iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Aktuelle Smartphones sind voll mit Funktionen die 98% der Kunden so gar nicht brauchen, würden also nicht mal auch nur 1 Cent teurer werden, wenn man an geeigneter Stelle die 75 Cent einsparen würde, die es vermutlich nur kosten würde wenn man die Technik eines (Beispiel!) Samsung E1150 von damals in einen winzigen Chip schrumpfen, und in aktuelle Smartphones implementieren würde. Selbst das kleine Display könnte in das Hauptdisplay bzw. dessen Fläche, oder einfach an den Rand bzw. auf die Rückseite integriert werden. Mit zb. 100 mAh Restkapazität die ein Smartphone von heute vielleicht noch 10 Minuten gerade so am Leben hält, könnte man dann noch 1,5h telefonieren, oder ~120h erreichbar sein. Oder könnte zb. mit einem 3000mAh Akku auf fast ein halbes Jahr Standby-Zeit zurückgreifen (wenn man es wollte).

Hm. Du sagst, dass Smartphones Funktionen bieten, die 98% der Kunden gar nicht brauchen, wobei ich diese Aussage bezogen auf Sachen wie Kamera und GPS für sehr fragwürdig halte. Ich sage: Die Hersteller bauen die Phones, die 98% der Kunden haben wollen. Große Displays, Internetzugang, Kamera etc. Das ist es was Kunden wollen. Ein „Nur-Phone“ auf dem Stand von vor 12 Jahren (das iPhone kam vor 11) will alleine deswegen heutzutage niemand mehr, weil man soziale Netzwerke nicht nutzen könnte.
Und die wenigsten würden wohl in einem Smartphone einen Telefonmodus aktivieren, wenn sie dadurch nicht mehr ihr geliebtes WhatsApp nutzen könnten.

Bei mir ganz persönlich sieht das so aus:
Mein iPhone ist meine "immer dabei Kamera", um beruflich Dinge vor Ort festzuhalten (oder im Urlaub), mein Navi für den Weg zu den Kunden (oder im Urlaub), meine E-Mail Schnittstelle zu Kunden/Lieferanten, mein Filofax/PDA, mein Walkman und der Verbindungsdraht zu Freunden und Bekannten.
Von daher kann ich deinen Ideen irgendwie so gar nichts abgewinnen.

Der Bekanntenkreis lässt natürlich keine Rückschlüsse auf die Allgemeinheit zu bzw. wenn dann nur sehr bedingt. Bei mir im Bekanntenkreis sind die meistgenutzten Dinge mit dem Smartphone:

1. WhatsApp (gerne vor allem auch um Fotos/Videos zu verschicken)
2. Facebook
3. Insta
4. Kamera
5. Navi

Ein rudimentäres Phone würde in meiner Familie und von meinen Freunden/Bekannten niemand wollen. Und ich rede hier nicht nur von Teens, sondern von Menschen von 16 bis fast 70 (ich selber bin 43).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Ein rudimentäres Phone würde in meiner Familie und von meinen Freunden/Bekannten niemand wollen. Und ich rede hier nicht nur von Teens, sondern von Menschen von 16 bis fast 70 (ich selber bin 43).

Soweit würde ich auch gar nicht gehen. Dennoch bin ich mir sicher, dass bei entsprechender Software die meisten Kunden mit einem Handy ala Galaxy S5, oder einem Iphone 5 durchaus noch klar kommen würden. Nur wird in meinen Augen die Software dermaßen beschränkt programmiert, so dass die Hardwareanforderungen einfach immer höher und höher werden. Wie sind mittlerweile bei 10GB RAM angekommen, das ist doch eine Utopie, die meisten PC's haben nicht eine dermaßen große RAM Ausstattung, selten, dass meine Bekannten mehr als 4GB haben, nur wenn mal ein neuer PC/Laptop ins Haus kommt sind schon 8 verbaut. Dabei halte ich Windows für das deutlich schlechtere System im Vergleich zum Androiden. Nur packen es die Hersteller so schnell mit irgendeiner Grütze voll, so dass man quasi gezwungen wird nach zwei oder drei Jahren neuzukaufen.

Daneben gibt es natürlich noch den gesellschaftlichen Zwang und den soll hier bitte keiner leugnen. Jeder von uns ist in irgendeiner Art und Weise davon betroffen und tätigt Käufe um "dazuzugehören". Dabei werden natürlich in erster Linie Dinge gekauft die andere sehen und damit geht es nunmal im Wesentlichen um Auto, Klamotten und Handys. Wir geben alle viel Geld für diese Dinge aus obwohl wir mit viel weniger Geld genau so gut leben könnten. Aber nur die wenigsten von uns werden sich einen Dacia, ein Huawei Y5 oder Jeans von Kik kaufen (solange sie es nicht müssen)

Aber wir schweifen ab!
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Daneben gibt es natürlich noch den gesellschaftlichen Zwang und den soll hier bitte keiner leugnen. Jeder von uns ist in irgendeiner Art und Weise davon betroffen und tätigt Käufe um "dazuzugehören". Dabei werden natürlich in erster Linie Dinge gekauft die andere sehen und damit geht es nunmal im Wesentlichen um Auto, Klamotten und Handys. Wir geben alle viel Geld für diese Dinge aus obwohl wir mit viel weniger Geld genau so gut leben könnten. Aber nur die wenigsten von uns werden sich einen Dacia, ein Huawei Y5 oder Jeans von Kik kaufen (solange sie es nicht müssen)
Also davon nehme ich mich jetzt mal entschieden aus , oder in welchen Universum ist man Cool wenn man Motorola (das heute sogar nur noch ein Lenovo ist!) favorisiert ?! ;)
Die Frage sollte eigentlich sein, warum KEIN (auch nicht aktuelles) Smartphone in einem Modus geschaltet werden kann, der die Laufzeiten der Telefone von vor 10 Jahren erreicht. Smartphone hin oder her, die Dinger haben teilweise 8-12 Kerne, können 4 verschiedene GPS-Systeme empfangen, haben mehr Sensoren und Kameras als man zählen kann, aber beherrschen keinen simplen "Telefon-Modus", der alles bis auf die rudimentären Funktionen abschaltet, und so mit den heute im Schnitt üblichen 3000mAh Akkus eine Standby-Zeit erreicht, wie Mobiltelefone sie schon vor 10-15 Jahren (mit 500mAh) boten.

hmm mein Moto G5 mit Oreo kann im Strom spar Modi auf einen Kern und minimal Beleuchtung runter fahren , k.a aber da komm ich dann auch locker auf 3-4 Tage und muss nicht wirklich Einschränkungen hin nehmen ... wenn man auf Standort Wlan Bluetooth etc. versichtet kommt man sicher an deine 10 Tage sehr nahe dran !
Das muss man dann aber auch wollen und konsequent durchziehen ! nur wozu soll das aber Gut sein ? wenn man vor dem Rechner sitzt steckt man das Smartfone an den PC und Gut ist :)

PS: Aber trotzdem scheint es einen Markt fuer lange Akku laufzeit zu geben , selbst ein gebr. Moto Razr kostet bei Ebay noch mehr als manch modernes Andoid 5/6 Smartfone ! und das kam mit 2 MP Cam minimal OS und 680 mAh auf knapp 14 Tage laufzeit und ist als Klapp Handy heute noch einfach Cool ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Du sagst, dass Smartphones Funktionen bieten, die 98% der Kunden gar nicht brauchen,
Nope, so habe ich das nicht gesagt.
Aktuelle Smartphones sind voll mit Funktionen die 98% der Kunden so gar nicht brauchen,
;)

Und die wenigsten würden wohl in einem Smartphone einen Telefonmodus aktivieren, wenn sie dadurch nicht mehr ihr geliebtes WhatsApp nutzen könnten.
Vorübergehend. Und es würden mit Sicherheit mehr Kunden einen Nutzen davon haben, einen "Super-Energiespar-Modus" aktivieren zu können, der die Standbyzeit bzw. Gesprächszeit ihres Smartphones von wenigen Minuten auf Stunden erhöht. Denn wenn der Akku in 15 Minuten leer ist, hast du gar nichts mehr von deinem Smartphone. Aber wenn du es dann umschalten könntest, und zumindest die Telefonfunktion (zur Erinnerung, in erster Linie handelt es sich um ein "Phone") noch ausreichend lange (1-2 Tage) nutzen kannst, dann hat das Telefon auch noch einen Nutzen.

Und bei vollem Akku könnte jeder für sich entscheiden, ob er 24/7 per Whats-App und Co erreichbar sein muß, oder ob es zu gewissen Zeiten reicht, wenn das Gerät nur noch ein Telefon ist - und dabei quasi keinen für die Smartfunktionen so kostbaren Strom mehr verbraucht.




Edit:
Hier mal die [Akku-]Kommentare lesen: Original Unlocked Refurbished Nokia 3310 GSM - mydealz.de

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Sorry aber 3000 mAh, das ist ein Witz! Benutze ( leider) beruflich ein iPhone, selbst beim rumliegen kann man zusehen wie der Akkustand abnimmt.

Quasi dauerhaft Energiesparmodus, dann hält es knapp ein Tag, mit ein paar Telefonaten, paar E-Mails und ein bisschen Web.

Aha. Mein Arbeits-iPhone lag jetzt ne Woche rum (Urlaub) und hat nachm Urlaub noch 48% Akku.
Ja ne, wird quasi von allein leer das Ding.

Mein privates X hält locker den ganzen Tag, trotz dauerhafter Netzsuche (als guter ITler sitzt man halt im Keller -.-) und Abends 1-2 Stunden surfen.

Aber da Du ja mit "Blender iPhone" kommst ist mir schon klar was Du für einer bist.

Und für die gesparten 500-700€ kann man Urlaub machen :)

Eine Nacht mehr oder weniger - da kommts auch nicht drauf an :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Aber trotzdem scheint es einen Markt fuer lange Akku laufzeit zu geben , selbst ein gebr. Moto Razr kostet bei Ebay noch mehr als manch modernes Andoid 5/6 Smartfone ! und das kam mit 2 MP Cam minimal OS und 680 mAh auf knapp 14 Tage laufzeit und ist als Klapp Handy heute noch einfach Cool ;)

Ja, einen Markt für solche Handys gibt es auf jeden Fall.
So was hier wird ja auch noch verkauft:

Das ganz neue Nokia 105 | Nokia Handys Deutschland | Deutschland - Deutsch

1 Monat Standby.

Aber er ich denke, das ist eher eine Nische.
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Die Frage sollte eigentlich sein, warum KEIN (auch nicht aktuelles) Smartphone in einem Modus geschaltet werden kann, der die Laufzeiten der Telefone von vor 10 Jahren erreicht. Smartphone hin oder her, die Dinger haben teilweise 8-12 Kerne, können 4 verschiedene GPS-Systeme empfangen, haben mehr Sensoren und Kameras als man zählen kann, aber beherrschen keinen simplen "Telefon-Modus", der alles bis auf die rudimentären Funktionen abschaltet, und so mit den heute im Schnitt üblichen 3000mAh Akkus eine Standby-Zeit erreicht, wie Mobiltelefone sie schon vor 10-15 Jahren (mit 500mAh) boten.

Aktuelle Smartphones sind voll mit Funktionen die 98% der Kunden so gar nicht brauchen, würden also nicht mal auch nur 1 Cent teurer werden, wenn man an geeigneter Stelle die 75 Cent einsparen würde, die es vermutlich nur kosten würde wenn man die Technik eines (Beispiel!) Samsung E1150 von damals in einen winzigen Chip schrumpfen, und in aktuelle Smartphones implementieren würde. Selbst das kleine Display könnte in das Hauptdisplay bzw. dessen Fläche, oder einfach an den Rand bzw. auf die Rückseite integriert werden. Mit zb. 100 mAh Restkapazität die ein Smartphone von heute vielleicht noch 10 Minuten gerade so am Leben hält, könnte man dann noch 1,5h telefonieren, oder ~120h erreichbar sein. Oder könnte zb. mit einem 3000mAh Akku auf fast ein halbes Jahr Standby-Zeit zurückgreifen (wenn man es wollte).

Schon ein seltsamer Fortschritt, wenn man 2019 immer noch ein Mobiltelefon mit "alter" Technik kaufen muß, um ein Gerät zu bekommen welches nur 1-2x im Monat aufgeladen werden muß - obwohl es sogar einen 5-10x kleineren Akku als aktuelle "smarte Telefone" hat. :ugly:

Das stimmt! Leider bieten Smartphones nix anderes als einen Rückschritt wenn es um Akkuleistung geht und dann wird damit den ganzen Tag nur in Whatsapp geschrieben :ugly: Ich suche schon lange ein Smartphone das eben genau das kann, also einen Akku hat den man nicht täglich laden muss, bei meiner Nutzung 2x Wöchentlich. Für die meisten scheint es normal zu sein das Smartphone JEDEN Abend laden zu müssen, es hat ja nur noch 20% Akku und wäre am nächsten Morgen gleich leer :nene:
Da ich Android noch nie wirklich gemocht habe, blieb mir nur ein iPhone SE nachdem ich ein Nokia Lumia 730 hatte, Windows als OS ist extrem Stromsparend! Der Akku war ungefähr gleich stark als beim jetzigen iPhone, aber der hielt deutlich länger. Leider hat Microsoft nie so richtig den Draht gefunden zum moblien OS und ist viel zu spät eingestiegen. :(

Es sollte mal ein Smartphone geben ohne Android, aber dafür mit starkem Akku der erst nach 2 Wochen geladen muss bei meiner Nutzung, viele Smartphones haben starke Akkus aber die Software frisst so viel Akku das es schon wieder keine Option für mich ist.

Aber etwas hast du vergessen INU.ID :), früher hat man auch nicht Internet auf den Telefonen gehabt oder es wurde kaum genutzt weil es viel zu teuer war. :) Lass mal einen ganzen Tag das Mobile Internet abgeschaltet und du wirst einen Unterschied beim Akkuverbrauch feststellen :)
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Diese Spekulationen gab es seit den ersten Mainstream Laptops.Es endete immer wieder gleich BS +Software frassen die Mehrleistung schneller wieder auf dazu, die Hardware.Mehr als Kurzzeitgefährten bleiben die Smartphonegerätie für Normalmachos wohl nicht Billig Telephonieren,Teuer surfen Kamera ist schon cool und nützlich bei Mails kann es schon 5 mal so lange Dauern.Der Rest ist Zeitvertreiberei bei Mc Dönald ,Bus und Wartezimmer
Hauptsache Desktops werden nicht verboten möglich wäre auch dies heutzutage .
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Vorübergehend. Und es würden mit Sicherheit mehr Kunden einen Nutzen davon haben, einen "Super-Energiespar-Modus" aktivieren zu können, der die Standbyzeit bzw. Gesprächszeit ihres Smartphones von wenigen Minuten auf Stunden erhöht. Denn wenn der Akku in 15 Minuten leer ist, hast du gar nichts mehr von deinem Smartphone. Aber wenn du es dann umschalten könntest, und zumindest die Telefonfunktion (zur Erinnerung, in erster Linie handelt es sich um ein "Phone") noch ausreichend lange (1-2 Tage) nutzen kannst, dann hat das Telefon auch noch einen Nutzen.

Dir scheint nicht so wirklich bewusst zu sein, was heutzutage vornehmlich mit den Geräten gemacht wird. Und das ist eher weniger telefonieren. Bei modernen Smartphones handelt es sich schon lange nicht mehr in erster Linie um ein Phone. Sie sind Phones unter ferner liefen. Die Leute stehen auf auf WhatsApp, FB etc, nicht mehr auf telefonieren. Für die hat das Smartphone keinen allzu großen Nutzen mehr, wenn nur noch die Telefonfunktionen zur Verfügung steht.
Ich will nicht abstreiten, dass es durchaus Leute gibt, für die ein Super-Stromsparmodus praktisch sein könnte. Ich bin aber der Meinung, dass das für die meisten Leute vollkommen uninteressant ist. Vor 12 Jahren hatten die Leute ihre Phones mit ewigen Akku-Laufzeiten, aber mit kaum Funktionen und schon gar nicht mit brauchbarem Internet unterwegs. Dann kamen Smartphones und die Kunden haben entschieden was sie wollen: Eben diese Smartphones. Wenn Always-on, Social-Media und Social Networking bedeutet, dass man sein Smartphone jede Nacht laden muss, dann ist es eben so. Die User nehmen die kurze Laufzeit in Kauf, wenn sie dafür eben die genannten Dinge nutzen können.
Sicherlich hätte kein Smartphone User etwas gegen längere Laufzeiten - solange er sein Phone in gewohntem Umfang nutzen kann. Und das ist der springende Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Das stimmt! Leider bieten Smartphones nix anderes als einen Rückschritt wenn es um Akkuleistung geht und dann wird damit den ganzen Tag nur in Whatsapp geschrieben :ugly: Ich suche schon lange ein Smartphone das eben genau das kann, also einen Akku hat den man nicht täglich laden muss, bei meiner Nutzung 2x Wöchentlich. Für die meisten scheint es normal zu sein das Smartphone JEDEN Abend laden zu müssen, es hat ja nur noch 20% Akku und wäre am nächsten Morgen gleich leer :nene:
Da ich Android noch nie wirklich gemocht habe, blieb mir nur ein iPhone SE nachdem ich ein Nokia Lumia 730 hatte, Windows als OS ist extrem Stromsparend! Der Akku war ungefähr gleich stark als beim jetzigen iPhone, aber der hielt deutlich länger. Leider hat Microsoft nie so richtig den Draht gefunden zum moblien OS und ist viel zu spät eingestiegen. :(

Es sollte mal ein Smartphone geben ohne Android, aber dafür mit starkem Akku der erst nach 2 Wochen geladen muss bei meiner Nutzung, viele Smartphones haben starke Akkus aber die Software frisst so viel Akku das es schon wieder keine Option für mich ist.

Aber etwas hast du vergessen INU.ID :), früher hat man auch nicht Internet auf den Telefonen gehabt oder es wurde kaum genutzt weil es viel zu teuer war. :) Lass mal einen ganzen Tag das Mobile Internet abgeschaltet und du wirst einen Unterschied beim Akkuverbrauch feststellen :)

Wenn man seine Augen mal etwas weiter auf macht, dann findet man Smartphones die in der Akkuleistung noch Fortschritte machen.
Und vor allem sollte man sich bei den Specs auch gedanken machen. Wenn man 8 Kerne mit 14NM Fertigung und einem UHD Display in 6" gönnt, dann braucht man sich nicht wundern dass der Akku permanent am röcheln ist.

Schritt zurück machen, Auflösung vernünftig wählen, Prozessor aus der oberen Mittelklasse in aktueller Fertigungsgröße, dazu kein extrem großes Display und auf einmal sind drei Tag kein Hexenwerk mehr.

Ich werde jetzt keine Werbung für irgendeine Marke machen, aber ich habe mein Smartphone in meiner Schublade in der Arbeit und sende permanent auf Maximalleistung (50m vom da im Rand der Netzabdeckung weg) und ich komme locker 2 Tage durch. Kein Energiesparmodus, gleichzeitig noch permanent Bluetooth zur Smartwatch vorhanden.
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Aber etwas hast du vergessen INU.ID :), früher hat man auch nicht Internet auf den Telefonen gehabt oder es wurde kaum genutzt weil es viel zu teuer war. :) Lass mal einen ganzen Tag das Mobile Internet abgeschaltet und du wirst einen Unterschied beim Akkuverbrauch feststellen :)
Da gehöre ich allerdings eh nicht zu.

Ich habe unterwegs quasi nie das mobile Internetz an. Wofür auch. Ich nutze kein einziges [contra]soziales Netzwerk, und für die Navi-App (die ich nur sehr selten mal benutze) kann man die Daten auch vorher @Home im WLAN runterladen. Und wenn ich kurz Besorgungen mache ö.ä, also nicht gerade den ganzen Tag außer Haus bin, nehme ich das Telefon gar nicht mit. Oder wenn ich es mitnehme, dann bleibt es quasi immer im Auto. Mich wird man nie im Supermarkt oder der Fußgängerzone (oder ganz schrecklich; Restaurant) usw. am Smartphone spielen, oder telefonieren sehen. Das Smartphone den ganzen Tag dabei haben, ständig auf das Display zu schauen, Angst zu haben man könnte eine Nachricht [um Zeitraum X] verpassen, sowas ist mMn totaler Bullshit, und nichts weiter als ein Spiel. Und ich spiele mit meinem Telefon nicht, egal ob es Motorola 3200, Nokia 6210, oder Samsung Galaxy Note heißt. Ich habe meine [stationäre] "Computer- und Internetz-Sucht", damit bin ich genug bedient. :D

Mich regen auch Leute auf die kein Business haben, aber meinen sie müssten den ganzen Tag mit nem Bluetooth-Headset im Ohr rumlaufen, um direkt jedes noch so irrelevante Gespräch an Ort und Stelle annehmen zu können, ganz egal wo sie gerade sind - und selbst wenn sie nur 1-2x (wenn überhaupt) angerufen werden.


Sicherlich hätte kein Smartphone User etwas gegen längere Laufzeiten - solange er sein Phone in gewohntem Umfang nutzen kann. Und das ist der springende Punkt.
Was ich vorgeschlagen habe bedeutet keine Einschränkung bzgl. der Nutzungsmöglichkeiten seines Smartphones, sondern das Gegenteil. Wenn heute ein Smartphone-Akku nur noch einen Betrieb von wenigen Minuten erlaubt, ist das Smartphone quasi schon erledigt. Aus, tot, vorbei. Du hast jetzt auch noch dein Ladekabel und USB-Steckdose bzw. eine "schwere" Powerbank dabei, oder du bist erledigt. Nix geht mehr. Mit meinem Vorschlag könnte man mit wenigen [zb. auch vorher reservierten] mAh aus dem Akku aber noch einen oder zwei oder drei Tage erreichbar sein, noch eine oder zwei Stunden telefonieren. Es kostet nicht wirklich etwas so eine Funktion zu implementieren, und es würde für viele einen deutlichen Mehrwert bieten. Und jeder könnte selbst entscheiden wie er sein Smartphone will - 24/7 WhatsApp empfangen und jeden Abend an die Steckdose, oder nur ein paar mal am Tag die "digitale Kommunikation" checken, den Rest der Zeit im Stromsparmodus sein, und einfach nach Belieben wieder wechseln. Dass das Verhalten sehr vieler Smartphone-User krankhaft ist, sollte keine Rechtfertigung dafür sein gewisse [sinnvolle] Funktionen allen anderen Nutzern vorzuenthalten.

Und im Telefon-Flatrate-Zeitalter sollte das Telefonieren durchaus noch eine relevante Kommunikationsform sein. Es gibt, wie gesagt, keinen logischen Grund, dass das Smartphone von heute die rudimentären Telefon-Funktionen nur noch über wenige Prozent der Zeit gewährleisten kann, die Mobiltelefone vor 10 Jahren erreicht haben. Ich denke der Großteil der Smartphone-User sind keine Menschen die permanent WhatsApp-Nachrichten verschicken und empfangen müssen.

Vielleicht hast du einfach einen jüngeren Bekanntenkreis, dann solltest du davon aber nicht auf alle anderen User schließen. ;)


Penetrationsrate.jpg

Quelle: Smartphones - Penetrationsrate in Deutschland nach Altersgruppe 2017 | Umfrage



langde-1280px-Germanypop.svg.png


Quelle: Altersstruktur – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Die Frage sollte eigentlich sein, warum KEIN (auch nicht aktuelles) Smartphone in einem Modus geschaltet werden kann, der die Laufzeiten der Telefone von vor 10 Jahren erreicht.

Ich habe nie ausprobiert wie lang die Laufzeit in dem Modus wäre, aber mein Lenovo P2 hat an der Seite einen Schalter mit dem man ohne im Menü rumzufummeln die Smartphone-Funktionen abschalten kann. So kann man es zwischendurch immer schlafen legen und hat nur noch Telefon+SMS ,wenn man das angesichts des 5.100 mah Akkus überhaupt braucht.
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Ich habe nie ausprobiert wie lang die Laufzeit in dem Modus wäre, aber mein Lenovo P2 hat an der Seite einen Schalter mit dem man ohne im Menü rumzufummeln die Smartphone-Funktionen abschalten kann. So kann man es zwischendurch immer schlafen legen und hat nur noch Telefon+SMS ,wenn man das angesichts des 5.100 mah Akkus überhaupt braucht.
Das wird sehr wahrscheinlich einfach nur der normale Standby-Button sein, den mal fast jedes Smartphone hatte. Damit wird das Telefon schlafen gelegt, aber nichts wirklich permanent abgeschaltet. Die Standbyzeit ist ja auch "nur" mit ~770h angegeben, was bei einem 5100mAh Akku ein normaler Smartphone-Wert ist.
 
iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Was ich vorgeschlagen habe bedeutet keine Einschränkung bzgl. der Nutzungsmöglichkeiten seines Smartphones, sondern das Gegenteil. Wenn heute ein Smartphone-Akku nur noch einen Betrieb von wenigen Minuten erlaubt, ist das Smartphone quasi schon erledigt. Aus, tot, vorbei. Du hast jetzt auch noch dein Ladekabel und USB-Steckdose bzw. eine "schwere" Powerbank dabei, oder du bist erledigt. Nix geht mehr. Mit meinem Vorschlag könnte man mit wenigen [zb. auch vorher reservierten] mAh aus dem Akku aber noch einen oder zwei oder drei Tage erreichbar sein, noch eine oder zwei Stunden telefonieren. Es kostet nicht wirklich etwas so eine Funktion zu implementieren, und es würde für viele einen deutlichen Mehrwert bieten. Und jeder könnte selbst entscheiden wie er sein Smartphone will - 24/7 WhatsApp empfangen und jeden Abend an die Steckdose, oder nur ein paar mal am Tag die "digitale Kommunikation" checken, den Rest der Zeit im Stromsparmodus sein, und einfach nach Belieben wieder wechseln. Dass das Verhalten sehr vieler Smartphone-User krankhaft ist, sollte keine Rechtfertigung dafür sein gewisse [sinnvolle] Funktionen allen anderen Nutzern vorzuenthalten.

Natürlich schränkt es den User ein. Er hat einen Energie-Sparmodus, den er manuell ein- und ausschalten muss, und das immer wieder. Das alleine ist schonmal ziemlich lästig. Und während der Modus läuft sind alle Features eines Smartphones außer des Telefons nicht nutzbar, heißt der jeweilige User wird eingeschränkt.
Für mich persönlich wäre dieser Strompsarmodus schonmal überhaupt nichts.

Und im Telefon-Flatrate-Zeitalter sollte das Telefonieren durchaus noch eine relevante Kommunikationsform sein. Es gibt, wie gesagt, keinen logischen Grund, dass das Smartphone von heute die rudimentären Telefon-Funktionen nur noch über wenige Prozent der Zeit gewährleisten kann, die Mobiltelefone vor 10 Jahren erreicht haben. Ich denke der Großteil der Smartphone-User sind keine Menschen die permanent WhatsApp-Nachrichten verschicken und empfangen müssen.

Dann solltest du mal mit offenen Auge durchs Leben gehen. ;)

Vielleicht hast du einfach einen jüngeren Bekanntenkreis, dann solltest du davon aber nicht auf alle anderen User schließen. ;)

Es wäre schön, wenn du beachten würdest, was die Leute mit denen du diskutierst so schreiben:

Der Bekanntenkreis lässt natürlich keine Rückschlüsse auf die Allgemeinheit zu bzw. wenn dann nur sehr bedingt. Bei mir im Bekanntenkreis sind die meistgenutzten Dinge mit dem Smartphone:

1. WhatsApp (gerne vor allem auch um Fotos/Videos zu verschicken)
2. Facebook
3. Insta
4. Kamera
5. Navi

Ein rudimentäres Phone würde in meiner Familie und von meinen Freunden/Bekannten niemand wollen. Und ich rede hier nicht nur von Teens, sondern von Menschen von 16 bis fast 70 (ich selber bin 43).

Hier mal ein paar Daten:

WhatsApp Statistiken Deutschland | Agentur Gerhard

App-Marktanalyse 2017: Umsaetze und Nutzung nehmen deutlich zu | heise online

WhatsApp Nutzerzahlen Deutschland 2018 | MessengerPeople

WhatsApp Nutzerzahlen Deutschland 2018 | MessengerPeople

53 interessante Statistiken und Zahlen rund um Facebook | Brandwatch

Telefonieren stirbt langsam aus - vor allem bei Jugendlichen | nrz.de | Region


Ein Modus in einem Smartphone, der in aktiviertem Zustand die Nutzung der beliebtesten Apps unterbindet, dürfte nicht unbedingt auf allzu viel Gegenliebe auf breiter Front stoßen.

Wobei ich auch dazu bereits sagte:

Ich will nicht abstreiten, dass es durchaus Leute gibt, für die ein Super-Stromsparmodus praktisch sein könnte.

-----------------

Als in den Neunzigern die Handys massentauglich wurden, war es die Faszination des mobil telefonisch erreichbar Seins, das die Leute dazu gebracht hat Handys zu kaufen. Dann kam die SMS und veränderte die Art der Kommunikation schon damals. Aber die Welt hat sich weitergedreht. Sicher, Smartphones können telefonieren, Smartphones können natürlich SMS (allerdings teilweise auf anderen Wegen). Es sind jedoch viele, viele Dinge hinzugekommen, deren Nutzung die User lieben. Internetzugang, Sprachnachrichten, Social Media, Social Networking, Fotografieren etc. Telefonieren ist schon lange nicht mehr DAS Keyfeature dieser Mobilgeräte. Es ist nur eines von Vielen, und diese Menge an Möglichkeiten ist es, die das Gros der User fasziniert und die sie wollen - und zwar am liebsten 24/7.

Das ist die private Seite. Es gibt ja aber auch noch die beruflichen Power User. Nun könnte man denken, dass für diese User der von dir gewünschte Stromsparmodus interessant wäre.
Im Geschäftsleben gibt es aktuell 4 Arten der Kommunikation: Telefonieren, SMS, E-Mail, Videotelefonie. Aber gerade im "Business" ist "Always Online" ganz wichtig. Man kann es sich nicht erlauben, eine wichtige E-Mail zu verpassen, weil man sein Smartphone 2 Stunden in den Stromsparmodus schickt. Und auch die WhatsApp, dass der kommende Termin um eine Stunde verschoben wird, möchte man nicht verpassen. Man greift da also zwangsläufig besser zur Powerbank als zu diesem von dir vorgeschlagenen Stromsparmodus.

Übrigens haben viele Smartphones sowieso einen Stromsparmodus. Zum Beispiel das iPhone. Hier bringt dieser Modus bei knapper Batterie nochmal bis zu 3h zusätzliche Laufzeit. Allerdings lässt er trotzdem noch die Nutzung von Diensten wie WhatsApp zu.

https://www.google.de/amp/s/www.tur...iphone-das-bringt-der-energiesparmodus-312046

Mittlerweile kann man diesen übrigens, anders als im Bericht beschrieben, jederzeit aktivieren, und nicht erst wenn der Akku zur Neige geht.

IMG_0909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Natürlich schränkt es den User ein. Er hat einen Energie-Sparmodus, den er manuell ein- und ausschalten muss, und das immer wieder.
Wer sagt denn dass [je]der User ihn nutzen muss?
Für mich persönlich wäre dieser Strompsarmodus schonmal überhaupt nichts.
Weil jeder Nutzer (auch du) nur Funktionen an seinem Smartphone hat/haben darf, die er permanent nutzt?
Ein Modus in einem Smartphone, der in aktiviertem Zustand die Nutzung der beliebtesten Apps unterbindet, dürfte nicht unbedingt auf allzu viel Gegenliebe auf breiter Front stoßen.
Weil ein Modus (Akku leer) in dem man das Telefon gar nicht mehr nutzen kann natürlich deutlich beliebter und auch sinnvoller ist. Klingt logisch.
Aber gerade im "Business" ist "Always Online" ganz wichtig. Man kann es sich nicht erlauben, eine wichtige E-Mail zu verpassen, weil man sein Smartphone 2 Stunden in den Stromsparmodus schickt.
Wie witzig, genau darüber habe ich gesprochen. Die mit großem Abstand (99%?) meisten Smartphone-User haben gar kein Business, verhalten sich aber so.
Übrigens haben viele Smartphones sowieso einen Stromsparmodus. Zum Beispiel das iPhone. Hier bringt dieser Modus bei knapper Batterie nochmal bis zu 3h zusätzliche Laufzeit.
Also bringt der Modus unterm Strich gar nichts.

Ist doch ok, du bist mit einem Gerät zufrieden welches im Schnitt jeden Tag an die Steckdose muß, oder alle 2 oder vielleicht auch 3 wenn man es kaum nutzt, 90% der Smartphone-User sind es nicht. Und ich spreche von einer Lösung, die nicht jeder Nutzen muß, die aber quasi ohne zusätzlichen Aufwand oder Kosten jedes Smartphone haben könnte - aktuell aber kein einziges hat. Auf der anderen Seite sind mittlerweile viele Funktionen in den Geräten vorhanden, die die meisten User SO nicht, und tlw. sogar gar nicht/so gut wie nicht nutzen. Und genau das macht einfach keinen Sinn.

Und weil du Zahlen so gerne magst:
Die weltweite Anzahl der Smartphone-Nutzer beläuft sich im Jahr 2018 auf rund 3 Milliarden, das sind rund 260 Millionen mehr als im Vorjahr. Für das Jahr 2019 wird ein weiterer Anstieg auf 3,26 Milliarden prognostiziert.
Quelle: Smartphone-Nutzer weltweit 2016-2021 | Statista

Der Großteil der Smartphone-User (55%) nutzt diese Dienste gar nicht jeden Tag:
2.7 Milliarden Menschen nutzen Facebook, Instagram, WhatsApp oder den Messenger, 2,1 Milliarden davon jeden Tag
Quelle: Nutzerzahlen: Facebook, Instagram, Messenger und WhatsApp, Highlights, Umsaetze, uvm. (Stand April 2019) - allfacebook.de

Mehr als 1 Milliarden Menschen mit Internetzugang nutzen gar kein [un]Social-Media. Und YouTube zb. mit seinen ca. 2 Milliarden Nutzern zählt ebenfalls als Social-Platform, verlangt aber keine permanente Erreichbarkeit auf dem Smartphone, weil es on demand/nach Bedarf genutzt wird. Die mit Abstand aktivste Gruppe über alle solchen (Social-) Dienste sind die 18 bis 24-jährigen, gefolgt von den 25 bis 29-jährigen. In der größten Bevölkerungsgruppe werden nicht nur deutlich weniger solcher Dienste genutzt, sie werden auch deutlich weniger aktiv konsumiert.

Quelle: 126 interessante Social Media Zahlen und Statistiken | Brandwatch

Und dabei immer im Hinterkopf behalten: Diese ganzen Zahlen beinhalten schon die durchaus als krankhaft zu bezeichnende Nutzung eines gewissen Teils der (überwiegend jungen) Nutzer. Wie man diesen Zustand bewerten sollte, darüber kann man wohl geteilter Meinung sein. Tatsache ist aber dass diese viele Statistiken deutlich verschieben.

Aber das war ja gar nicht das Thema, sondern eine Funktion die niemanden stört, die jeder nach Bedarf nutzen kann, und für die es in der Masse durchaus mehr Bedarf gibt, als zb. für 4 verschiedene GPS-Systeme, Herzfrequenzsensoren, 8 Kameras mit 327 Linsen usw. Aber wehe ein Smartphone hätte beispielsweise die Funktion, bei leerem Akku (bzw. zb. 1-2% Restkapazität - wobei eine solche Funktion wegen des geringen Energiehungers auch noch mit "0%" Akkustand sehr lange funktionieren würde) automatisch alle Funktionen bis auf die Telefonfunktion abzuschalten, und als rudimentäres Telefon noch zb. 72h erreichbar zu sein, und 1 oder 2 Stunden Gesprächszeit zu bieten....
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Wenn man seine Augen mal etwas weiter auf macht, dann findet man Smartphones die in der Akkuleistung noch Fortschritte machen.
Und vor allem sollte man sich bei den Specs auch gedanken machen. Wenn man 8 Kerne mit 14NM Fertigung und einem UHD Display in 6" gönnt, dann braucht man sich nicht wundern dass der Akku permanent am röcheln ist.

Schritt zurück machen, Auflösung vernünftig wählen, Prozessor aus der oberen Mittelklasse in aktueller Fertigungsgröße, dazu kein extrem großes Display und auf einmal sind drei Tag kein Hexenwerk mehr.

Ich werde jetzt keine Werbung für irgendeine Marke machen, aber ich habe mein Smartphone in meiner Schublade in der Arbeit und sende permanent auf Maximalleistung (50m vom da im Rand der Netzabdeckung weg) und ich komme locker 2 Tage durch. Kein Energiesparmodus, gleichzeitig noch permanent Bluetooth zur Smartwatch vorhanden.

Ich habe bei Geizhals schon nachgeschaut, es gibt zwar welche die die Anforderungen erfüllen aber schon etwas älter sind,stört mich nicht wenn sie etwas älter sind aber man bekommt einfach oft keine Updates mehr :(
Da gehöre ich allerdings eh nicht zu.

Ich habe unterwegs quasi nie das mobile Internetz an. Wofür auch. Ich nutze kein einziges [contra]soziales Netzwerk, und für die Navi-App (die ich nur sehr selten mal benutze) kann man die Daten auch vorher @Home im WLAN runterladen. Und wenn ich kurz Besorgungen mache ö.ä, also nicht gerade den ganzen Tag außer Haus bin, nehme ich das Telefon gar nicht mit. Oder wenn ich es mitnehme, dann bleibt es quasi immer im Auto. Mich wird man nie im Supermarkt oder der Fußgängerzone (oder ganz schrecklich; Restaurant) usw. am Smartphone spielen, oder telefonieren sehen. Das Smartphone den ganzen Tag dabei haben, ständig auf das Display zu schauen, Angst zu haben man könnte eine Nachricht [um Zeitraum X] verpassen, sowas ist mMn totaler Bullshit, und nichts weiter als ein Spiel. Und ich spiele mit meinem Telefon nicht, egal ob es Motorola 3200, Nokia 6210, oder Samsung Galaxy Note heißt. Ich habe meine [stationäre] "Computer- und Internetz-Sucht", damit bin ich genug bedient. :D

Da sind wir schon 2 :D Ich habe auf dem Smartphone nicht mal ein Abo weil ich es eh nicht brauche :D Angst haben eine Nachricht zu verpassen habe ich nie, die Leute mit denen ich schreibe wissen das ich erst Abends antworte und schreiben deswegen nicht so viel :) Während der Arbeitszeit habe ich keine Zeit zu schreiben, höchstens in der Pause, aber will auch nicht ständig diesen Druck haben zu antworten,
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Weil ein Modus (Akku leer) in dem man das Telefon gar nicht mehr nutzen kann natürlich deutlich beliebter und auch sinnvoller ist. Klingt logisch.

Klingt genauso logisch wie ein Stromsparmodus, bei dem nur die Telefonfunktion genutzt werden kann :ugly:

Ist doch ok, du bist mit einem Gerät zufrieden welches im Schnitt jeden Tag an die Steckdose muß, oder alle 2 oder vielleicht auch 3 wenn man es kaum nutzt, 90% der Smartphone-User sind es nicht.

Und schon wieder beachtest du nicht die Dinge, die ich bisher schrieb:

Sicherlich hätte kein Smartphone User etwas gegen längere Laufzeiten - solange er sein Phone in gewohntem Umfang nutzen kann. Und das ist der springende Punkt.

Wenn ich "kein Smartphone User" schreibe, schließt das mich mit ein.

....

Also bringt der Modus unterm Strich gar nichts.

Ach so. Ein Stromsparmodus, der beim iPhone wenn die Batterie nur noch 20% auf der Uhr hat, die Laufzeit um bis zu 3 zusätzliche Stunden verlängern kann, bringt also nichts...Eine seltsame Ansicht für Mr. Stromsparfunktion....

Wie witzig, genau darüber habe ich gesprochen. Die mit großem Abstand (99%?) meisten Smartphone-User haben gar kein Business, verhalten sich aber so

Seit wann muss man ein Business "haben" um beruflich auf allen Kanälen erreichbar sein zu müssen????

Die weltweite Anzahl der Smartphone-Nutzer beläuft sich im Jahr 2018 auf rund 3 Milliarden
2.7 Milliarden Menschen nutzen Facebook, Instagram, WhatsApp oder den Messenger, 2,1 Milliarden davon jeden Tag
Der Großteil der Smartphone-User (55%) nutzt diese Dienste gar nicht jeden Tag:

Ich würde dir an dieser Stelle mal einen Taschenrechner empfehlen.... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Ach so. Ein Stromsparmodus, der beim iPhone wenn die Batterie nur noch 20% auf der Uhr hat, die Laufzeit um bis zu 3 zusätzliche Stunden verlängern kann, bringt also nichts...Eine seltsame Ansicht für Mr. Stromsparfunktion....
Korrekt, weil ich von im besten Fall hunderten zusätzlichen (bzw. tausenden insgesamt) Stunden spreche. Du findest 3h beeindruckend, ich irrelevant.
Seit wann muss man ein Business "haben" um beruflich auf allen Kanälen erreichbar sein zu müssen?
Beruflich ist [für mich] Business. Oder willst du mir ernsthaft erzählen dass der Großteil der Smartphone[-Social-Media]-Kommunikation berufliche Hintergründe hat? :D
Ich würde dir an dieser Stelle mal einen Taschenrechner empfehlen.... :ugly:
Wenn man mit den falschen Zahlen rechnet, bringt auch ein Taschenrechner nichts. ;)

3,21 Milliarden Smartphone-User, von denen 2,1 Milliarden täglich Social-Media nutzen = 1,11 Milliarden Menschen nutzen es nicht täglich. Ich hatte die 2,1 Milliarden als 100% genommen, richtig sind aber natürlich die 3,21 Milliarden. Es sind also "nur" ~35% die es nicht täglich nutzen.

Sowas passiert bei fast 40 offenen Tabs schnell, wenn man "mal eben nebenher" zu antworten versucht. %-)
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Sowas passiert bei fast 40 offenen Tabs schnell, wenn man "mal eben nebenher" zu antworten versucht. %-)

Ja, das kenne ich. Ich muss auch oft genug die Unachtsamkeiten, die ich mal schnell zwischendurch über Tapatalk fabriziere, wenn ich verschiedene Diskussionen parallel führe, später wieder ausbügeln :ugly:

Na ja, ich tue mich dann aber auch bezüglich des Stromsparmodus mal raus. Ich denke, wir beide haben das ausführlich von allen Seiten beleuchtet ;)
 
Zurück