling kann da bestimmt helfen, das sollte man dann aber nicht so Stiefmütterlich betreiben und sich damit auch noch selbst loben.
An Geldmangel kanns bei denen ja nicht liegen, eher an dem Willen das Geld auch jetzt schon dafür in die Hand zu nehmen. Es gibt ja noch genug Ressourcen um es anders zu machen, wie die Konkurrenz auch.
Wir sind doch letztlich alle Verbrecher an unserer Erde. Was wir betreiben ist absoluter Raubmord.