iPhone X vor Release: 3 GByte RAM und Akku mit 2.716 mAh

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone X vor Release: 3 GByte RAM und Akku mit 2.716 mAh

Apple hat bisher noch keine technischen Details zum Arbeitsspeicher oder dem Akku des neuen iPhone X veröffentlicht, doch nun gibt es diese Informationen aus anderer Quelle. Laut der chinesischen Zulassungsbehörde Teena besitzt das iPhone X 3 GByte Arbeitsspeicher und einen Akku, der etwas stärker ist als der des iPhone 8.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone X vor Release: 3 GByte RAM und Akku mit 2.716 mAh

Ich warte schon auf die Posts

"Mein Android Handy hat aber 8 GByte RAM und 5 Ah, Apple ist so ******* :motz:"

Android, oder genauer genommen das darüberliegende Java Framework ist eine Fehlkonstruktion. Mein Linux Desktop (wohlgemerkt KDE, nicht irgendeine auf wenig Ressourcenverbrauch getrimmte Oberfläche) braucht selbst mit einigen Anwendungen noch weniger RAM als mein Androide nach dem hochfahren. :klatsch:

Und Windows ist da noch schlimmer. Das letzte mal als ich in Windows eine RAM Auslastung von weniger als 1 GB gesehen habe war zu XP Zeiten. Heutige Betriebssysteme sind so dermaßen zugemüllt...

Von daher meine Gratulation an Apple, dass sie keine 6 GB RAM brauchen um einen Browser, Mailclient und Wecker gleichzeitig im Speicher zu halten.

Das neue iPhone ist mir aber trotzdem zu teuer.

Die Zeiten, als Apple mit wirklich schlanker und entsprechend schnell ansprechender Software ihre IPhones ausstatteten sind aber sehr lang vorbei. Ich glaube die Entwickler von Apps und Spielen für Apple Geräte wären verdammt froh, wenn sie mehr RAM zur Verfügung hätten.

iOS und Android verfolgen beim zwischenspeichern von Apps, die gerade nicht gebraucht werden, einfach andere Ansätze. iOS parkt die Daten recht schnell im Flash, während Android alles im RAM behält. Der Vorteil des iOS Ansatz ist weniger RAM Bedarf und ein geringerer Energieverbrauch, dafür muß man warten und es war lange Zeit kein echtes Multitasking möglich.

Ich persönlich finde den Android Ansatz wesentlich besser.

Hast du eine Ahnung, was RAM heute so für Smartphones kostet?
Normaler Weise kann es ja nicht die Welt kosten, Smartphones mit 6, 8 oder gar 16GB auszurüsten.

Android, oder genauer genommen das darüberliegende Java Framework ist eine Fehlkonstruktion. Mein Linux Desktop (wohlgemerkt KDE, nicht irgendeine auf wenig Ressourcenverbrauch getrimmte Oberfläche) braucht selbst mit einigen Anwendungen noch weniger RAM als mein Androide nach dem hochfahren. :klatsch:

Und Windows ist da noch schlimmer. Das letzte mal als ich in Windows eine RAM Auslastung von weniger als 1 GB gesehen habe war zu XP Zeiten. Heutige Betriebssysteme sind so dermaßen zugemüllt...

Von daher meine Gratulation an Apple, dass sie keine 6 GB RAM brauchen um einen Browser, Mailclient und Wecker gleichzeitig im Speicher zu halten.

Ein größerer Akku wäre aber schon nett.

Ich glaube nicht das es um die Leistung geht...sondern eher das sie nur 3GB haben was nen Android vor 3 Jahren hatte und Apple trotzdem nen hohen Preis aufruft....was ich sagen möchte...niemand will für nen Pentium 4 1000€ bezahlen:)

Naja, man muss auch nicht übertreiben: ich würde mein gerade gekauftes Galaxy S8 schon mehr oder weniger als eines der aktuellen Android Flagship Geräte ansehen und dies kommt auch mit nur 4GB RAM aus. In Asien gibts wohl noch eine 6GB Version (deutlich teurer), also man kann auch die Kirche im Dorf lassen.

Ich glaube nicht das es um die Leistung geht...sondern eher das sie nur 3GB haben was nen Android vor 3 Jahren hatte und Apple trotzdem nen hohen Preis aufruft....was ich sagen möchte...niemand will für nen Pentium 4 1000€ bezahlen:)

Ist eine legitime Sichtweise. Es gibt aber auch noch eine andere. Ich war neulich im Saturn, und da war ein Galaxy S8 neben einem iPhone 7 und iPhone 6s zum Testen ausgestellt. Die iPhones haben beide nur einen Doppelkernprozessor und 2 GB RAM, das Galaxy S8 hingegen hat 4+4 Kerne und 4 GB RAM. Ich hab mit allen drei Handys erst im Browser Reddit und PCGH aufgerufen, dann auf Maps gewechselt, die Kamera gestartet und schlussendlich wieder den Browser aufgerufen. Die Geschwindigkeitsunterschiede waren nicht gravierend, aber sie waren vorhanden. Und nicht zugunsten des Galaxy S8. Vielleicht versteckt Apple die Laderuckler auch nur besser, wer weiß.

Beim Handy kauft man eben nicht nur die Hardware, sondern auch die Software. Und die scheint mir bei Apple deutlich effizienter zu arbeiten, anders kann ich mir das Ergebnis nicht erklären.

Ist eine legitime Sichtweise. Es gibt aber auch noch eine andere. Ich war neulich im Saturn, und da war ein Galaxy S8 neben einem iPhone 7 und iPhone 6s zum Testen ausgestellt. Die iPhones haben beide nur einen Doppelkernprozessor und 2 GB RAM, das Galaxy S8 hingegen hat 4+4 Kerne und 4 GB RAM. Ich hab mit allen drei Handys erst im Browser Reddit und PCGH aufgerufen, dann auf Maps gewechselt, die Kamera gestartet und schlussendlich wieder den Browser aufgerufen. Die Geschwindigkeitsunterschiede waren nicht gravierend, aber sie waren vorhanden. Und nicht zugunsten des Galaxy S8. Vielleicht versteckt Apple die Laderuckler auch nur besser, wer weiß.

Beim Handy kauft man eben nicht nur die Hardware, sondern auch die Software. Und die scheint mir bei Apple deutlich effizienter zu arbeiten, anders kann ich mir das Ergebnis nicht erklären.

Das sind einfach zwei komplett verschiedene Ansätze. iOS wird vermutlich mehr von der IPC haben, während Android mehr auf Multi-Threading setzen wird. Wäre ein Snapdragon 835 im iPhone 8 würde das Ding wahrscheinlich laufen wie ne Krücke, genauso aber auch umgekehrt.
Man muss aber auch sagen, dass Touchwiz eine der schlechtesten UIs für Android ist: zugemüllt, langsam, ruckelt, verbuggt. Für so einen Vergleich wäre ein Pixel um einiges angebrachter.

Das sind einfach zwei komplett verschiedene Ansätze. iOS wird vermutlich mehr von der IPC haben, während Android mehr auf Multi-Threading setzen wird. Wäre ein Snapdragon 835 im iPhone 8 würde das Ding wahrscheinlich laufen wie ne Krücke, genauso aber auch umgekehrt.
Man muss aber auch sagen, dass Touchwiz eine der schlechtesten UIs für Android ist: zugemüllt, langsam, ruckelt, verbuggt. Für so einen Vergleich wäre ein Pixel um einiges angebrachter.

Der A11 Chip benutzt alle 6 Cores gleichzeitig. Alle Snapdragon Prozessoren wechseln von einem Quad-Core Gespann zum anderen (schwach zu stark bzw umgekehrt)
Die Systeme dürften gleich stark auf Multi-Core ausgelegt sein. Apple setzt das aber um einiges besser durch, wie man am Mulit-Core Score der iPhone 8 schon sehen kann.
Weit über 10.000 mittlerweile. Während der beste Score beim S8 bei 6.444 liegt. 55% mehr bei 2 Cores weniger.
iPhone10,5
- Geekbench Browser

Seit dem Update auf 11.0.1 sind nochmal 500 Punkte dazugekommen.

Ich behaupte mal, der RAM im iPhone wird auch schneller sein als der in den Android-Geräten. Der Speed ist ja fast wichtiger wie die Menge.

@mhmilo24

Naja Samsung kauft halt fertige CPUs, schraubt sie rein und knallt ihre UI voller Bloatware drüber - fertig :D

Apple hat es nunmal früh erkannt, dass für optimale Performance und Effizienz alles aus einer Hand kommen muss, d.h. In-House designed werden muss, also Hard- und Software und aufeinander optimiert.

Und der A11X für die iPads steht ja auch schon in den Startlöchern.

@BMWDriver2016

Das war kein Werturteil meinerseits. Ich halte von beiden Herstellern sehr viel. Und auch Qualcomm leistet tolle Arbeit. Nur für den Aufpreis vom S8 momentan zum iPhone 8, da erwarte ich mir auch die zusätzliche Leistung.

Naja Samsung kauft halt fertige CPUs, schraubt sie rein und knallt ihre UI voller Bloatware drüber - fertig :D

Wo genau soll Samsung das machen ? (Samsung macht wirklich alles von Militärbedarf,Halbleiterfertigung,Panelbau,Banking, etc. die bauen sogar Autos )
Es ist doch gerade Samsung die alles selbst machen was geht. (komplettes Gegenteil von Apples Firmenphilosophie)

Der A11 Chip benutzt alle 6 Cores gleichzeitig. Alle Snapdragon Prozessoren wechseln von einem Quad-Core Gespann zum anderen (schwach zu stark bzw umgekehrt)
Die Systeme dürften gleich stark auf Multi-Core ausgelegt sein. Apple setzt das aber um einiges besser durch, wie man am Mulit-Core Score der iPhone 8 schon sehen kann.
Weit über 10.000 mittlerweile. Während der beste Score beim S8 bei 6.444 liegt. 55% mehr bei 2 Cores weniger.
iPhone10,5
- Geekbench Browser

Seit dem Update auf 11.0.1 sind nochmal 500 Punkte dazugekommen.

Ist halt der Vorteil, wenn Jim Keller ein paar Monate für einen arbeitet :D

Apple hat halt den Vorteil, dass sie ihre Software nur auf ein Gerät bzw. Geräteserie optimieren müssen. Android muss auf unzähligen Geräten laufen. Das kann einfach nicht so gut funktionieren. Wobei das Pixel 2 ja auf ähnliches setzen soll. Eigene Software und eigene Hardware. Mal sehen was da dann bei rumkommt.

Ich behaupte mal, der RAM im iPhone wird auch schneller sein als der in den Android-Geräten. Der Speed ist ja fast wichtiger wie die Menge.

@mhmilo24

Apple hat es nunmal früh erkannt, dass für optimale Performance und Effizienz alles aus einer Hand kommen muss, d.h. In-House designed werden muss, also Hard- und Software und aufeinander optimiert.

Und der A11X für die iPads steht ja auch schon in den Startlöchern.

lol wie kann man sich hier nur von Thread zu Thread derart blamieren und gnadenlos weiter machen!? Samsung Exynos – Wikipedia

:klatsch:

das ist schon richtige comedy

Samsung macht genauso wenig alles selbst wie jeder andere auch. Das Display ist von ihnen, eventuell der RAM und teilweise (je nach Region) der Prozessor.

Samsung verbaut ihre eigenen Panels, ihre eigenen Ram, ihre eigenen Flash Speicher (mitlerweile auch wieder im S8 ), ihre eigenen Kamerasensoren, ihre eigenen SoC aus eigener Fertigung (in den USA Snapdragons produziert von Samsung), ihre eigenen Motherboards, eigene Akkus (macht das Note debakel nur peinlicher), eigene Endfertigung (zusammenbau).
Die einzelnen Bauteile die mir spontan einfallen die nicht von Samsung selbst kommen sind Modem, Fast Charging chips und das ursprüngliche GPU design (CPU, Ram Controller etc. sind Eigenentwicklungen).

Bei Apple ist die Liste sehr viel Kürzer und umfast eigentlich nur CPU und neuerdings auch GPU (das ganze gefertigt von TSMC).

Sind halt krass andere Firmenphilosophien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück