iPhone von 2007: 35.000 USD für besser als "mint"-Zustand

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone von 2007: 35.000 USD für besser als "mint"-Zustand

In den USA wurde ein iPhone von 2007 für 35.414 US-Dollar versteigert. Der Wert ermisst sich daraus, dass es besser als "mint" ist - nämlich original-verschweißt. Und dafür war jemand willens, tief in die Tasche zu greifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone von 2007: 35.000 USD für besser als "mint"-Zustand

Für den Käufer könnte das 15 Jahre alte iPhone noch die eine oder andere Überraschung parat haben, denn original-verschweißt und ungeöffnet bedeutet eben auch, dass der Zustand nicht geprüft werden kann.

Das ist doch völlig egal, oder geht irgendjemand davon aus, dass der Käufer das iPhone auspacken und verwenden möchte?

Das bleibt verpackt, um den Wert nicht zu zerstören.,,, als Sammlerstück und/oder als Spekulationsobjekt.

Ich hab noch ein paar Original verschweißte Presale Goodies für Diablo 3 Reeper of Souls oder ein paar Original verschweißte Lösungsbücher für Final Fantasy, jemand gewillt da auch ein paar Scheine loszuwerden!?

Sammelwut kann man manchmal nicht nachvollziehen ^^

Ich erinnere mich noch an den Tag als das erste iPhone herausgekommen ist - zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Nebenjob in einem Computerfachgeschäft und viele Kunden fragten danach.

So besonders war das Gerät nicht, wenn man tief in der Materie steckte - es war eine Kombination von vorhandenen Funktionen und die erwartete Fortführung der Entwicklung.
Es war in sofern ein Meilenstein, dass Multitouch zum ersten mal in einem in Serie gefertigtem Gerät zum Einsatz kam.

Die Technik wurde schon zuvor von einem unabhängigen Entwicklerteam auf der COMDEX präsentiert, die einzige Besonderheit war, dass es niemand von Apple erwartet hatte.

Ich empfand das Gerät gegenüber Windows CE, Palm OS und kurze Zeit später Symbian basierten Geräten als rückständig, da man keine Anwendungen installieren konnte. Es fehlten zahlreiche Funktionen die auf anderen Geräten zum Standard gehörten.
Wir hatten viele Geschäftsleute als Kunden die nach Synchronisation mit Outlook oder Lotus sowie Anbindung zum Drucken fragten - die ich leider verneinen musste.

Das erste iPhone ist für mich nur einer von vielen Meilensteinen, den ich erwähnenswert finde, aber diesen horrenden Kaufpreis nicht rechtfertigt.

Hier ein paar persönliche Meilensteine der Handy Geschichte:

1994 Siemens S1 – aktive Geräuschunterdrückung
1996 Nokia Communicator - Email, Webbrowser, Tastatur
1997 Siemens S10 - Farbdisplay
2000 Ericsson R380 - Touchscreen (prägte den Begriff Smartphone)
2000 BlackBerry 957 - Email push, Exchange Anbindung
2001 Siemens SL45 - Mp3 Player
2001 Ericsson R520m - Bluetooth
2002 Nokia 7650 - integrierte Kamera
2002 HTC T Serie - "Windows Smartphone", volle Office Kompatibilität
2003 Sony Ericsson P800 - volle PDA Funktionalität
2003 HTC P Serie - "Windows Mobile 2003", intuitive Stifteingabe
2004 Nokia N Serie - Multimediawunder
2005 Siemens SXG75 - integriertes GPS
2007 Apple iPhone - Multitouchoberfläche

Demnach müssten die meisten anderen Handys aus dieser Liste noch wertvoller sein, da wesentlich weniger als 6 Mio Exemplare gefertigt wurden und jetzt eine entsprechend geringere Zahl in Umlauf ist ;)

Ich hätte z.B. lieber das erste Smartphone als das erste iPhone :D

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Lustig wird es, wenn die Brühe aus dem Akku ausgelaufen ist und die Elektronik zersägt hat.
Wechselbar ist halt immer besser. :ugly:

Was muss man für ein Mensch sein um dies lustig zu finden? Überdies würde auch ein wechelbarer Akku auslaufen und das Gerät zerstören können.

Aber nochmal...welches Gefühl erfüllt dich wenn andere ihren Besitz verlieren und eine Aussage "wer ist so dumm und kauft sowas" zählt nicht. Selbst wenn es nur 1€ gekostet hätte, wäre deine Aussage ekelhaft und die dahinter stehende "Schadenfreunde" wirklich schwierig in gewisser Hinsicht.

@ topic : Wert ist das, was jemand bereit ist dafür zu zahlen. Ob das angemessen ist oder nicht entscheidet jeder selbst. Bei einer Auktion waren zumindest weitere Personen bereit fast diesen Preis zu zahlen und ich denke dass das doch eine tolle Sache ist.

Es gibt Selfies ja nicht erst, seit es Frontkameras gibt. :-)
Es sieht tatsächlich danach aus, als wäre der Begriff bereits fünf Jahre vor dem iPhone 2G geprägt worden:
(das ist mir aber erst jetzt bekannt und war es mir beim Abfassen des letzten Beitrags noch nicht; ich hielt Selfi stets für ein reines Wort der Smartphoneära ohne Bezug zu früherer Selbstphotographie)

bei ebay gibt es gelegentlich auch noch neue in Folie eingeschweiste 3dfx Voodoo Grafikkarten.
Die Fangemeinde ist da wohl kleiner als bei den iPhones, daher sind die Preise auch unter 1000€ obwohl es da keine Probleme mit dem Akku geben kann. ;)

Für Fans der Marke sicher was ganz besonderes. Es schließlich das erste iPhone, wenn auch nicht das erste "Smartphone" (das war eigentlich der Nokia Communicator, 10 Jahre früher).

Eine noch in OVP eingeschweißte Voodoo 6000 zb. würde heute sicher auch einen ordentlichen Preis erzielen.

Hm, laß mal überlegen. Ich hab noch ne versiegelte Killer K1 NIC aus 2007, die würde ich für lediglich 10.000€ auch abgeben. Ok, für PCGH-User auch schon ab 5000€ zu haben. :ugly:

Was muss man für ein Mensch sein um dies lustig zu finden?
Ein lustiger.

Überdies würde auch ein wechelbarer Akku auslaufen und das Gerät zerstören können.
Wenn er drunter eingepackt ist und die Packung 15 Jahre regungslos im Schrank stand und das
Handy noch mal in Folie verpackt ist, passiert da nichts.

und die dahinter stehende "Schadenfreunde" wirklich schwierig in gewisser Hinsicht.
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.

@ topic : Wert ist das, was jemand bereit ist dafür zu zahlen. Ob das angemessen ist oder nicht entscheidet jeder selbst. Bei einer Auktion waren zumindest weitere Personen bereit fast diesen Preis zu zahlen und ich denke dass das doch eine tolle Sache ist.
Es gibt auch Leute, die zahlen für ein blau oder rot berducktes Stückchen Papier Millionen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_und_Blaue_Mauritius .

Jeder wie er mag.

Überdies würde auch ein wechelbarer Akku auslaufen und das Gerät zerstören können.
"Früher" (TM) als Akkus noch wechselbar waren waren die nie bereits im Gerät verbaut - oder zumindest hatte ich nie einen bereits verbauten Akku und ich hatte so einige Handys und Smartphones in meinem Leben... angefangen mit einem Siemens S4.
Der lag immer in einer Extra-Tüte einzeln in der Verpackung. Von daher sticht das Argument schon.

Ob es Sinn macht? Keine Ahnung. Aber manche Leute haben heutzutage soviel Geld und sind so weit vom "normalen" Leben entfernt das da 30k Euro einfach nichts ist und das mal eben im Vorbeigehen rausgehauen wird. Halt auch für ein Handy das irgendwann einfach nur noch Elektroschrott ist...

Vor allen Dingen war die Kamera mit den zwei Megapixeln nicht die Selfi-Kamera.

(eine Frontkamera hatte das iPhone 2G nämlich noch nicht)
Die Kamera mit 2 Megapixel macht moderne Selfie-Filter ebenfalls unnötig.

Ich glaube es ging nicht darum ob und wo und wie die Kamera dort verbaut wurde sondern
um die Qualität der 2 Megapixel Kamera.
So schlecht in der Qualität das man keine (Selfie-)Filter brauchte um das eigene Gesicht aufzuhübschen,
das was manche heutzutage dort (vornehmlich die weiblichen Nutzer) mittels Filter machen grenzt ja oft schon an ein Horror-Kabinett :ugly:

mittels Filter machen grenzt ja oft schon an ein Horror-Kabinett :ugly:
Da muss man unterscheiden können. Es gibt Filter, die man manuell aktivieren muss (Hunde-Ohren und so ein Quatsch) und es gibt Filter, die automatisch aktiv sind (vor allem bei der Front-Kamera). Die machen dich dann dünner, deine Haut glatter ... die Überraschung kommt, wenn man die Option findet und die Filter abschaltet :haha:

1662053653660.png

Aber ja, bei älteren Kameras/Smartphone war das noch nicht so ausgeprägt, ich hatte ja auch einige in der Hand und war damals auch mit einer 1-MP-Cam unterwegs. die bei guter Beleuchtung überraschend gute Bilder gemacht hat.

"Früher" (TM) als Akkus noch wechselbar waren waren die nie bereits im Gerät verbaut - oder zumindest hatte ich nie einen bereits verbauten Akku und ich hatte so einige Handys und Smartphones in meinem Leben... angefangen mit einem Siemens S4.
Der lag immer in einer Extra-Tüte einzeln in der Verpackung. Von daher sticht das Argument schon.

Ob es Sinn macht? Keine Ahnung. Aber manche Leute haben heutzutage soviel Geld und sind so weit vom "normalen" Leben entfernt das da 30k Euro einfach nichts ist und das mal eben im Vorbeigehen rausgehauen wird. Halt auch für ein Handy das irgendwann einfach nur noch Elektroschrott ist...

Und du weist ob er reich ist oder nicht ggf. finanziert hat um solch ein Andenken zu bekommen? Vielleicht Geld geliehen?

Ihr wollt immer soviel erzählen doch wissen tut ihr recht wenig. Schon die Aussage das manche Leute soviel Geld haben ist einfach purer Neid. Setzt euch doch selber hin und studiert und gebt euch Mühe. Jemanden etwas schlechtes zu wünschen ist einfach schlecht ganz einfach (Wuselsurfer). Von Neid geprägt und armselig wie ich finde. Zu bemittleiden, denn Neid istt eine der schlechtesten Eigenschaften die sich ein Mensch aneignen kann. In der Ausbildung habe ich 750€ gehabt. Das war nichts, ich z.B. komme aus einfachen Verhältnissen und habe es mit Ausbildungen, Studium und 60 Stunden Arbeiten geschafft. Mit viel mehr Arbeit und, Fleiß usw.
Habe heute mehr als ich jemals brauche und muss mir regelmäßig von so Leuten wie ihr welche seid anhören man wäre Reich, das man mit seinem Haus oder Auto, Uhr usw übertreibt. Dabei stehe ich regelmäßig bei Nachbarn im Dreck um ein Pool auszuheben, spende Geld was in Reallife keiner weis und wissen muss oder oder oder. Auch Leute mit mehr Geld, mehr Bildung etc. was auch immmer sind einfach Menschen.

Manche hier sollten weit vorher bevor sie schreiben Ihr Gehirn einschalten.

Zurück