iPhone XS: Bericht kritisiert Kauf als "schlecht für den Planeten"

AW: iPhone XS: Bericht kritisiert Kauf als "schlecht für den Planeten"

Generell sollte klar sein, dass die Ressourcen irgendwann erschöpft sein werden, manche eher, andere später. Das betrifft nicht nur Apple, sondern die gesamte Branche. Ob dann jedes Mal Ersatztechnologien zur Verfügung stehen, welche auf andere Materialien setzen ist fraglich.

Jein. Erschöpft sein werden Ressourcen niemals. Es ist nur eine Frage des Geldes.

Zum Beispiel hat selbst die Erde noch genug Ressourcen für paar tausend Jahre oder noch länger.

Und dann gibt es noch den unendlichen Weltall^^

Alles nur eine Frage des Geldes.

Cpu und Ram sind wie bei den meisten Laptops heutzutages aber verlötet da kann man mix getrennt einsenden. Also ist es auch nicht möglich einzelne Komponente zu tauchen. Weiß nicht woher du das hast. Sowieso kann man keine Komponenten einschicken sondern nur das ganze Gerät.

Was für Laptops kaufst du denn ? Verlöteter RAM heisst für mich -> Billig-Wegwerfprodukt. Das mag bei Tablets stetig der FAll sein, aber bei LAptops ? Sowas wird generell nicht gekauft, eben in Hinblick auf Nachhaltigkeit und langem Lebenszyklus. Auch wenn das bei dieser Art von Gerätschaften schon fast eine Farce darstellt.
Ein Tablet und auch ein Smartphone ist generell so konzipiert, dass man an der Hardware (so gut wie) nichts ändern kann. Eine SD-Karte vielleicht gerade noch zu Speichererweiterung, damit hat sichs. Wäre ok wenn man auch die Software entsprechend anpassen würde, aber die muss ja auch mehr und mehr Leisten, damit man "bessere" Produkte verkaufen kann. Früher konnte man Internetseiten in Sekundenschnelle aufrufen, heute kann man KAffe kochen, weil jedes Blingbling geladen werden muss, was den BEtreibern wichtiger ist als Ihr eigener Inhalt. Werbung = Geld.

Auch kann man beim richtigen Händler oder Hersteller sehr wohl einzelne defekte Komponenten eines komplettgerätes (PC / Notebook) tauschen und einschicken. Alles eine Frage der Kompetenz und des Services.
Man kanns ja nur komplett wegschicken ?
Das ist doch der allgemeine Tenor der "Ich kaufe nur bei Amazon/eBay" Generation. Es ist immer noch möglich dem entgegenzuwirken, aber wenn Geiz geiler ist als Sex sehe auch ich für den Planeten keine Hoffnung mehr.

Offenbar bin ich schon abgeschwiffen, passiert wenn man sich hinreissen lässt. Daher nun ein Ende. Und nur damit es klar ist: Das war kein persönlicher Angriff, aber ein persönliches auskotzen.

BTT:
Wenn ein Konzern sich damit Brüstet auf Nachhaltigkeit zu setzen und Ressourcen zu schonen, dann sollten Sie das auch vernünftig tun. Recycling kann da bestimmt helfen, das sollte man dann aber nicht so Stiefmütterlich betreiben und sich damit auch noch selbst loben.
An Geldmangel kanns bei denen ja nicht liegen, eher an dem Willen das Geld auch jetzt schon dafür in die Hand zu nehmen. Es gibt ja noch genug Ressourcen um es anders zu machen, wie die Konkurrenz auch.
Wir sind doch letztlich alle Verbrecher an unserer Erde. Was wir betreiben ist absoluter Raubmord.

Viel besser sind die Board Layouts von Apple ich krieg da jedes mal nen Lachkrampf wenn ich sehe warum manche MacBooks nicht mehr laufen und in 5min repariert sind :ugly:

Cpu und Ram sind wie bei den meisten Laptops heutzutages aber verlötet da kann man mix getrennt einsenden. Also ist es auch nicht möglich einzelne Komponente zu tauchen. Weiß nicht woher du das hast. Sowieso kann man keine Komponenten einschicken sondern nur das ganze Gerät.

Was er meint ist auch verlötete Teile zu tauschen z.B. Widerstände oder anderer Kleinkram der in 10min repariert ist mit dem richtigen Werkzeug, aber bei Apple grundsätzlich repariert = Board in die Tonne neues rein obwohl es ohne Probleme zu reparierbar wäre.
Ich vermute aber das es bei den meisten Herstellern nicht besser aussieht :daumen2: allerdings sorgt da für gewöhnlich kein Messpunkt dafür das der Laptop nicht mehr laden kann :D

Wenn ein Hersteller wirklich nachhaltig arbeiten will, würde er seine Geräte modular aufbauen. Je nach dem kann man dann einzelne Dinge oder das Gesamte Innenleben erneuern und auf eine bessere Technik umstellen ohne alles wegwerfen zu müssen.
Aber alleine dass jetzt überall der Akku fest verbaut ist, zeigt mir, dass kein Hersteller an Nachhaltigkeit interessiert ist.
Egal ob nun Apple, Samsung, Huawei, oder wer auch immer.

@Threshold

Das Thema Nachhaltigkeit ist ein Thema für sich.
Wir sind leider eine Wegwerfgesellschaft, da sind nur die wenigsten daran interessiert sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zusetzen. Und auch sonst handelt der Mensch meist dann wenn es schon zu spät oder 5 vor 12 ist. Erlebe ich sehr oft wenn ich bei Firmen bin (zum Teil auch sehr große die im Jahr 3 stellige Millionen Beiträge umsetzen), da wird was nur geht versucht zu sparen (ist ja auch OK), nur wenn es dann darum geht Anlagen die 24/7 laufen sollen zu planen und man entscheidet sich dann für das günstigere Modell (welches im Fall eines Falls dann halt ausfällt) versteh ich einfach die Entscheidungsträger nicht.
Ingenieure dürfen sich gern austoben, ich versuche auch immer so zu planen dass es nach Möglichkeit eine Redundanz gibt (wenn es wirklich übers Jahr laufen soll), nur scheitert es gegengleich an den Vorstellungen der Kunden bzw. deren Budget Plan (der oft genug nicht realistisch ist).

Ich bin mir sicher die Ingenieure bei den Herstellern dürfen sich auch regelmäßig austoben, am Ende entscheidet halt der Vorstand, Abteilungs / Projektleiter oder CEO was für den Preis geht und was nicht.
Apple finde ich da noch relativ gut, deren Iphones werden sehr lange mit Software Updates am Leben gehalten (sofern der Nutzer dies möchte). Viele wechseln dennoch weil ein Iphone immer noch ein Gerät fürs angeben und Neid ist (obwohl es nur ein Smartphone ist). Und dann gibt es so manchen Android Hersteller, der seine High End Smartphones ein oder vielleicht 2 Updates spendiert und dann schon ein neues bringt und den Support für das ältere Modell einstellt. Gerade bei den Androiden sieht man schön dass die Teile nur Wegwerfprodukte zum teuren Preis sind.

Das kenne ich bei uns in der Firma. Da kommen die Controller auch immer angelaufen und erklären, dass man hier und da noch sparen könnte.
Aber der Chef ist zum Glück ein Technik Fan und hat eben als Besitzer des Unternehmens das letzte Wort und bei Produktionsstaßen wird gerne mal die fettere Version angeschafft bzw. alles so gebaut, dass man einfacher und besser repariere bzw. umbauen kann. Das finde ich sehr gut. Ich kenne andere Firmen, da sieht das ganz anders aus. Da wird dann auch gerne am Personal gespart und Leute auf Posten gesetzt, für die sie gar nicht ausgebildet sind. Und da stellen sich mir dann -- ich bin Ausbilder -- die Nackenhaare hoch.
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass die Firmen keine guten Fachkräfte suchen -- die kosten eben Geld -- sondern eher daran interessiert sich, möglichst günstige Leute zu bekommen, die sie dann einfach an die Maschinen werfen und schauen, was bei raus kommt. Schnell wieder feuern, wenns nicht klappt, ist ja heute einfach und draußen warten genug andere.
Eine sehr bedauerliche Entwicklung. Aber ich will nicht zu sehr vom Thema abschweifen.

Wenn man Allgemeinplätzchen backt, muss man damit rechnen, dass jemand auch mal eines verspeist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bei der Umwelt bin ich mir nicht sicher, aber es ist auf jeden Fall "schlecht für den Geldbeutel".

Bei der Umwelt bin ich mir nicht sicher, aber es ist auf jeden Fall "schlecht für den Geldbeutel".

Kommt auf den Geldbeutel an bei deinem und meinem vielleicht schon bei anderen vielleicht aber auch nicht :D
Aber zumindest gut für den Geldbeutel ist es nicht so wie immer wenn man was einkauft :ugly:

Naja bei OnePlus hab ich sowas noch nicht gehört. da weiss ich nur, dass die Geräte richtig leicht zu reparieren sind, und es gibt da auch genug Ersatzteile dafür.

Ich seh da keinen Vorteil beim Arbeitsaufwand gegenüber den anderen Herstellern.
OnePlus One Akku austauschen - iFixit Reparaturanleitung
OnePlus 2 Akku Austausch - iFixit Reparaturanleitung
OnePlus X Akku austauschen - iFixit Reparaturanleitung
OnePlus 5
OnePlus 6

Gegenüber zu dem allseits verklebtem Samsung, Apple oder Microsoft Surface Zeug isses recht einfach. Vorallem beim OnePlus One gings sehr leicht, auch ohne Anleitung.

Das OnePlus One ist aber auch nicht wasserdicht, die alten Samsung und iPhones ohne IP-Zertifizierung sind so auch nicht verklebt.

Zurück