iPhone X vor Release: 3 GByte RAM und Akku mit 2.716 mAh

Samsung verbaut ihre eigenen Panels, ihre eigenen Ram, ihre eigenen Flash Speicher, ihre eigenen Kamerasensoren, ihre eigenen SoC aus eigener Fertigung (in den USA Snapdragons produziert von Samsung), ihre eigenen Motherboards, eigene Akkus (macht das Note debakel nur peinlicher), eigene Endfertigung (zusammenbau).
Die einzelnen Bauteile die mir spontan einfallen die nicht von Samsung selbst kommen sind Modem, Fast Charging chips und das ursprüngliche GPU design (CPU, Ram Controller etc. sind Eigenentwicklungen).

Bei Apple ist die Liste sehr viel Kürzer und umfast eigentlich nur CPU und neuerdings auch GPU (das ganze gefertigt von TSMC).

Sind halt krass andere Firmenphilosophien.

Entwickelt Samsung nicht schon seit etwa 2 Jahren ihr eigenes OS für Smartphones?? Die Gear Watch hat ja schon ihr eigenes OS oder. Dürfte daher spannend sein wie sich das da entwickeln wird.

Samsung verbaut ihre eigenen Panels, ihre eigenen Ram, ihre eigenen Flash Speicher, ihre eigenen Kamerasensoren, ihre eigenen SoC aus eigener Fertigung (in den USA Snapdragons produziert von Samsung), ihre eigenen Motherboards, eigene Akkus (macht das Note debakel nur peinlicher), eigene Endfertigung (zusammenbau).
Die einzelnen Bauteile die mir spontan einfallen die nicht von Samsung selbst kommen sind Modem, Fast Charging chips und das ursprüngliche GPU design (CPU, Ram Controller etc. sind Eigenentwicklungen).

Bei Apple ist die Liste sehr viel Kürzer und umfast eigentlich nur CPU und neuerdings auch GPU (das ganze gefertigt von TSMC).

Sind halt krass andere Firmenphilosophien.

Samsung verwendet auch Sony Kamerasensoren. Genauso wie jeder andere Hersteller.

Und Windows ist da noch schlimmer. Das letzte mal als ich in Windows eine RAM Auslastung von weniger als 1 GB gesehen habe war zu XP Zeiten. Heutige Betriebssysteme sind so dermaßen zugemüllt...

Du vergleichst hier das falsche Windows! Das mobile Windows braucht kaum Leistung und hat NICHTS mit dem Desktop Windows zu tun, mein Nokia Lumia 730 hat nur 1GB RAM und es läuft flüssig! Eigentlich würden 512GB RAM hier schon reichen, die 1GB RAM braucht das Mobile Windows erst an Windows Mobile 10. :)

@Artikel, Der Akku wäre aber extrem unterdimensioniert für so eine starke CPU findet ihr nicht? Man kann so sehr auf Energiesparen setzen wie man will aber ich bin gespannt auf die Tests was dieser Akku, falls es stimmt, aushält beim Telefonieren und Surfen.

Samsungs Firmenpolitik ist halt ein absolutes NoGo. Deren Chef hockt doch gerade wegen Korruption im Knast, sie sind schon mit Kinderarbeit aufgefallen, vergifteten Mitarbeitern, Umweltsünden, gefälschten Benchmarks und gekauften Tests. Auch haben sie mal im großen Stil Studenten etc. bezahlt, dass diese im Internet die eigenen Produkte hochlochben und die Konkurrenz schlechtschreiben sollen.

Von Nachhaltigkeit scheint man auch nichts zu halten, sonst würde man die Geräte endlich mal ordentlich und mehrere Jahre mit neuer Software versorgen.

Apple macht wenigstens ein bisschen sinnvolle Sachen mit ihrem Geld. AIDS-Hilfe (Product Red), Erneuerbare Energien, möglichst wenig Schadstoffe in den Produkten, Recycling und auch beim Arbeitsschutz in China gabs Fortschritte.

Außerdem spenden sie hier und da mal paar Millionen, z.B. bei dem Erdbeben da jetzt, dem Hurrikan usw.

Apple ist eine der wenigen Weltkonzerne, die von Greenpeace ausdrücklich gelobt werden.
Sowas sollte jedem ein paar € mehr wert sein (die sich über die Nutzungsdauer meist eh wieder amortisieren)

@mephisto

du hast eben leider keine Ahnung, wieso das so ist.
möglichst viele daten imram vorhalten ist bei android gewollt.

denn nix ist schneller, als die daten nur aus dem ram laden, als vom festspeicher.
aber das muss man natürlich erst mal wissen und begreifen.
das ist also durchaus beabsichtigt.

Google hat mal gesagt, wenn der ram da ist, warum dann nicht nutzen.
bei windows steht er meistens leer und es ist weniger reaktionsfreudig. dafür dann so ein Schwachsinn wie superfetch stattdessen.

mfg

Samsungs Firmenpolitik ist halt ein absolutes NoGo. Deren Chef hockt doch gerade wegen Korruption im Knast, sie sind schon mit Kinderarbeit aufgefallen, vergifteten Mitarbeitern, Umweltsünden, gefälschten Benchmarks und gekauften Tests. Auch haben sie mal im großen Stil Studenten etc. bezahlt, dass diese im Internet die eigenen Produkte hochlochben und die Konkurrenz schlechtschreiben sollen.

Von Nachhaltigkeit scheint man auch nichts zu halten, sonst würde man die Geräte endlich mal ordentlich und mehrere Jahre mit neuer Software versorgen.

Apple macht wenigstens ein bisschen sinnvolle Sachen mit ihrem Geld. AIDS-Hilfe (Product Red), Erneuerbare Energien, möglichst wenig Schadstoffe in den Produkten, Recycling und auch beim Arbeitsschutz in China gabs Fortschritte.

Außerdem spenden sie hier und da mal paar Millionen, z.B. bei dem Erdbeben da jetzt, dem Hurrikan usw.

Apple ist eine der wenigen Weltkonzerne, die von Greenpeace ausdrücklich gelobt werden.
Sowas sollte jedem ein paar € mehr wert sein (die sich über die Nutzungsdauer meist eh wieder amortisieren)

Wenn man was gutes tun will, dann kauft man sich nicht jedes Jahr ein neues Smartphone, allein um die Ressourcen zu sparen.
Du tust ja fast so, als würde man mit dem Kauf von Apple Produkten die Welt retten.

Abgesehen davon, wie viel Spenden die denn im Vergleich zu ihrem Gewinn?
Apple fährt jedes Quartal einen Gewinn in Höhe von ~10 Milarden ein.
Klar ist es super das sie überhaupt etwas spenden, sollten alle machen, aber die paar Millionen bezahlt Apple aus der Portokasse.

Bisschen was spenden ist garantiert besser als garnichts. Sie selbst dafür dumm anzumachen ist ja mal das letzte.

Und du weisst schon, dass Tim Cook sein gesamtes Vermögen spenden wird ?

Tim Cook plans to donate $800m fortune to charity before he dies | Technology | The Guardian

Greenpeace: Apple ist das umweltfreundlichste Tech-Unternehmen der Welt ⊂*⊃ CURVED.de

Apple spendet 100 Millionen Dollar fur wohltatige Zwecke
(und das war 2012 und nur eine Spende...)

Datenschutz: Lob fur Apple von Netzburgerrechtlern und Edward Snowden |
Mac & i

Klar, die Deutsche "Qualitätspresse" berichtet über sowas natürlich nicht, sonst funktioniert das Apple-Bashing-Clickbait ja nicht mehr.

Aber solche Sachen sollten sich die traurigen Hater-Lappen mal ganz genau durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier das falsche Windows! Das mobile Windows braucht kaum Leistung und hat NICHTS mit dem Desktop Windows zu tun, mein Nokia Lumia 730 hat nur 1GB RAM und es läuft flüssig! Eigentlich würden 512GB RAM hier schon reichen, die 1GB RAM braucht das Mobile Windows erst an Windows Mobile 10. :)
Stimmt natürlich, das war auf das Desktop Windows bezogen. Mit dem mobilen Windows habe ich keine persönliche Erfahrung, kann durchaus sein dass das besser läuft.
@mephisto

du hast eben leider keine Ahnung, wieso das so ist.
möglichst viele daten imram vorhalten ist bei android gewollt.

denn nix ist schneller, als die daten nur aus dem ram laden, als vom festspeicher.
aber das muss man natürlich erst mal wissen und begreifen.
das ist also durchaus beabsichtigt.

Google hat mal gesagt, wenn der ram da ist, warum dann nicht nutzen.
bei windows steht er meistens leer und es ist weniger reaktionsfreudig. dafür dann so ein Schwachsinn wie superfetch stattdessen.

mfg
Ich hab nix dagegen, dass der Speicher bei Android komplett ausgenutzt wird. Aber warum fühlen sich dann selbst Spitzensmartphones wie das Galaxy S8 langsamer an als ein iPhone 7, wohlgemerkt ein Handy mit nur zwei Kernen und 2 GB RAM?

Liegt das auch an einer unglaublich guten Designentscheidung die ich nicht verstehe? Oder könnte es vielleicht daran liegen, dass Android im Allgemeinen und Samsungs TouchWiz im Speziellen einfach super ineffizient mit den Ressourcen umgehen?

Übrigens ist Windows (auch mit Superfetch) kein Effizienzweltmeister. Wie gesagt, mein mit KDE ausgerüstetes Linux braucht nach dem Start gerade mal etwas mehr als 500 MB RAM. Selbst ein neu installiertes Windows 10 kommt selten auf unter 1 GB.

Liegt das auch an einer unglaublich guten Designentscheidung die ich nicht verstehe? Oder könnte es vielleicht daran liegen, dass Android im Allgemeinen und Samsungs TouchWiz im Speziellen einfach super ineffizient mit den Ressourcen umgehen?
Übrigens ist Windows (auch mit Superfetch) kein Effizienzweltmeister. Wie gesagt, mein mit KDE ausgerüstetes Linux braucht nach dem Start gerade mal etwas mehr als 500 MB RAM. Selbst ein neu installiertes Windows 10 kommt selten auf unter 1 GB.

Beim letzten Samsung was ich hatte war mit deaktivieren der Touchwiz-UI über 300MB mehr RAM frei.

Ich hab da glaub ich was in Erinnerung das Windows 10 je nachdem wieviel RAM vorhanden ist unterschiedlich viel in den RAM lädt.
Nach dem Motto leerer RAM ist sinnloser RAM.

Zuletzt bearbeitet:

Darum ging es mir doch gar nicht.
Es ging mir um die Firmenpolitik maximale integration gegen maximales outsorcing.
Es ist einfach Schwachsinn zu behaupten das Samsung wenig eigenes Entwickeln und nur Chips von anderen verbauen würde.

"Deren Chef hockt doch gerade wegen Korruption im Knast"
Yep. Das Südkoreanische Wirtschaftssystem fördert so etwas leider sogar noch.

"sie sind schon mit Kinderarbeit aufgefallen"
Gab es bei Foxcon auch schon.

"Von Nachhaltigkeit scheint man auch nichts zu halten, sonst würde man die Geräte endlich mal ordentlich und mehrere Jahre mit neuer Software versorgen."

Davon kann bei Apples "Reperatur"politik aber auch nicht die rede sein.
Da wird bei jedem Weh wehchen das Motherboard weggeschmissen.

Kein Großkonzern hat eine weiße Weste auch wen Apple sich in letzter Zeit bemüht sauber zu werden. Darum sollte es dabei aber auch überhaupt nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen was spenden ist garantiert besser als garnichts. Sie selbst dafür dumm anzumachen ist ja mal das letzte.

Und du weisst schon, dass Tim Cook sein gesamtes Vermögen spenden wird ?

Tim Cook plans to donate $800m fortune to charity before he dies | Technology | The Guardian

Greenpeace: Apple ist das umweltfreundlichste Tech-Unternehmen der Welt ⊂*⊃ CURVED.de

Apple spendet 100 Millionen Dollar fur wohltatige Zwecke
(und das war 2012 und nur eine Spende...)

Datenschutz: Lob fur Apple von Netzburgerrechtlern und Edward Snowden |
Mac & i

Klar, die Deutsche "Qualitätspresse" berichtet über sowas natürlich nicht, sonst funktioniert das Apple-Bashing-Clickbait ja nicht mehr.

Aber solche Sachen sollten sich die traurigen Hater-Lappen mal ganz genau durchlesen.

Was hat das alles mit dem RAM Speicher und Akku des iPhone X zu tun? Betreibst Du hier Lobbyarbeit für Apple?

Die neuen iPhones haben den großen Vorteil, dass das 7er deutlich günstiger wird. Da mein Vertrag bald ausläuft ich aber kein Bock hab exorbitant viel für die neusten Modelle zu zahlen, kommt das genau richtig. Hatte jetzt zwischendrin auch ein Samsung Android aber setzte jetzt definitiv wieder auf Apple. Das OS ist einfach immer noch deutlich besser als Android und fühlt sich einfach runder und kompletter an. Dazu ist Display mit 4,7 Zoll perfekt: weder zu klein noch so enorm gross wie viele andre Smartphones mittlerweile.

Was hat das alles mit dem RAM Speicher und Akku des iPhone X zu tun? Betreibst Du hier Lobbyarbeit für Apple?

Nun, es geht hier um das iPhone und somit um Apple. Wo siehst du hier wieder Lobbyarbeit? Ich habe lediglich ein paar News und Berichte verlinkt. Ist mir schon klar, dass dir deren Inhalt gegen den Strich und gegen deine Ansichten geht.

@ Atent123 : Ja mein Fehler mit den Chips. Dachte die verbauen immer diese Snapdragons.

Zurück